Formel 1 News: Laut Domenicali hat Deutschland "kein Interesse" an eigenem Rennen

Domenicali: Deutschland hat "kein Interesse" an eigenem F1-Rennen

Stefano Domenicali geht nicht von einer baldigen Rückkehr Deutschlands in den Rennkalender aus.
Image: Stefano Domenicali geht nicht von einer baldigen Rückkehr Deutschlands in den Rennkalender aus.  © Imago

Die Führung der Formel 1 geht nicht von einer baldigen Rückkehr Deutschlands in den Rennkalender aus - sieht die Gründe dafür aber nicht bei der Königsklasse.

"Der deutsche Grand Prix ist mir wichtig", sagte Geschäftsführer Stefano Domenicali dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): "Ich sehe aber leider kein wirkliches Interesse aus Deutschland, wieder Teil des Formel-1-Kalenders zu werden."

Der Italiener wolle sich "bemühen, den deutschen Markt wachzurütteln"

Dies sei "schade. Ich kann es eigentlich auch nicht so recht glauben, dass der deutsche Markt kein Interesse mehr an der Formel 1 haben soll", so Domenicali weiter: "Mit Sebastian Vettel habt ihr einen viermaligen Weltmeister. Und ihr habt Mick Schumacher, der am Anfang einer hoffnungsvollen Karriere steht." Der Italiener wolle sich "bemühen, den deutschen Markt wachzurütteln."

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Seit dem Rennen in Hockenheim 2019 gibt es offiziell keinen Großen Preis von Deutschland mehr. Im Zuge der Corona-Verwerfungen rückte 2020 der Nürburgring noch einmal kurzfristig mit einem Großen Preis der Eifel in den Kalender.

Für die deutschen Strecken wurde die Formel 1 mehr und mehr zum Verlustgeschäft, da das unter Ex-Chef Bernie Ecclestone etablierte System Antrittsgagen in Millionenhöhe verlangt. Das US-Unternehmen Liberty Media, das die Rechte mittlerweile hält, rüttelte an diesem System trotz anfänglicher Beteuerungen nicht.

