Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Williams will Oscar Piastri von Alpine verpflichten

Für 2023: Williams bemüht sich um Alpine-Youngster

Wechselt Alpine-Youngster Oscar Piastri im Sommer zu Williams?
Image: Wechselt Alpine-Youngster Oscar Piastri im Sommer zu Williams?  © Imago

Formel-1-Rennstall Williams arbeitet bereits an den Cockpits für 2023 und hat dabei ein Auge auf Alpine-Ersatzfahrer Oscar Piastri geworfen.

Bei Williams steht zur Rennsaison 2023 wohl ein größerer Umbruch an. Die Verträge der derzeitigen Stammpiloten Alex Albon und Nicholas Latifi laufen am Saisonende aus. Vor allem für Letzteren könnte die Zeit im Williams-Cockpit damit vorbei sein.

Während Albon zumindest um die Punkte mitfährt, kommt Latifi nach vier Rennen auf eine erschreckende Bilanz. Dreimal Platz 16 - dazu konnte der 26-Jährige das Rennen in Saudi-Arabien nicht zu Ende fahren. Derzeit schaut sich Williams nach neuen Fahrern um und scheint dabei auf talentierte Youngster setzen zu wollen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im Track Check gibt es die Details und Feinheiten der Rennstrecke in Miami in der Übersicht.

Williams will Piastri - kein Platz bei Alpine

Laut Sky Sports Formel-1-Experte Ted Kravitz bemüht sich der Rennstall von Teamchef Jost Capito derzeit um Fahrer-Talent Piastri. Der 21-Jährige ist Ersatzfahrer bei Alpine und kommt hinter Esteban Ocon und Fernando Alonso nicht zum Zug. Ob sich daran zeitnah etwas ändert, ist fragwürdig. Während Ocon noch einen Vertrag bis 2024 besitzt, betonte Alonso jüngst immer wieder, seinen auslaufenden Vertrag verlängern zu wollen.

Diese Situation will sich Williams zu Nutze machen und sich den vielversprechenden Jung-Piloten unter den Nagel reißen. Piastri gewann in seinen jeweils ersten Saisons sowohl die Formel-3- als auch Formel-2-Meisterschaft und gilt als große Nachwuchs-Hoffnung.

Aus diesem Grund wird es wohl auch nicht so einfach, Piastri von Alpine loszueisen. Der Rennstall forciert wohl eine Ausleihe statt eines fixen Abgangs.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten