GP Abu Dhabi Live

Nico Hülkenberg liegt weiterhin im vorderen Bereich der Ergebnisliste. Er rangiert derzeit auf dem vierten Platz. Bei den Rookies hat sich Ryo Hirakawa mit dem Haas nach vorne geschoben. Er liegt auf dem elften Platz vor O'Ward.

Lando Norris kommt knapp nicht an die Bestzeit von Verstappen heran. 0,026 Sekunden fehlen dem McLaren-Fahrer am Ende seiner Runde. Allerdings hatte er auch einen kleinen Quersteher, der Zeit gekostet haben dürfte.

Die Hälfte des Trainings ist gelaufen. Max Verstappen führt das Feld vor Russell und Antonelli an. Nico Hülkenberg rangiert auf dem vierten Rang vor Hadjar. O'Ward ist bester Freitagsfahrer als Sechster. Norris ist derzeit Neunter, hat aber noch keine saubere Runde auf dem Soft gesetzt.

Max Verstappen liefert die neue Bestzeit. 1:24.493 Minuten gab es von ihm auf der weichen Mischung, womit er sich sieben Zehntel vor Hadjar schiebt. Auch Russell und Norris wechseln auf die weiche Mischung.

Max Verstappen hat seinen Aufenthalt in der Box bereits beendet. Er geht auf dem Softreifen wieder auf die Strecke und dürfte unter normalen Umständen gleich für den Wechsel an der Spitze sorgen.

Isack Hadjar setzt eine neue Rundenbestzeit und auch Carlos Sainz und Gabriel Bortoleto sind inzwischen an Hülkenberg vorbeigegangen. Viele Fahrer sind momentan in der Boxengasse.

Nico Hülkenberg hat indes die Spitze in der Zeitentabelle eingenommen. Mit 1:25.439 Minuten liegt er knappe 0,015 Sekunden vor Norris. Der beste Rookie bleibt O'Ward auf Platz acht. Aron ist im Alpine Zehnter.

Oliver Bearman informiert an seinem Funk, dass er an Leistung verliert. Man glaubt an eine Hydraulik-Leck. Er soll zurück an die Box kommen.

Lando Norris übernimmt wieder den Spitzenplatz. 1:25.454 Minuten hatte er für seine Umrundung gebraucht. Verstappen liegt nur 0,014 Sekunden dahinter und war auf der harten Reifenmischung. Norris ist auf dem Medium.

Die Zeiten verbessern sich weiterhin und Kimi Antonelli liefert jetzt eine 1:25.708 ab. Nach einer Runde zurück an der Box ist Browning mit dem Williams.

Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit 1:25.712 Minuten. Er beginnt die Session auf der harten Reifenmischung. 0,052 Sekunden hat er Norris abgenommen. Fünf Fahrer liegend momentan innerhalb einer Zehntelsekunde.

O'Ward ist im zweiten McLaren weiterhin vorne dabei und liegt derzeit auf dem dritten Platz mit wenig Rückstand zu Norris. Man sollte aber nicht vergessen, dass er als einziger Fahrer derzeit den weichsten Reifen fährt.

Carlos Sainz beklagt unterdessen, dass er beim Anbremsen nicht richtig pushen kann. Sein Renningenieur fragt nach mehr Details, doch der Spanier antwortet nur vielsagend: "Ihr wisst schon, warum .."

Nun zeigt sich auch Lando Norris mal an der Spitze. Der WM-Spitzenreiter führt mit 1:25.764 Minuten. Wenig später kommt Hülkenberg über die Linie und schnappt sich knapp dahinter den zweiten Platz.

Die Zeiten purzeln mit jeder Runde in Abu Dhabi. Kimi Antonelli fährt auf der harten Mischung eine 1:25.347. Aber auch die dürfte wohl nicht lange halten.

Luke Browning, der bei Williams für Albon im Cockpit sitzt, steht Isack Hadjar ungünstig im Weg. Das Teamradio lässt vermuten, dass er seinen Renningenieur aufgrund schlechter Funkqualität nicht hören konnte.

Inzwischen gibt es die ersten Zeiten im Training. Max Verstappen liegt mit 1:27.130 Minuten vorne. Er fährt zu Beginn der Session die harte Mischung. Dahinter folgt Charles Leclerc vor Pato O'Ward im McLaren von Piastri. Er ist auf der weichen Mischung.

