GP Las Vegas Live

Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Las Vegas. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei!

Während Mercedes, McLaren und Ferrari eng beisammen lagen, bleibt Red Bull weiterhin auf der Suche nach dem richtigen Setup. Max Verstappen kam nicht auf Tempo und landete auf Platz 17, während Sergio Pérez nur Rang 19 erreichte. Einzig Alex Albon, der wegen eines technischen Defekts frühzeitig aufgeben musste, lag hinter den beiden. Für Red Bull wird es entscheidend sein, bis Samstag eine Lösung zu finden, um das Ruder noch herumzureißen.

Der erste Tag in Las Vegas deutet auf ein enges Rennen zwischen drei Teams hin. Mercedes zeigt sich besonders stark bei den kühlen Streckentemperaturen und dominierte die Zeitenlisten. Lando Norris präsentierte sich im 2. Training verbessert und bestätigt McLarens Wettbewerbsfähigkeit mit schnellen Runden. Auch Ferrari bleibt ein ernstzunehmender Kandidat für die Spitzenplätze und sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Das 2. Training auf dem Las Vegas Street Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Boxengasse. Vierter war Carlos Sainz vor Charles Leclerc. Pierre Gasly belegte den sechsten Platz vor Kevin Magnussen und Oscar Piastri. Die Top Ten komplettieren Nico Hülkenberg und Yuki Tsunoda.

Das Training ist beendet. Die Bestzeit fuhr Lewis Hamilton mit 1:33.825 Minuten. Knapp dahinter sortiert sich Lando Norris ein. Nur elf Tausendstel hatten ihm zur Bestzeit gefehlt. George Russell folgt auf dem dritten Platz.

Franco Colapinto ist der nächste Fahrer, der hier kurz mal auf Abwegen ist. In Kurve 14 ging es für ihn in die Auslaufzone. Da dürfte er aber sicherlich nicht der Letzte sein, dem das passiert. Schon einige Fahrer haben wir hier neben der Strecke gesehen.

Williams bestätigte, dass das Problem, das Alex Albon während der Outlap zum Anhalten zwang, erneut im Benzinsystem lag. Dieses Problem trat bereits zuvor auf und wurde vermeintlich behoben. Das Team untersucht weiterhin die genaue Ursache.

Haas liefert bisher ein gutes Heimrennen ab. Kevin Magnussen konnte sich nach der roten Flagge noch verbessern und liegt nun auf dem siebten Platz. Nico Hülkenberg ist als Neunter ebenfalls in den Top Ten platziert.

Max Verstappen scheint die schnelle Runde mit dem Softreifen abzuhaken und es geht auf gebrauchten Mediums wieder auf die Strecke. Hier konzentriert man sich nun auf die Rennabstimmung.

Kurz vor dem Zwischenfall hat Lewis Hamilton in der Ergebnisliste die Spitze übernehmen können. 1:33.825 Minuten hat er auf seiner Runde gebraucht. Lando Norris fehlen allerdings nur elf Tausendstel. Dahinter folgen Sainz, Leclerc und Gasly.

Die Strecke ist schon wieder freigegeben. Noch 19 Minuten verbleiben für die Fahrer und Teams auf der Uhr.

Max Verstappen dürfte über die Rote Flagge wenig erfreut sein, da sie seine schnelle Runde unterbrochen haben. Allerdings hatte diese Runde ohnehin keinen vielversprechenden Start mit fehlenden Top-Sektoren. Es zeichnet sich ab, dass Red Bull ein herausforderndes Wochenende bevorsteht.

Es gibt rote Flaggen. Alex Albon, der gerade zurück auf die Strecke gekommen war, steht am Rand der Strecke. Scheint, als hätte man bei Williams das Problem nicht fixen können.

Lando Norris zeigt, dass auch er an diesem Wochenende eine Rolle spielen möchte. Mit einer Rundenzeit von 1:33.836 Minuten setzt er sich mit zwei Zehnteln Vorsprung zu Russell auf den ersten Platz. Inzwischen ist auch Verstappen mit dem Soft rausgefahren.

Carlos Sainz ordnet sich nach seiner schnellen Runde nur knapp hinter Russell ein, der weiterhin die Bestzeit hält. 90 Tausendstel haben ihm nur gefehlt.

Auch Nico Hülkenberg hat seine erste schnelle Runde mit den Softs absolviert. Für den Deutschen geht es bis auf Platz fünf nach vorne. Verstappen steht seinerseits noch in der Box.

George Russell hat sich mit dem Soft die Bestzeit geschnappt. 1:34.015 Minuten hat er auf seiner Runde gebraucht. Inzwischen haben immer mehr Fahrer den Medium gegen den Soft eingetauscht.

