Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Der Bahrain International Circuit in Sakhir im Porträt

Streckenprofil Bahrain International Circuit

Das Streckenprofil des Bahrain International Circuit in Sakhir.
Image: Das Streckenprofil des Bahrain International Circuit in Sakhir.  © Sky

Der Bahrain International Circuit in Sakhir im Kurz-Porträt.

Wann wurde die Strecke gebaut?

Der Grundstein für den Bahrain International Circuit wurde im Dezember 2002 gelegt. Wie beim Yas Marina Circuit in Abu Dhabi hatten die Entwickler eine leere, sandige Landschaft zur Verfügung, auf der sie die von Hermann Tilke entworfene, 5,412 km lange technische Strecke errichteten.

Ein Künstler präsentiert sein Sand-Auto, das er neben der Rennstrecke entworfen hat.
Image: Ein Künstler präsentiert sein Sand-Auto, das er neben der Rennstrecke entworfen hat.

Wann fand der erste Grand Prix statt?

Es war 2004, als sich die Fahrer zum ersten Grand Prix von Bahrain aufstellten. Das Rennen wurde (wie viele im Jahr 2004) von den beiden Ferraris dominiert - Michael Schumacher siegte vor Teamkollege Rubens Barrichello.

Eines der Highlights auf der Strecke war zweifelsohne das spektakuläre Nachtrennen im Jahr 2014, als sich die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg sich ein packendes Duell lieferten.

Die Strecke in Sakhir aus luftiger Höhe.
Image: Die Strecke in Sakhir aus luftiger Höhe.

Was zeichnet den Kurs aus?

Normalerweise kann man in Bahrain großartiges Racing und jede Menge Überholmanöver erwarten, während die Fahrer mit Wind, Flutlicht und der Schwierigkeit zu kämpfen haben, bei den großen Temperaturschwankungen zwischen den Sessions ein vernünftiges Set-up zu finden.

Der anspruchsvollste Punkt der Strecke ist die enge, bergab führende Linkskurve in Turn 10, während der schnelle Lauf durch Turn 12 ein weiteres Highlight ist, das den Fahrern erlaubt, ihre Autos wirklich zu spüren. Insgesamt sind 57 Runden zu fahren.

Interessant: Da der Bahrain ein islamisch geprägtes Land ist, gibt es nach dem Rennen aus Rücksicht auf die Religion keine obligatorische Sektdusche. Die Sieger verspritzen stattdessen Rosenwasser.

Mehr Formel 1

Der GP von Bahrain bildet auch 2023 den Startpunkt der Saison.

Die Formel 1 geht in eine neue Runde! Am 5. März startet die neue Saison mit dem Großen Preis von Bahrain. Insgesamt werden in der Saison 24 Grand Prixs ausgetragen.
Image: Charles Leclerc (l.) hat im Vorjahr den Saisonauftakt im Ferrari gewonnen.  © Imago

Die letzten drei Sieger in Bahrain

2022: Charles Leclerc (Ferrari)

2021: Lewis Hamilton (Mercedes)

2020: Lewis Hamilton (Mercedes)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten