Formel 1 nimmt Anpassungen für DRS-Zonen in Miami vor
06.05.2022 | 11:01 Uhr
Noch ist kein Formel-1-Auto an diesem Wochenende über die brandneue Strecke in Miami gerollt. Trotzdem gibt es schon Anpassungen an der Strecke. Wenn auch nur minimale.
Freitagabend um 20:30 Uhr deutscher Zeit (live und exklusiv auf Sky Sport F1) geht das erste Rennwochenende der Formel 1 in Miami mit dem 1. Freien Training erst so richtig los. Dann dürfen die Fahrer sich mit der Strecke im Schatten des Hard Rock Cafe Stadiums vertraut machen. Dazu gehört auch, die DRS-Zonen und -Messpunkte zu kennen und zu nutzen. Diese wurden jedoch kurzfristig ein wenig geändert.
Es gibt drei DRS-Zonen, wovon jeder ihren eigenen Messpunkt hat. Die erste DRS-Zone liegt zwischen Kurve neun und elf. Der dazugehörige Messpunkt liegt hinter Kurve acht. Zone Nummer zwei liegt auf der langen Gerade zwischen Kurve 16 und 17 und beginnt kurz vor der Hälfte der Länge. Ob zwei Fahrer innerhalb einer Sekunde liegen und das DRS somit vom Verfolger aktiviert werden kann entscheidet sich am Messpunkt, der ganz am Anfang der Geraden, kurz hinter Kurve 16 installiert ist. Zone drei und gleichzeitig die kürzeste DRS-Zone liegt auf der Start-Ziel-Geraden, ihr Messpunkt liegt kurz hinter der zweiten DRS-Zone nach Kurve 17.
Alles zur Formel 1 auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
DRS-Zone eins: Der Messpunkt liegt nun 83 Meter hinter Kurve acht und wurde damit um sieben Meter nach hinten verlegt. Das Umstellen des Heckflügels darf nun 30 Meter nach Kurve neun geschehen. Dadurch wurde die DRS-Zone um 37 Meter verlängert.
DRS-Zone zwei: Für die DRS-Zone in Sektor zwei auf der längsten Gerade der Strecke, wurde der Messpunkt um drei Meter nach vorne verschoben und liegt damit 70 Meter nach Kurve 16. An der DRS-Zone selbst, die 450 Meter nach eben dieser Kurve beginnt, hat sich nichts verändert.
DRS-Zone drei: Der Messpunkt, der direkt hinter der Kurve 17 und damit hinter der langen Geraden liegt wurde um vier Meter nach vorne verlegt. Auch hier hat sich an der DRS-Zone nichts verändert.
Besonders spannend dürfte zu sehen sein, welche Manöver sich in der dritten DRS-Zone ergeben. Da der Messpunkt dafür kurz nach der zweiten DRS-Zone liegt, läuft der Fahrer, der kurz zuvor auf der langen Gerade überholt hat, Gefahr, schon kurz darauf gekontert zu werden, weil die beiden Beteiligten noch zu nah aneinander liegen. Der Überholte könnte dann im DRS-Fenster liegen und in der dritten Zone wieder heranfahren oder überholen.