Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Sebastian Vettel mit Motorschaden im 1. Freien Training

Motorschaden bei Vettel bremst 1. Freies Training in Zandvoort aus

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Highlights des 1. Freien Trainings in Zandvoort (Videolänge: 10:00 Min).

Mit einem Motorschaden im ersten Training hat Sebastian Vettel einen denkbar schlechten Start in das Formel-1-Wochenende in Zandvoort erwischt.

Nach einer Viertelstunde rollte der 34-Jährige am Freitag mit seinem Aston Martin hinter der Tarzan-Kurve der niederländischen Rennstrecke aus. Vettel versuchte umgehend selbst, den aufkommenden Brand in seinem Mercedes-Triebwerk zu löschen. Doch zunächst hatte der Hesse Mühe, weil offenkundig der von einem Streckenposten gereichte Feuerlöscher nicht richtig funktionierte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainings-Abbruch in Zandvoort! Verzweifelter Vettel versucht Rauch zu löschen (Videolänge: 2:32 Min).

Vettel verharrt neben seinem Aston Martin

Die erste Übungseinheit auf dem Kurs in den Nordsee-Dünen wurde wegen des Zwischenfalls und der notwendigen Reinigungsarbeiten auf der Strecke unterbrochen. Minutenlang verharrte Vettel neben seinem Auto, ehe er sich zur Garage seines Teams zurückfahren ließ.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Die Formel 1 fährt nach 36 Jahren Pause zum ersten Mal wieder in Zandvoort. Für die Teams und Piloten ist es deshalb wichtig, im Training möglichst viele Daten und Erfahrungen auf der Strecke zu sammeln. Die 27-minütige Zwangspause wegen Vettels Panne war daher auch für die Konkurrenz ungünstig.

Hamilton setzt Bestzeit

Als die Strecke noch einmal für rund neun Minuten freigegeben wurde, setzte Lewis Hamilton im Mercedes die Bestzeit. Der WM-Führende war 0,097 Sekunden schneller als sein Titelrivale Max Verstappen im Red Bull, dem zehntausende Oranje-Fans von den Tribünen zujubelten. Rang drei belegte Carlos Sainz im Ferrari. Für Mick Schumacher reichte es im Haas nur zu Platz 18.

dpa

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: