Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Mercedes präsentiert neuen Silberpfeil für Hamilton

Formel 1: Neues Auto für den Weltmeister

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mercedes präsentiert den Boliden für die neue Saison. Nach dem Motto: 'Neues Jahr. Neuer Look. Altes Ziel.' wollen die Silberpfeile auch 2019/20 die Formel 1 dominieren.

Mercedes präsentiert den Boliden für die neue Saison. Nach dem Motto: 'Neues Jahr. Neuer Look. Altes Ziel.' wollen die Silberpfeile auch 2019/20 die Formel 1 dominieren.

Neuer Silberpfeil für alte Dominanz: Die Formel-1-Weltmeister von Mercedes haben am Mittwoch den Boliden für ihre zehnte Saison seit der Rückkehr in die Königsklasse vorgestellt. Der neue W10 von Titelverteidiger Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ging in Silverstone auf die Strecke und soll die Branchenführer trotz des erheblich geänderten Aerodynamik-Reglements zum sechsten WM-Titel in Folge tragen.

Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist zurück auf Sky!
Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist zurück auf Sky!

Sky Sport F1 zeigt die komplette Formel 1 Saison live. Alle Informationen erhältst Du hier.

"Die Saison 2019 stellt uns alle vor neue Herausforderungen", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff rund vier Wochen vor dem ersten Grand Prix in Melbourne (17. März): "Wir beginnen bei null und müssen uns erneut beweisen. Tatsächlich hat durch die Regeländerungen für die neue Saison jedes Team eine Chance auf den Titel, und wir sehen jeden als einen möglichen Konkurrenten an."

Regeländerungen betreffen Front- und Heckflügel

Die größten Regeländerungen betreffen die Front- und Heckflügel, die jeweils breiter ausfallen und dabei weniger komplex sind. Vor allem der komplizierte Frontflügel sorgte bis zur vergangenen Saison für die starken Luftverwirbelungen hinter den Fahrzeugen, diese führten dazu, dass die Piloten kaum noch dicht auf den Vordermann auffahren konnten, ohne selbst zu viel Anpressdruck zu verlieren. Der Weltverband FIA erhofft sich durch das neue Reglement nun wieder deutlich häufiger enge Duelle auf der Strecke.

Der neue Silberpfeil von Mercedes nennt sich: W10-EQ-Power-Shakedown. (Bildquelle: Mercedes Benz).
Image: Der neue Silberpfeil von Mercedes nennt sich: W10-EQ-Power-Shakedown. (Bildquelle: Mercedes Benz).

"Regeländerungen stellen stets sowohl eine Chance als auch eine Gefahr dar", sagte James Allison, Technischer Direktor der Silberpfeile: "Sie sind eine Chance, weil alle bisherigen Annahmen darüber, was man braucht, um schnell zu sein, über Bord geworfen werden."

Testfahrten in Barcelona

Testzeit auf der Strecke ist in der Formel 1 stark beschränkt, die Ausfahrt am Mittwoch war Teil eines offiziellen Filmtages, an dem ein Team 100 km zurücklegen darf. Damit bot sich Mercedes die Möglichkeit, schon vor den offiziellen Tests ab Montag in Barcelona Erkenntnisse aus der Praxis zu gewinnen.

Am Vormittag saß zunächst Bottas am Steuer, später übernahm Hamilton. "Ein neues Auto zu fahren ist wie jemanden kennenzulernen", sagte der Engländer: "Du möchtest so schnell wie möglich alles darüber erfahren, bevor man sich auf die gemeinsame Reise begibt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Es wird wieder laut! Sky holt die Formel 1 zurück und zeigt die komplette Saison live. In unserem Trailer erfahrt Ihr, wann's los geht (Video-Länge 0:10 Min).

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: