Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Museum in Madrid zur Zelebrierung des Sports eröffnet

Huldigung des Sports: Formel 1 eröffnet Museum in Madrid

Die Ausrüstung der Fahrer hat sich im Laufe der Jahre gewandelt (Bildquelle: Formel 1).
Image: Auch die Ausrüstung der Fahrer im Wandel der Zeit wird im Formel-1-Museum beleuchtet (Bildquelle: Formel 1).

Die Formel 1 hat ein Museum in Madrid eröffnet, welches herausragende Momente und bedeutende Persönlichkeiten des Sports beleuchtet. Mit noch nie gezeigten Artefakten und Aufnahmen möchte man die einmalige Geschichte der Formel 1 zelebrieren.

Die Ausstellung erstreckt sich dabei über sechs verschiedene Räume, die in Zusammenarbeit mit Kuratoren, Künstlern und Filmemachern gestaltet wurden. Zu den größten Highlights des Museums, das sich in der Mehrzweckhalle "IFEMA Madrid" befindet, gehören die Überreste von Romain Grosjeans Auto nach seinem dramatischen Unfall in Bahrain von 2020, Pierre Gaslys "Wunder von Monza" aus dem selben Jahr sowie das erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Triebwerk der Scuderia Ferrari.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

In einer offiziellen Pressemitteilung äußerte sich auch Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1, zur Ausstellung und frohlockte: "Ich freue mich, hier in Madrid zu sein, um diese spektakuläre Ausstellung offiziell zu eröffnen. Sie zelebriert die Geschichte der Formel 1 auf so innovative und fesselnde Weise - ich weiß, dass unsere Fans auf der ganzen Welt sie lieben werden!"

ZUM DURCHKLICKEN: Impressionen vom Formel-1-Museum in Madrid

  1. Was wäre ein Formel-1-Museum ohne Ferrari? (Bildquelle: Formel 1)
    Image: Was wäre ein Formel-1-Museum ohne Ferrari? (Bildquelle: Formel 1)
  2. Die Überreste von Romain Grosjeans Auto nach seinem Unfall 2020 im Formel-1-Museum in Madrid (Bildquelle: Formel 1).
    Image: Die Überreste von Romain Grosjeans Auto nach seinem Unfall 2020 im Formel-1-Museum in Madrid (Bildquelle: Formel 1).
  3. Auch die weit zurückreichende Geschichte der Formel 1 darf nicht fehlen (Bildquelle: Formel 1).
    Image: Auch die weit zurückreichende Geschichte der Formel 1 darf nicht fehlen (Bildquelle: Formel 1).
  4. Die Geschichte der Formel 1 im Museum (Bildquelle: Formel 1).
    Image: Von Enzo Ferrari bis Bernie Ecclestone: Im Formel-1-Museum finden alle großen Namen ihren Platz (Bildquelle: Formel 1).
  5. Der erste Weltmeisterschaftslauf, an dem das Team Lotus teilnahm, war der Große Preis von Monaco 1958
(Bildquelle: Formel 1).
    Image: Der erste Weltmeisterschaftslauf, an dem das Team Lotus teilnahm, war der Große Preis von Monaco 1958 (Bildquelle: Formel 1).
  6. Die Ausrüstung der Fahrer hat sich im Laufe der Jahre gewandelt (Bildquelle: Formel 1).
    Image: Die Ausrüstung der Fahrer hat sich im Laufe der Jahre gewandelt (Bildquelle: Formel 1).
  7. Die Wall of Fame im Formel-1-Museum (Bildquelle: Formel 1).
    Image: Die Wall of Fame im Formel-1-Museum (Bildquelle: Formel 1).
  8. Langjähriger Partner der Formel 1: Pirelli (Bildquelle: Formel 1).
    Image: Langjähriger Partner der Formel 1: Pirelli (Bildquelle: Formel 1).
  9. Pierre Gaslys Alpha Tauri von seinem sensationellen ersten Grand-Prix-Sieg im Rahmen des GP von Italien im Jahr 2020 (Bildquelle: Formel 1).
    Image: Pierre Gaslys Alpha Tauri von seinem sensationellen ersten Grand-Prix-Sieg im Rahmen des GP von Italien im Jahr 2020 (Bildquelle: Formel 1).
  10. Der Blick unter die Boliden-Haube im Formel-1-Museum in Madrid (Bildquelle: Formel 1).
    Image: Der Blick unter die Boliden-Haube im Formel-1-Museum (Bildquelle: Formel 1).

Die Ausstellung, die über mehrere Jahre hinweg entwickelt wurde, würde ein "spektakuläres audiovisuelles Design, seltene Filme und Bilder, technische und didaktische Exponate, Skulpturen und ikonische Grand-Prix-Autos zu einem unvergesslichen Erlebnis" kombinieren, wie es abschließend in der Pressemitteilung hieß.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: