Formel 1 News: Jenson Button zeigt Unverständnis für Lando Norris
Button-Unverständnis für Norris: "Erkenne einfach keinen Sinn darin"
05.04.2022 | 11:36 Uhr
Sportlich läuft es für Lando Norris im McLaren in dieser Saison noch nicht. Sky UK Experte Jenson Button zeigt jedoch eher für die Vertragslage des jungen Briten Unverständnis.
Im Mai 2021 verkündete McLaren die Vertragsverlängerung mit seinem Fahrer Lando Norris. Nur wenige Monate später - im Februar 2022 ließ der Rennstall nach einer guten Saison des jungen Briten - eine weitere Ausweitung des Vertrages folgen. Bis 2025 haben CEO Zak Brown und Teamchef Andreas Seidl den 22-Jährigen an sich gebunden. Für viele in der Formel-1-Szene kam diese zweite Vertragsverlängerung innerhalb kürzester Zeit doch überraschend.
Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars
Norris-Vertrag: Button kritisiert Zeitpunkt und Dauer
Und auch die Laufzeit des Kontrakts löste teilweise Verwunderung aus - so auch beim Sky UK Experten Jenson Button, der den Deal aus Sicht von Norris bei Sky Sports F1 hinterfragt: "Ich kann nicht verstehen, wieso sich Lando für so lange gebunden hat. Das kam für mich überraschend. Ich finde Kontinuität im Sport eine feine Sache, aber wer weiß schon, was in zwei oder drei Jahren sein wird?"
Aus diesem Grund sei die Entscheidung von Norris für den ehemaligen McLaren-Piloten zu früh getroffen worden. "Lando gewinnt die ganze Zeit an Erfahrung und Speed, und um ein Haar hätte er 2021 in Russland sein erstes Formel-1-Rennen gewonnen. Ich erkenne einfach keinen Sinn darin, für eine so lange Zeit bei einem Rennstall zu unterschreiben. Er muss doch wissen, dass er auch noch in zwei Jahren ein begehrter Pilot ist."
Button: "Er ist offensichtlich glücklich dort, wo er ist"
Laut Button hätte Norris mehr Vertrauen haben sollen, dass seine Zukunft in der Formel 1 gesichert ist. Aus diesem Grund hätte er keinen solch langen Vertrag unterzeichnen müssen, der laut McLaren auch keine Ausstiegsklausel für beide Seiten beinhaltet.
"Er hat aber offensichtlich seine Gründe und ist glücklich dort, wo er ist", erkennt Button abschließend an. "Also sollte man ihm gegenüber fair sein."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.