Zum Durchklicken: Gebühren & Laufzeiten der F1-Grands-Prix

  1. Die Motoren in Imola am kommenden Wochenende heulen bereits früher als geplant auf.
    Image: Großer Preis der Emilia-Romagna in Imola - Laufzeit: bis 2025 © Imago
  2. Die Strecke mit der längsten Distanz bis zur ersten Kurve: Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt/Mexiko – 890 Meter
    Image: Großer Preis von Mexiko in Mexiko-Stadt - Laufzeit: bis 2025 © Imago
  3. Die Strecke mit der größten Höchstgeschwindigkeit: Autodromo di Monza/Italien – 349 km/h
    Image: Großer Preis von Italien in Monza - Laufzeit: bis 2025 © Getty
  4. Die Strecke mit der längsten Runde: Spa-Francorchamps/Belgien – 7,004 Kilometer
    Image: Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps - Laufzeit: bis 2025 © Imago
  5. Großer Preis der Niederlande: Zandvoort, Circuit Park Zandvoort (Laufzeit bis einschließlich 2022)
    Image: Großer Preis der Niederlande in Zandvoort - Laufzeit: bis 2025 © Imago
  6. 4. Rennen: GP von China in Shanghai, 24. April 2022
    Image: Großer Preis von China in Shanghai - Laufzeit: bis 2025 © Imago
  7. Austin
    Image: Großer Preis der USA in Austin - Laufzeit: 2026 © Imago
  8. Die Strecke mit der niedrigsten G-Kraft: Baku Street Circuit in Baku/Aserbaidschan – 3,5 G
    Image: Großer Preis von Aserbaidschan in Baku - Laufzeit: bis 2026 © DPA pa
  9. 6. Rennen: GP von Spanien in Barcelona, 22. Mai 2022
    Image: Großer Preis von Spanien in Barcelona - Laufzeit: bis 2026 © Imago
  10. Auch 2021 wird es kein Nachtrennen in Singapur geben.
    Image: Großer Preis von Singapur in Marina Bay - Laufzeit: bis 2028 © Imago
  11. -
    Image: Großer Preis von Japan in Suzuka - Laufzeit: bis 2029 © Imago
  12. Die Strecke mit den wenigsten Kurven: Red Bull Ring in Zeltweg-Spielberg/Österreich – 9 Kurven
    Image: Großer Preis von Österreich in Spielberg - Laufzeit: bis 2030 © Imago
  13. FORMEL 1: Das Saisonfinale steigt wie seit vielen Jahren auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Zum letzten Mal heulen die Motoren am 20. November 2022 auf. Ob sich ein ähnliches Herzschlagfinale wie 2021 wiederholen wird? Das Rennen gibt´s live bei Sky.
    Image: Großer Preis von Abu Dhabi in Yas Marina - Laufzeit: bis 2030 © DPA pa
  14. Die Strecke mit der kürzesten Distanz bis zur ersten Kurve: Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo/Brasilien – 190 Meter
    Image: Großer Preis von Sao Paulo in Interlagos - Laufzeit: bis 2030 © Imago
  15. Das Rennen in Dschidda/Saudi-Arabien liefert reichlich Diskussionsstoff.
    Image: Großer Preis von Saudi-Arabien in Dschidda - Laufzeit: bis 2030 © Imago
  16. 3.337 – Der Rundkurs im Fürstentum ist der Kürzeste im Rennkalender. In einer Runder legen die Fahrer 3.337 Meter zurück.
    Image: Großer Preis von Monaco in Monte-Carlo - Laufzeit: 2031 © Imago
  17. Großer Preis der USA in Miami - Laufzeit: bis 2031
    Image: Großer Preis von Miami in Miami - Laufzeit: bis 2031 © DPA pa
  18. Großer Preis von Kanada: Montreal, Circuit Gilles-Villeneuve (Laufzeit einschließlich bis 2029)
    Image: Großer Preis von Kanada in Montreal - Laufzeit: bis 2031 © Imago
  19. Katar
    Image: Großer Preis von Katar in Doha - Laufzeit: bis 2032 © Imago
  20. -
    Image: Großer Preis von Ungarn in Budapest - Laufzeit: bis 2032 © Imago
  21. Großer Preis der Las Vegas in Las Vegas - Laufzeit: bis 2032
    Image: Großer Preis von Las Vegas in Las Vegas - Laufzeit: bis 2032 © DPA pa
  22. Großer Preis von Großbritannien: Silverstone, Grand Prix Circuit (Laufzeit bis einschließlich 2024)
    Image: Großer Preis von Großbritannien in Silverstone - Laufzeit: bis 2034 © Imago
  23. Lewis Hamilton gewinnt den Saisonauftakt in Bahrain.
    Image: Großer Preis von Bahrain in Sakhir - Laufzeit: bis 2036 © Imago
  24. Der Albert Park Circuit in Melbourne/Australien gehört zu den schönsten, aber auch anspruchsvollsten Strecken der Formel 1.
    Image: Großer Preis von Australien in Melbourne - Laufzeit: bis 2037 © Imago

Die Königsklasse nimmt ohnehin verstärkt andere Regionen ins Visier. Im Mai feiert der Grand Prix in Miami Premiere, "die USA sind wichtig für uns", sagte Domenicali: "Die andere Region, die wir nicht unterschätzen dürfen, ist der Ferne Osten." In Zhou Guanyu (Alfa Romeo) geht in diesem Jahr erstmals ein chinesischer Stammpilot an den Start: "Das Interesse aus China wächst, deshalb wird die Region auch in unseren Fokus rücken."

Zudem sei "ein Comeback in Afrika - egal, ob im Norden oder Süden" Teil der Überlegungen: "Wie schnell das klappt, wird aber auch von der Situation rund um COVID abhängen."

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.