Erst Ende letzten Jahres wurden noch kurzfristig Änderungen am Layout der Strecke vorgenommen. Diese führten dazu, dass die Streckenlänge von 5.565 Kilometer auf 5,607 Kilometer anstieg und eine weitere Kurve hinzukam.
Obwohl es sich rein technisch gesehen in Hanoi um ein Straßenrennen handelt, kombiniert der Kurs im Grunde öffentliche Straßen mit permanenten Streckenabschnitten. Designer Hermann Tilke ließ sich dabei von mehreren Kursen inspirieren - etwa vom Nürburgring für die ersten Kurven, Monacos Massenet für die Kurven 12 bis 15 und sogar von der Suzuka Esses in Japan gegen Ende der Runde.
Auffallend sind außerdem zwei lange Geraden, darunter die Zweitlängste im Kalender. Nur in Baku ist eine Gerade noch etwas länger. Das Ziel in Vietnam war es, ähnliche Überholmöglichkeiten und denkwürdige Rennen wie in der Hauptstadt Aserbaidschans zu schaffen.