Formel 1: Timo Glock exklusiv über die Zukunft von Mick Schumacher

Glock über Mick-Zukunft: "Vielleicht ein kleines Indiz"

Die Zukunft von Mick Schumacher in der Formel 1 ist noch offen. Der Vertrag des 23-jährigen Deutschen bei Haas läuft am Saisonende aus.
Image: Die Zukunft von Mick Schumacher in der Formel 1 ist noch offen. Der Vertrag des 23-jährigen Deutschen bei Haas läuft am Saisonende aus.  © DPA pa

Mick Schumacher steht noch immer ohne Vertrag für die Saison 2023 da. Sky F1-Experte Timo Glock analysiert die Zukunftsoptionen für den 23-Jährigen.

Die sportliche Tendenz spricht eindeutig für Mick Schumacher.

Nach einem schwachen Saisonstart und viel Kritik für seine Leistungen legte Schumacher im Saisonverlauf mächtig zu. In Silverstone, bei seinem insgesamt 31. Rennen in der Formel 1, gelang dem Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher endlich der Durchbruch. Mit Rang acht sammelte der Haas-Pilot seine ersten WM-Zähler. Eine Woche später in Spielberg fuhr er dann sogar auf Platz sechs über die Ziellinie.

"Ich versuche einfach, mein Bestes zu geben. Und normalerweise sollte das genug sein, um gut zu performen. Denn so war es in der Formel 2 und in der Formel 3 und auch schon in der Formel 4", erklärte Schumacher gegenüber Motorsport.com. Sein starkes Finish vor der Sommerpause spricht für die Entwicklung des Deutschen. Das sieht auch Landsmann Sebastian Vettel so: "Ich weiß, wie viel Mühe er sich gibt und wie hart er arbeitet. Ich denke, Mick ist auf dem richtigen Weg. Und es ist toll zu sehen, dass er die Ergebnisse erzielt, die er verdient hat. Das freut mich sehr. Ich hoffe für ihn, dass das Auto weiterhin stark genug sein wird, damit er zeigen kann, wozu er fähig ist."

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Einige Optionen für Schumacher

Dennoch ist die Zukunft des Haas-Piloten in der Motorsport-Königsklasse ungewiss. Schumachers Vertrag beim US-Rennstall läuft am Saisonende aus. "Die Frage ist natürlich, inwieweit er im Hintergrund mit verschiedenen Teams spricht. Und natürlich auch, inwieweit Haas an einer Vertragsverlängerung interessiert ist oder vielleicht auch einen Fahrer braucht, der Geld mitbringt. Das wäre dann für Mick eine schwierige Position", meinte Sky F1-Experte Timo Glock.

Der langjährige F1-Fahrer sieht Schumacher nicht zwangsläufig im kommenden Jahr im Haas-Cockpit. "Dadurch, dass man mit Nikita Mazepin einen kräftigen Geldgeber verloren hat, ist die Frage der finanziellen Situation bei Haas ein Fragezeichen. Und das könnte natürlich auch ausschlaggebend für die Zukunft von Mick sein. Daher ist es schwierig zu sagen, inwieweit ein Haas-Verbleib möglich ist", analysierte der 40-Jährige.

Während bei den Topteams Red Bull, Ferrari und Mercedes sowie Aston Martin die Fahrer für 2023 bereits feststehen, ist aktuell noch bei Alpine, AlphaTauri, Alfa Romeo und Williams jeweils noch ein Cockpit frei. Zudem wackelt Daniel Ricciardo bei McLaren. Als Ferrari-Junior und aktueller Ersatzpilot der Scuderia wären zumindest auf dem Papier die Kundenteams Alfa Romeo und eben Haas die naheliegendsten Optionen. Oder doch nicht?

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    Image: Weltmeister Lando Norris fährt noch bis mindestens 2026 für McLaren. © Imago
  2. Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
    Image: Der Vertrag von Oscar Piastri beim Papaya-Team ist bis 2028 datiert. © Imago
  3. Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2025 verlängert.
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes läuft Ende 2026 aus. © Imago
  4. Mercedes: Andrea Kimi Antonelli – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot. © Imago
  5. Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
    Image: Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © Imago
  6. Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
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    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari einen Kontrakt bis 2026. © Imago
  8. Lewis Hamilton fährt seit 2025 für Ferrari.
    Image: Auch F1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt der Scuderia 2026 erhalten. © Imago
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    Image: Alexander Albon hatte im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben. © Imago
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    Image: Teamkollege Carlos Sainz geht 2026 in seine zweite Saison beim Traditionsrennstell. © Imago
  11. Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
    Image: Routinier Fernando Alonso könnte bei Aston Martin seine letzte F1-Saison fahren. © Imago
  12. Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
    Image: Auch Lance Stroll wird mindestens noch 2026 für Aston Martin an den Start gehen. © Imago
  13. Liam Lawson
    Image: Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull auch 2026 für die Racings Bulls. © DPA pa
  14. Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls.
    Image: Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls. © Imago
  15. Haas: Oliver Bearman – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Youngster Oliver Bearman geht bei Haas in sein zweites F1-Jahr. © Imago
  16. Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
    Image: Esteban Ocon hatte Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hatte er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. © Imago
  17. Nico Hülkenberg gab im Jahr 2010 sein Formel-1-Debüt für Williams - heute fährt der Emmericher für den Sauber-Rennstall.
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber und fährt dort beim neuen Audi-Werksteam auch 2026 mit Option auf 2027. © Imago
  18. #5 - Gabriel Bortoleto: Die 5 ist seit dem Karriereende von Sebastian Vettel nach der Saison 2022 frei. Bortoleto gewann im selbigen Jahr mit dieser Nummer die Meisterschaft in der Formel 3.
    Image: Bei Audi heißt sein Teamkollege auch weiterhin Gabriel Bortoleto. © Imago
  19. Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
    Image: Pierre Gasly hatte im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall. © Imago
  20. Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt.
    Image: Franco Colapinto hatte Jack Doohan nach nur sechs Rennen 2025 bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026. © Imago
  21. Valtteri Bottas ist derzeit als Ersatzfahrer bei Mercedes unter Vertrag.
    Image: Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago
  22. Sergio Perez steht nach seiner Auszeit vor der Rückkehr in die Formel 1.
    Image: Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago

Überraschungswechsel zu Alpine?

Schumacher folgt in den sozialen Medien auf Instagram seit der vergangenen Woche Alpine-CEO Laurent Rossi. Bahnt sich da womöglich ein Überraschungswechsel zu den Franzosen an? "Da würde ich jetzt nicht so viel reininterpretieren. Aber vielleicht ist es ein kleines Indiz dafür, dass man in Verhandlungen steht oder Gespräche führt", meinte Glock. Vom Potenzial des Autos wäre Alpine (neben McLaren) mit Sicherheit die bestmögliche noch verfügbare Variante.

Wann die Zukunft von Schumacher geklärt ist, lässt sich noch nicht absehen. "Es gibt kein fixes Datum, bis etwas entschieden sein muss. Es kommt ganz drauf an, wie lange die Verhandlungen dauern - aufseiten von Haas und auch bei Mick. Wenn er mit einem anderen Team verhandelt und man sich einig ist, kann das schnell klar sein. Wenn es größere Diskrepanzen gibt, kann es aber auch noch länger dauern. Aber natürlich will jeder schnellstmöglich Klarheit bekommen, um sich auf das nächste Jahr vorzubereiten", erklärte Glock den Ablauf an den Verhandlungstischen.

Timo Glock kehrt in die DTM zurück.
Image: Sky F1-Experte Timo Glock glaubt an eine Zukunft von Mick Schumacher in der Formel 1.  © Imago

Glock sieht Mick langfristig in der F1

Valtteri Bottas hatte in der Vergangenheit klargemacht, dass ihn die Ungewissheit über seine Zukunft zu seinen Mercedes-Zeiten häufig belastet habe und dies auch Auswirkungen auf seine Leistungen hatte. "In gewisser Art und Weise kann das schon einen Fahrer beeinflussen. Es zeigt aber auch, wie stark ein Fahrer mental ist. Und man hat in letzter Zeit auch gesehen, dass Mick da sehr gut aufgestellt ist. Er hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn die Punkte zunächst nicht da waren, hat er auf seine Chance gewartet und dann auch sehr gut umsetzen können", ist Glock allerdings von Schumachers mentaler Stärke überzeugt.

Daher sieht der Sky Experte den 23-Jährigen auch im kommenden Jahr sowie langfristig in der Formel 1: "Ich glaube, dass er die Chance bekommt, weiterhin sein Talent unter Beweis zu stellen. Dafür hat er wirklich sehr gute Rennen gezeigt an den letzten Wochenenden. Man sieht eine Entwicklung und solange diese Entwicklung da ist, ist das sehr positiv. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir Mick weiterhin in der Formel 1 sehen werden. Wo das dann sein wird, müssen wir abwarten, da bin ich auch selbst sehr gespannt."

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