Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Rob Marshall wechselt von Red Bull zu McLaren

McLaren schnappt Red Bull Top-Mann weg

Rob Marshall (r.) wechselt von Red Bull zu McLaren.
Image: Rob Marshall (r.) wechselt von Red Bull zu McLaren.  © Imago

Red Bull verliert eines seiner Urgesteine im Team an McLaren.

Der britische Traditionsrennstall aus Woking hat Rob Marshall als neuen Technischen Direktor für Konstruktion und Design verpflichtet. Das gab McLaren auf seiner Homepage bekannt. Demnach wird Marshall seinen neuen Job zum 1. Januar 2024 antreten.

McLaren baut neues Führungsteam auf

Dann soll der 55-Jährige mit Peter Prodromou (Chef der Aerodynamik-Abteilung) und David Sanchez, der nach einer Sperrfrist von Ferrari kommt und dann Chef der Abteilung für Fahrzeugkonzept und Performance wird, ein Dreigestirn direkt unter Teamchef Andrea Stella bilden.

McLaren hatte sich erst im März von Technikchef James Key getrennt und baut seitdem ein neues Führungsteam unter Stella auf. "Ich freue mich sehr, dass Rob zu McLaren wechselt. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Motorsport bringt Rob eine Fülle von Fachwissen und Erfahrung mit, die durch seine Tätigkeit bei Red Bull Racing und seine Erfolge gewachsen sind. Robs Ernennung ist ein grundlegender Schritt und eine natürliche Ergänzung, um das Team auf dem Weg zurück zum Erfolg zu begleiten", wird Stella zitiert.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Marshall mit großem Anteil an Vettel-Titeln

Marshall, der in Cardiff Maschinenbau studierte, arbeitet seit 1994 in der Formel 1. Nach Stationen bei Benetton und dessen Nachfolgeteam Renault wechselte er 2006 zu Red Bull. Dort arbeitete er zunächst als Chefdesigner unter Adrian Newey und hatte maßgeblichen Anteil an den vier WM-Titeln von Sebastian Vettel (2010-2013). 2016 wurde Marshall dann zum Leiter der technischen Abteilung befördert, diese Aufgabe beinhaltete auch Projekte außerhalb der Formel 1.

Nun zieht es Marshall nach 17 Jahren bei Red Bull zu McLaren. Teamchef Christian Horner zollte seinem langjährigen Weggefährten Anerkennung. "Wir möchten Rob für alles danken, was er in den vergangenen 17 Jahren für das Team getan hat. Seine Arbeit an der Generation von Autos, die uns zwischen 2010 und 2013 vier unglaubliche Doppel-Titel beschert hat, war wirklich herausragend", sagte Horner, der Marshall als "Schlüsselfigur im Team" bezeichnete.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: