Zum Inhalte wechseln

GP Ungarn Live

comment icon

Nun die Sommerpause, der Klassiker von Spa folgt dann am 1. September. Genießen Sie die schönen Tage und bleiben Sie uns gewogen!

comment icon

Das war nun im letzten Rennen vor der Sommerpause auch der Karnickelfangschlag von Hamilton für die Konkurrenz in Sachen WM-Titel. 62 Punkte kann Bottas im Leben nicht aufholen, ganz im Gegenteil, Verstappen sieben Zähler hinter ihm ist jetzt erster Anwärter auf Rang 2 in der Gesamtwertung. Vettel wird sogar zufriedener sein als sein Rennstall, denn in den letzten beiden Rennen hat er Leclerc ordentlich Punkte abgenommen.

comment icon

Magischer Carlos Sainz, er schafft tatsächlich P5 vor Gasly. Sonderlob auch für Räikkönen, der dahinter die finalen Angriffe von Bottas abwehren konnte. Die letzten Punkte gehen an Norris und Albon, Perez geht doch leer aus.

checquered_flag icon

Lewis Hamilton feiert den siebten Sieg am Hungaroring, das war ein tolles Rennen von ihm und seiner Crew. Verstappen hat alles gegeben, aber die Box hätte ihn sofort reinholen müssen, als Hamilton mit dem zweiten Stopp überraschte. Ferrari hat die Strategie gesplittet, dadurch hat Leclerc das Podium verloren, aber weit schlimmer wiegt der gewaltige Rückstand auf die Spitze.

fastest_lap icon

Max Verstappen mit dem kleinen Trost, die schnellste Runde und der Extrapunkt gehen an ihn.

overtake icon

Vettel macht es wie Hamilton, gleich die erste Chance mit DRS bei Start und Ziel genutzt. Die Zweistopper, von Pirelli vor dem Rennen als völlig chancenlos betrachtet, sind die großen Gewinner.

comment icon

Verstappen zieht den freien Stopp und darf jetzt mit Softs die schnellste Rennrunde angreifen.

overtake icon

Gleich der erste Angriff in Kurve 1 sitzt. Damit ist der Sieg entschieden. Aber wer wird Dritter, Vettel ist an Leclerc dran. Das eine satte Minute hinter Hamilton und Leclerc.

overtake icon

Hamilton hat schon DRS. Und Bottas hat Norris P8 entrissen.

comment icon

Verstappen bestätigt die Einschätzung der Mercedes-Box, seine Reifen sind am Ende. Der Showdown wird nicht erst in der Schlussrunde erfolgen.

comment icon

Es sind nur mehr exakt sechs Sekunden Vorsprung für Verstappen!

comment icon

Mercedes ist sich sicher, die Reifen von Verstappen werden zum Ende hin komplett im Eimer sein. Aber auch Vettel wird nach aktuellem Stand Leclerc noch einholen.

comment icon

Der beste Türzuschläger des Tages ist eindeutig Magnussen auf Kosten von Ricciardo.

fastest_lap icon

Hamilton probiert alles, jetzt sogar eine 1:18,7.

comment icon

Schnellste Runde für Hamilton mal wieder mit 1:19,2. Aber die Lage für Verstappen hat sich verbessert, 14 Sekunden für 11 Runden.

comment icon

Magnussen und Ricciardo beide mit Soft, aber die vom Australier sind nach diesem radikalen Bremsmanöver jetzt sicherlich nicht mehr so gut in Schuss.

comment icon

Der beste Freund von Perez ist derzeit Magnussen, er hat Ricciardo jetzt schon etliche Sekunden gekostet. Nur das Duell um P14, aber für den Renault mit Softs wäre natürlich viel mehr drin.

comment icon

Hamilton holt die eine Sekunde pro Runde auf, es sind jetzt noch 15. Indes liefert sich Sainz seit ewigen Zeiten ein brutales Duell mit Gasly um P6. Eigentlich kann er den Red Bull nicht hinter sich halten, aber er will zum Mann des Rennens werden.

out icon

Jetzt kann Verstappen nicht mehr rein, er wäre schon deutlich hinter Hamilton. Und da ist der erste Ausfall, Grosjeans Haas wird in die Garage geschoben. Bottas schon an Perez vorbei.

overtake icon

Bottas drängelt sich an beiden Toro Rossos vorbei, ihn wird Perez nicht halten können. Aber zu Ricciardo hat der Mexikaner noch ein schönes Polster.

comment icon

Verstappen hat 20 Sekunden Vorsprung für 20 Runden.

change_wheel icon

Interessant, auch Hamilton wechselt die Reifen erneut. Wie schön wären frische Softs, aber die hat er nicht gespart gestern. Also auch Medium wie bei Bottas.

change_wheel icon

Bottas fährt in die Box und holt sich Mediums. Er fällt auf P12 zurück. Ricciardo kann auch nicht durchfahren, Perez und Kwjat haben jetzt Punkte und können die Abwehrschlacht beginnen.

comment icon

Perez fährt auf P11 ein richtig gutes Rennen, aber wie soll er in die Punkte kommen? Vor ihm fahren Bottas und Ricciardo, die kann er nicht überholen. Aber vielleicht fällt ja noch einer in den Top 10 aus, die Toro Rossos hinter ihm hat er ganz gut im Griff.

comment icon

Vettel verpasst die schnellste Runde, aber er holt natürlich auf Leclerc auf. Auch Magnussen genießt die weichen Reifen, aber sein Weg in die Punkte ist von P15 aus noch sehr weit.

comment icon

Der Vorteil der ganz frischen Reifen ist für Hamilton dahin, Verstappen kann sich wieder etwas befreien. Vettel muss 20 Sekunden auf Leclerc für das Podium aufholen, das ist nur schwerlich vorstellbar.

change_wheel icon

Vettel holt sich die versprochenen Softs. Kein schneller Stopp, 5,8 Sekunden sind eher indiskutabel.

overtake icon

Hamilton geht im zweiten Anlauf vorbei, aber gerät neben die Strecke. Und somit holt sich Verstappen P1 zurück. Aber auf Dauer wird das nicht halten.

comment icon

Perez ist nicht ganz so kooperativ, aber zumindest bringt er Hamilton keinen entscheidenden Vorteil.

comment icon

Dazu auch noch Überrundungen, aber die Toro Rosso machen vorbildlich Platz.

comment icon

Hamilton fliegt an Verstappen heran, es geht deutlich früher in den Infight als gedacht.

comment icon

Vettel und Sainz dürfen langsam an einen zweiten Stint mit interessanten Reifen, also nicht den harten, denken. Soft für Vettel und Medium für Sainz.

overtake icon

Gasly überholt Hülkenberg, Norris Magnussen und Bottas dann doch endlich Ricciardo.

change_wheel icon

Hamilton jetzt an der Box, er bleibt natürlich vor Vettel, der immer noch nicht drin war. Aber auf Verstappen fehlen sechs Sekunden, wobei der Reifenvorteil mit sechs Runden kein kleiner ist.

change_wheel icon

Norris, Gasly und Albon in die Box. Hamilton fährt weiter, der Overcut kann somit nicht klappen. Aber er wird natürlich jetzt zum Ende des Rennens die weitaus besseren Reifen haben im Vergleich zu Verstappen.

fastest_lap icon

Stopp von Leclerc und Verstappen hält mit launigen 1:20,9 dagegen.

comment icon

1:21,8, Hammertime bei freier Fahrt! Und Verstappen muss überrunden.

comment icon

Sehr schneller Stopp, Verstappen bleibt vor Leclerc. Was kitzelt Hamilton aus den 30 Runden alten Mediums?

change_wheel icon

Verstappen kommt rein, Hamilton bleibt draußen!

comment icon

Interessant, wie gut die Softs bei McLaren und Räikkönen halten.

comment icon

Das DRS-Fenster für Hamilton geht auf.

comment icon

Hamilton auch mit dem Undercut? Andererseits halten seine Mediums besser als die von Verstappen.

change_wheel icon

Undercut von Perez und Grosjean. Und Verstappen nur mehr 1,3 Sekunden vor Hamilton.

comment icon

Sehr gut für alle diese Fahrer, Ricciardo bremst Bottas sauber ein. Am meisten freut sich darüber natürlich McLaren.

comment icon

Kwjat gegen Albon, die Toro Rossos geben es sich richtig. Der Russe ist jetzt Elfter, man darf sich noch Hoffnungen auf P9 machen, denn Grosjean, Hülkenberg und Perez sind absolut in Schlagdistanz.

comment icon

Giovinazzi beim Reifenwechsel, es folgen Russell und Stroll. Allesamt haben sie nur Chancen auf Punkte, wenn weiter vorne massenhaft Autos eingehen.

comment icon

Für Ferrari wird das ein unerwartet langweiliger Nachmittag. Konkurrenz um P3 und P4 hat man keine, aber pro Runde verliert man eine glatte Sekunde auf Verstappen und Hamilton.

mechanical icon

Hülkenberg klagt über Leistungsverlust, aber er hält weiter P10.

comment icon

Bottas hat mittlerweile Kubica und auch schon Giovinazzi überholt. Sein Problem, so schnell wird keiner in die Box fahren, er muss sich alles hart erarbeiten. Und spätestens bei Ricciardo auf P15 wird er ganz bestimmt nicht locker von der Hand gehen mit dem Positionsgewinn.

comment icon

McLaren hat auf Teamplay umgestellt. Sainz darf sich befreien und Norris macht die Bremse für Räikkönen und Gasly. Hülkenberg verteidigt aktuell den letzten Punkt gegen Perez.

comment icon

Ferrari kann mit Verstappen und Hamilton überhaupt nicht mithalten und wechselt jetzt für beide Fahrzeuge auf Plan B. Mal sehen, wie dieser aussieht.

comment icon

Ricciardo überholt sich langsam nach vorne, Stroll muss ihm P16 überlassen. Die Ausgangslage ist für den Australier so schlecht nicht, er kann zum Ende einen Soft-Stint einlegen und dann wird die Konkurrenz auf alten Mediums und Hards unterwegs sein.

comment icon

Die Zeitlupen zeigen uns, dass der Frontflügel von Bottas nicht im Duell mit Hamilton, sondern in dem mit Leclerc beschädigt wurde.

comment icon

Bottas gurkt zehn Sekunden hinter Kubica rum, der abgeschlagen Vorletzter ist. Dafür die schnellste Runde jetzt für die Nummer 2 von Mercedes mit 1:21,4.

comment icon

Alles easy für Verstappen, er ist schon drei Sekunden vor Hamilton, die Ferraris sehen nicht einmal mehr das Heck des Red Bull.

pit icon

Jetzt dann doch der neue Flügel für Bottas, harte Reifen gibt es natürlich auch, damit er durchfahren kann.

comment icon

DRS ist erhältlich, aber das einzige Duell in den Top 10 ist ein stallinternes zwischen Sainz und Norris.

comment icon

Sehr sinnvoll ist die Strategie von Mercedes aber nicht. Bottas schon 13 Sekunden hinter Verstappen.

comment icon

Ein neuer Frontflügel stünde für Bottas bereit. Aber er bleibt draußen, die McLaren kann er auch so iim Zaum halten.

overtake icon

Starke Vibrationen am Frontflügel von Bottas, auch Vettel braucht noch nicht einmal DRS. Sainz, Norris und Räikkönen haben allesamt Gasly überholt.

overtake icon

Bottas aber nicht, er kann Hamilton nicht halten. Der Weltmeister geht aber nicht ohne Berührung vorbei, Leclerc ist zur Stelle und kassiert den Finnen auch gleich mit ein.

stop_go icon

Grün! Verstappen kommt sehr gut weg.

comment icon

Wetter haben wir ja schon abgehandelt, Verstappen führt das Feld bereits in die Aufwärmrunde. Und noch eine Strafe ist in letzter Sekunde eingetrudelt, weil es eh schon egal ist, hat man gleich eine neue Power Unit verbaut, somit muss er auch noch hinter Kubica zurück.

comment icon

Die ersten Fünf beginnen auf Mediums, nach 30 bis 35 Runden sollte man auf Hart wechseln, so Pirelli. Vettel und Leclerc haben zwar noch einen frischen Satz Softs, aber was sollen sie damit anfangen? Optimal wäre der Start auf Soft mit Wechsel auf Medium nach rund 30 Runden, aber diese Option wollten Verstappen und Co. ja nicht.

comment icon

Wenig Geraden, schon gar keine langen. Daher auch weiterhin nur zwei DRS-Zonen, erst bei Start und Ziel und dann gleich nach Kurve 1. Messpunkt gibt es nur einen, wer im Geschlängel vor Kurve 14 nah genug dran ist, der hat dann bis zu Kurve 2 genug Möglichkeiten, den Vordermann einzukassieren. Allerdings geht das nur vor der Startkurve so wirklich gut, hier werden wir das Gros der erfolgreichen Überholmanöver sehen.

comment icon

Eine Strafe gibt es auch, diese kommt nicht überraschend. Giovinazzi hat in Q1 die Runde von Stroll zerstört, dafür geht es von P14 auf P17 zurück.

comment icon

Verstappen erstmals auf Pole, daneben Bottas, der heute auch um einen neuen Vertrag fällt. Vor Spa soll die Entscheidung bei Mercedes erfolgen. Hamilton hat in Reihe 2 Leclerc neben sich, auch das wird sicherlich ein interessantes Duell. McLaren will wieder den Doppelsieg im Rennen im Rennen hinter den Top 3 Teams.

comment icon

Hamilton hat gemütliche 41 Zähler Vorsprung auf Bottas, aber mittlerweile muss man auch Verstappen auf dem Zettel haben. Vielleicht noch nicht jetzt um 14:45 Uhr, aber um 17:00 Uhr, sodenn er dieses Rennen von der Pole gewinnt.

comment icon

Kein Rennen ist mehr für Hitzeschlachten bekannt als Ungarn. Aber in diesem Jahr ist die Sache etwas anders, heute nur vereinzelte Wolken am Himmel und trotzdem nur 26 Grad. Diese Bedingungen entsprechen denen der Quali gestern, das Thema Regen hatten wir bereits am Freitag beendet.

comment icon

Herzlich willkommen in Budapest zum Großen Preis von Ungarn.