Während sein Teamkollege auf seinem Softrun ist, muss Alex Albon zusehen. Nach Problemen wird derzeit an seinem Williams gearbeitet.

Immer mehr Fahrer kehren nach einer Pause in der Garage auf die Strecke zurück und gehen auf ihren Run mit den Softreifen. Auch George Russell ist jetzt auf der weichsten Mischung unterwegs.

Charles Leclerc legt auf dem Medium noch einmal nach und verbessert seine Zeit auf 1:34.476 Minuten. Colapinto ist derweil als erster Fahrer auf den Soft gegangen.

Verstappen ist der nächste Fahrer, der die Auslaufzone besucht. In Kurve 14 geht es für ihn geradeaus. Über Funk hat sich der Niederländer während der letzten Minuten bereits häufiger über fehlenden Grip beklagt.

Charles Leclerc hat zugelegt und liefert mit 1:34.605 Minuten die neue Bestzeit ab. Viele Fahrer sind inzwischen an die Box zurückgekehrt. Darunter auch Nico Hülkenberg.

Während man bei Red Bull weiterhin auf der Suche zu sein scheint, hat George Russell seine Bestzeit noch einmal nach unten gedrückt. Er liegt mit einer Zeit von 1:34.657 Minuten nun drei Zehntel vor Sainz.

Kevin Magnussen ist nach einem schweren Verbremser, der seinen Reifen beschädigte, zurück in der Box. Der Däne verfehlte in Kurve 15 den Bremspunkt und musste in die Auslaufzone ausweichen.

Für wenige Sekunden konnte sich Norris an die Spitze schieben, jetzt aber liegt wieder ein Mercedes an der ersten Position. 1:34.979 Minuten hatte er auf seiner Runde gebraucht.

Nico Hülkenberg startet ebenfalls mit einer guten Zeit in das 2. Training. Mit 1:36.402 Minuten findet er sich mit sechs Zehnteln Rückstand hinter Hamilton auf Platz zwei wieder. Verstappen fehlt noch eine ganze Sekunde zum Spitzenplatz. Er ist aktuell Sechster.

Mercedes zeigte sich im 1. Training stark und auch jetzt legen die Silberpfeile gut los. 1:35.805 Minuten bringen Hamilton an die Spitze. Russell ist Zweiter.

Es gibt die ersten Rundenzeiten. Kevin Magnussen liefert eine Zeit von 1:37.711 Minuten ab. Dahinter findet sich Magnussen ein. Russell fährt im Mercedes indes zwei Aufwärmrunden. Auch Leclerc hat im ersten Run noch nicht ernst gemacht.

Die Strecke füllt sich schnell. Nur vier Fahrzeuge stehen nach zwei Minuten noch in der Boxengasse. Lange wird es nicht dauern, bis es die ersten Zeiten geben wird. Alle sind auf dem Medium.

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Las Vegas ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Pierre Gasly auf die Strecke. Ihm folgen sein Teamkollege Ocon und Bottas.

Es ist weiterhin kühl in Las Vegas. Die Lufttemperatur ist vor dem 2. Training auf gerade einmal elf Grad gesunken. Die Streckentemperatur liegt bei 13 Grad.

Für Nico Hülkenberg startete das Wochenende in Las Vegas auf dem 15. Platz. Kevin Magnussen landete im zweiten Haas auf dem elften Platz. Er war seine Zeiten auf Medium gefahren. Noch Luft nach oben hatten die Racing Bulls. Yuki Tsunoda und Liam Lawson bildeten die Schlusslichter im Training.

Dahinter klafft dann eine große Lücke. Lando Norris fehlten auf dem dritten Platz gleich einmal neun Zehntel zum besten Mercedes-Fahrer. Charles Leclerc und Max Verstappen landeten knapp dahinter auf den Positionen vier und fünf. Carlos Sainz reihte sich dahinter auf dem sechsten Platz ein. Ihm folgen Fernando Alonso, Oscar Piastri und Sergio Pérez.

Im 1. Training hatten die Fahrer zunächst mit der stark verschmutzten Strecke zu kämpfen, wodurch unterschiedliche Programme zustande kamen. Die Mercedes-Piloten kamen dabei am besten zurecht und setzten sich auch dank später Softrunden klar von der Konkurrenz ab. Das 1. Training gewonnen hatte Lewis Hamilton mit einer Zeit von 1:35.001 Minuten. George Russell fand sich vier Zehntel dahinter auf der zweiten Position wieder.

In Las Vegas ist alles angerichtet für das 2. Training der Formel 1. Um 7:00 Uhr gehen die Autos auf die Strecke.