Das Starterfeld im 1. Training wird fast zur Hälfte aus Rookie-Fahrern bestehen. Insgesamt neun Rookies greifen ins Lenkrad. Insgesamt neun Nachwuchspiloten greifen ins Lenkrad. Nur zwei Formel-1-Teams hatten ihre Rookie-Pflichten bereits vor Abu Dhabi vollständig erfüllt. Aston Martin befindet sich sogar in der ungewöhnlichen Situation, in beiden Autos noch Rookies einsetzen zu müssen. Für eine besondere Konstellation sorgt erneut Ferrari. Wie schon im vergangenen Jahr wird dort Arthur Leclerc eingesetzt, sodass die beiden Leclerc-Brüder gemeinsam eine Session bestreiten. Er übernimmt das Auto von Lewis Hamilton. Bei McLaren fährt Pato O'Ward den Wagen von Oscar Piastri. Bei Red Bull Racing muss Yuki Tsunoda sein Cockpit für Arvid Lindblad räumen.

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Isack Hadjar führt die ersten Fahrer auf die Strecke.

Da in Abu Dhabi ein Nachtrennen ausgetragen wird, sind die Bedingungen im ersten Training nur bedingt aussagekräftig. Aktuell liegt die Streckentemperatur bei 35 Grad, die Lufttemperatur bei 27 Grad.

Der Große Preis von Abu Dhabi wird auf dem Yas Marina Circuit ausgetragen. Die Strecke existiert seit 2009 und wurde zuletzt im Jahr 2021 umgebaut. Der von Hermann Tilke entworfene Kurs wird von der 1,2 Kilometer langen Geraden zwischen den Kurven 5 und 6 geprägt. Diese Kombination aus einer sehr langen Vollgaspassage und langsamen Kurven an Anfang und Ende gilt als ideal für Überholmanöver. Ein weiteres Highlight ist die anspruchsvolle Passage durch die Kurven 10 und 11 hin zu Kurve 12, in der die Fahrer zu einer besonders harten Bremsphase gezwungen werden.

Diese Nachricht dürfte in der vergangenen Woche kaum jemanden überrascht haben. Yuki Tsunoda verliert seinen Platz als Stammfahrer bei Red Bull Racing und erhält auch beim Schwesterteam, den Racing Bulls, kein Cockpit für die kommende Saison. Neuer Teamkollege von Max Verstappen soll Isack Hadjar werden. Tsunoda bleibt dem Team lediglich als Test- und Ersatzfahrer erhalten. Bei den Racing Bulls bekommt Liam Lawson im Jahr 2026 eine weitere Chance. An seiner Seite wird Arvid Lindblad fahren, der als großes Talent gilt und heute auch als einer der Rookie-Fahrer im Einsatz ist.

Mit einem kleinen Nachteil geht Oscar Piastri ins Finale. Der Australier muss das 1. Training aussetzen, da er sein Auto an einen Freitagstester abgeben muss, ebenso wie acht weitere Fahrer. Die Regeln schreiben vor, dass jedes Team im Verlauf einer Saison insgesamt viermal einen Nachwuchsfahrer im freien Training einsetzen muss. In den ersten 60 Minuten der Session wird daher nahezu die Hälfte des Feldes aus Rookies bestehen.

Noch drei Fahrer besitzen vor dem großen Finale der Formel-1-Saison 2025 Titelchancen. Die beste Ausgangsposition hat Lando Norris, der mit zwölf Punkten Vorsprung zum Yas Marina Circuit reist. Sollte sein engster Verfolger Max Verstappen das Rennen gewinnen, würde Norris bereits ein dritter Platz reichen, um erstmals in seiner Karriere Weltmeister zu werden. Verstappen hat nichts zu verlieren, während Norris und sein Teamkollege Oscar Piastri unter deutlich größerem Druck stehen. Noch im Sommer hatte kaum jemand damit gerechnet, dass Verstappen überhaupt noch realistische Chancen auf die Titelverteidigung besitzen würde. Seit dem Rennen in Monza gelang Red Bull Racing jedoch die Wende, und das Team profitierte davon, dass McLaren in den vergangenen Wochen deutlich ins Straucheln geriet.

Hallo und herzlich willkommen großen Showdown der Formel 1 in der Saison 2025 in Abu Dhabi! Um 10:30 Uhr steht das 1. Training an.