Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Mercedes wird bis zum Großen Preis von Imola nicht aufrüsten

Mercedes-Teamchef Wolff nennt Zeitplan für Mercedes-Upgrades

c
Image: Mercedes CEO Toto Wolff erwartet keine Leistungssteigerung des Autos vor dem Großen Preis der Emilia-Romagna im Mai.  © DPA pa

Mercedes hat vor dem Großen Preis von Australien bekanntgegeben, dass in Aserbaidschan (30. April) und Miami (7. Mai) noch keine Verbesserungen am Auto zu erwarten sind. Erst zum Großen Preis der Emilia-Romagna im Mai wird der Rennstall Upgrades bringen.

Mercedes-CEO Toto Wolff sagte gegenüber Sky UK, dass Mercedes vor dem Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola vom 19. bis 21. Mai keine größeren Upgrades an den Autos vornehmen wird und kündigte an, dass es in den Rennen dazwischen keine dramatischen Leistungssteigerungen geben wird.

Der Teamchef erwartet, dass der W14 zur Mitte der Saison "ganz anders" aussehen wird, und hat nun bekräftigt, dass in Aserbaidschan und Miami trotz einer mehrwöchigen Pause keine größeren Änderungen zu erwarten seien. "Wir sollten kein Wunder erwarten. In den nächsten drei Rennen (einschließlich Australien) werden wir keine zusätzliche Leistung bringen. Es geht darum, die besten Setup-Lösungen, Reifen, im richtigen Fenster zu finden," erklärte Wolff am Freitag in Melbourne gegenüber Sky UK.

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Upgrades am Auto "brauchen Zeit"

Lewis Hamilton belegte in den ersten beiden Rennen der Saison in Bahrain und Saudi-Arabien den fünften Platz, sein Teamkollege George Russell wurde Siebter bzw. Vierter, während Red Bull bei beiden Grands Prix mit einem Doppelsieg dominierte.

Toto Wolff erklärte, dass die Änderungen am Auto Zeit brauchen: "Wir machen gute Schritte, gute Entwicklungen, aber man muss sie laufen lassen, sie bestätigen, sie produzieren. Ich denke, es kommt zu keiner Einführung vor Imola. Wir wollen es richtig machen."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Hamilton klagt über erfolglose Änderungen

Hamilton beklagte jedoch "Änderungen, die nicht funktioniert haben", nachdem er im zweiten Training in Melbourne, das vom Regen beeinträchtigt wurde, nur auf Platz 13 gelandet war. Der Brite sagte: "Wir haben ein paar Änderungen vorgenommen, die nicht funktionierten und die wir heute Abend überarbeiten werden. Dann hat es geregnet, also war es nicht gerade die beste Session."

Der 38-Jährige hofft zudem auf Platz fünf im Rennen: "Wir werden nicht gegen die Red Bulls antreten, sondern einfach sehen, ob wir so weit wie möglich nach vorne kommen können. Ich denke, wir haben die Pace, um Fünfter zu werden, genau wie im letzten Rennen."

Mehr Formel 1

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Russell hofft auf dritte Reihe

Teamkollege George Russell stimmt mit Hamiltons Einschätzung überein, dass Mercedes im Qualifying am Samstag um einen Platz in der dritten Startreihe kämpfen wird. "Wir müssen sehen, wie sich das [im Qualifying] auswirkt. Wenn wir wirklich alles zusammenbringen, ist die dritte Reihe, zwischen P5 und P8, das, was wir im Moment sehen."

Der 25-Jährige zeigt sich außerdem mit den Leistungen des Autos beim letzten Grand Prix in Jeddah zufrieden und hofft in Melbourne auf ähnliche Ergebnisse. "Wir müssen einfach unsere Chancen maximieren und versuchen, ein ähnliches Wochenende wie in Jeddah zu haben, als wir das Potenzial des Autos übertroffen haben."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: