SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

TSV 1860 München - FC Schalke 04. DFB-Pokal 2. Runde.

Stadion an der Grünwalder StraßeZuschauer15.000.

TSV 1860 München 1

  • S Lex (5. minute)

FC Schalke 04 0

  • M Thiaw (s/o 48. minute)

Live-Kommentar

Das war es aus dem Grünwalder Stadion. Vielen Dank für Ihr Interesse! Bei uns geht der DFB-Pokal-Abend natürlich noch weiter: Im Moment spielt Dortmund gegen Ingolstadt, um 20:45 Uhr beginnen die späten Spiele - alles bei uns im Liveticker. Viel Spaß dabei!

Für 1860 München geht es in der 3. Liga mit einem Heimspiel gegen Freiburg II weiter (Samstag, 14 Uhr). Die Schalker sind am Freitag in der 2. Liga in Heidenheim gefordert (18:30 Uhr). Das Achtelfinale des DFB-Pokals geht am 18. und 19. Januar 2022 über die Bühne. Die Auslosung findet am Sonntag statt (18:30 Uhr).

Damit stehen die Löwen erstmals seit der Saison 2016/17 wieder im Achtelfinale. Und Schalke scheidet das erste Mal seit 2014 wieder gegen ein unterklassiges Team aus.

Schalke hat das Spiel in der ersten Hälfte verloren. Grammozis' Schützlinge wurden von bissigen Löwen in der Anfangsviertelstunde überrumpelt. Der Drittligist zwang den Zweitligisten zu vielen Fehlern im Spielaufbau und nutzte einen davon zum Treffer des Tages. Danach war es eine Partie auf Augenhöhe, in der die Löwen im ersten Spielabschnitt aber die besseren Chancen hatten. Nach dem Seitenwechsel der Nackenschlag für Schalke: Thiaw musste mit Rot vom Platz. In Unterzahl versuchten die Knappen alles, spielten couragiert nach vorne, fanden gegen die kompakte Abwehr der Münchner aber keine Mittel. Ein verdienter Erfolg des Außenseiters!

full_time icon

Dann ist Schluss! 1860 München 1, Schalke 0.

yellow_card icon

Terodde sieht für Meckern die Gelbe Karte.

comment icon

Aber die kommen zu ungenau.

comment icon

Die letzten Zuckungen. Schalke versucht es jetzt mit langen Bällen.

comment icon

Von links wandert der Ball in den Strafraum auf Terodde, der das Leder geschickt abschirmt und für Palsson ablegt - dessen Schuss aus zehn Metern segelt deutlich drüber.

comment icon

Fünf Minuten Nachschlag.

comment icon

Ouwejan bringt den Ball an den ersten Pfosten - Lang köpft die Murmel aus der Gefahrenzone.

yellow_card icon

Biankadi bringt links neben dem eigenen Strafraum Ouewejan zu Fall. Gelbe Karte für den Münchner - und eine gute Freistoßposition für Schalke ...

comment icon

Schalke kommt nochmal. Bülter dribbelt links in den Strafraum, sein Schussversuch mutiert zur flachen Hereingabe - 1860 kann klären.

comment icon

Die folgende Ecke bringt eine weitere ein. Beide Male kein Ertrag für die Münchner. Aber Hauptsache die Murmel ist weit weg vom eigenen Tor, werden sie sich denken.

comment icon

Hohes Zuspiel links an den Strafraum zu Mölders. Der 1860-Angreifer hämmert das Leder wuchtig aufs rechte Eck, Fährmann lenkt das Leder ins Toraus.

comment icon

Linsbichler meldet sich direkt an! Eine Ecke von links köpft der neue Mann aus gut acht Metern nur knapp über die Latte!

substitution icon

Und Bär wird durch Linsbichler ersetzt.

substitution icon

Vor der Ecke wechseln die Münchner nochmal. Torschütze Lex geht runter, Willsch ist neu dabei.

comment icon

Starker Vorstoß der Löwen. Bär wird links am Strafraum angespielt, er behauptet die Kugel und legt per Hacke in die Tiefe auf Greilinger. Der sucht in der Mitte Mölders, doch die Hereingabe wird zur Ecke geklärt.

comment icon

Die folgende Ecke bringt keine Gefahr ein.

comment icon

Schalke arbeitet am Ausgleich. Bülter mit einem Versuch aus 20 Metern und zentraler Position - Hiller lenkt den scharfen Schuss über die Latte.

substitution icon

Mikhaylov hat Feierabend, Idrizi ersetzt ihn.

comment icon

Latza probiert es aus zentraler Position rund 30 Meter vor dem Tor - weit vorbei.

comment icon

1860 kontert durchs Zentrum, Mölders legt rechts in die Box auf Bär, der für Biankadi querlegt. Dessen Flachschuss aufs linke Eck kommt zu schwach, Fährmann ist zur Stelle.

substitution icon

Deichmanns Tank ist leer, er geht runter. Belkahia ist neu dabei.

comment icon

Schalke spielt sich halblinks in die Box, Palsson steckt durch für Bülter. Dessen Schuss wird zunächst geblockt, den zweiten Ball will Lang klären, er drischt ihn aber ans Bein von Bülter. Von da fliegt die Kugel aufs Tor - Hiller ist da.

highlight icon

Die Chance aufs 2:0! 1860 kontert nach der Ecke, Deichmann mit dem Steilpass rechts in den Strafraum zu Lex, der Fährmann umkurvt, aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft!

comment icon

Wieder eine Sache für Ouwejan. Mit seiner Hereingabe findet er aber nur den Kopf von Löwen-Verteidiger Lang.

comment icon

Freistoß für Schalke, rechtes Halbfeld. Ouwejan bringt den Ball in den Strafraum, Bär klärt auf Kosten einer Ecke.

comment icon

Im Moment gewinnt Schalke die wichtigen Zweikämpfe. Die Löwen haben ein wenig von ihrer Bissigkeit eingebüßt.

comment icon

Tatsächlich macht S04 gerade das Spiel. In Unterzahl. Fragt sich nur, ob da auch was rausspringt. Und wie lange Grammozis' Schützlinge das konditionell durchhalten können.

comment icon

Gute Szene der Knappen. Eine Flanke von rechts wird von 1860-Verteidiger Dressel per Kopf an den zweiten Pfosten verlängert, Bülter rauscht nur ganz knapp am Ball vorbei!

substitution icon

Und Terodde kommt für Pieringer. S04 braucht ein Tor. Mindestens.

substitution icon

Auch Schalke wechselt doppelt: Zalazar raus, Latza rein.

comment icon

Eine Schalker Ecke von rechts kommt am ersten Pfosten runter, Kaminski verlängert das Leder, findet aber keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.

substitution icon

Und Moll kommt für Wein.

substitution icon

Doppelwechsel bei 1860: Steinhart hat sich verletzt, Greilinger ersetzt ihn.

comment icon

Bei Schalke laufen sich Terodde und Co. warm.

comment icon

Freistoß für Schalke, linkes Halbfeld. Ouwejans Hereingabe in den Strafraum segelt an Freund und Feind vorbei.

comment icon

Und 1860 erfreut sich an ganz neuen Räumen auf der Wiese. Im Moment lassen Köllners Männer das Spielgerät pendeln.

comment icon

Logisch, in Unterzahl steht Schalke nun etwas tiefer. Bloß kein weiteres Tor kassieren. Dann wäre die Nummer (wohl) durch.

comment icon

Die folgende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Der fällige Freistoß aus 20 Metern zentraler Position: Wein setzt den Ball hoch aufs rechte Eck, Fährmann kann die Kugel über die Latte lenken.

red_card icon

Rote Karte für Thiaw! Nach einem Zuspiel in die Spitze ist Lex frei durch, Thiaw bringt ihn zu Fall. Der junge Schalker ist der letzte Mann - folgerichtig muss er das Feld verlassen.

comment icon

Gute Szene der Löwen. Aus dem Rückraum chippt Steinhart in die Box, Lex verlängert per Kopf auf Bär, der per Direktabnahme gut zwei Meter am langen Eck vorbeischießt.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

half_time icon

Dann ist Pause. 1860 München 1, Schalke 0.

comment icon

Bär zieht von links in die Mitte und versucht es aus gut 30 Metern - weit drüber.

comment icon

Eine Minute Nachschlag.

comment icon

Da wäre mal die Gelegenheit für Schalke. Ranftl hat rechts an der Grundlinie viel Platz, findet mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.

comment icon

Weiterhin viel Stückwerk. Da bleibt Zeit für einen kurzen Blick auf die Spieldaten. Schalke liegt bei Ballbesitz (59 Prozent) und gewonnenen Zweikämpfen (55 Prozent) vorn. 

comment icon

Gerade erleben wir die erste ruhigere Phase. Viel Geackere im Mittelfeld.

comment icon

Der Drittligist mit einer Drangphase. Zwei Ecken in kurzer Folge, die Zuschauer sind voll da. Nach dem zweiten Eckball hämmert Deichmann aus der Distanz deutlich drüber.

comment icon

Die folgende Ecke bringt nichts ein.

highlight icon

Fast der Ausgleich! Der folgende Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet mittig im Strafruam bei Kaminski, der das Leder geschickt per Kopf aufs linke Kreuzeck verlängert - Hiller ist mit einem klasse Reflex auf dem Posten und lenkt das Leder an die Latte.

yellow_card icon

Wein kommt gegen Itakura zu spät, trifft nur den Mann. Die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Guter Schuss von Ouwejan! Halblinks wird der eingewechselte Niederländer nicht attackiert, da hält er voll drauf - und zimmert den Ball nur knapp über die Latte!

comment icon

Aber 1860 hat die nächste Strafraumszene. Nach einer Flanke von rechts kommt Lex aus gut acht Metern zum Kopfball - links vorbei.

comment icon

Gerade bringt Schalke etwas Ruhe und Kontrolle ins Spiel.

comment icon

Die Gegenseite. Zalazar marschiert rechts an die Grundlinie und flankt an den ersten Pfosten, Mikhailov rauscht heran und trifft den Ball nicht richtig - knapp am langen Eck vorbei.

comment icon

Freistoß für die Löwen. Aus dem Mittelfeld segelt der Ball an den linken Pfosten, Dressel kommt zum Abschluss, bringt aber keinen Druck hinter den Ball. Fährmann ist da.

substitution icon

Churlinov muss nach einer miserablen Vorstellung früh runter, Ouwejan soll das jetzt besser machen.

highlight icon

Fast das 2:0! 1860 mit einem hohen Ball in die Box, Deichmann legt per Kopf quer für Lex, der aus zehn Metern wuchtig an den rechten Pfosten schießt!

comment icon

Deichmann mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld - Mölders fliegt am Ball vorbei.

comment icon

Die erste Chance für Schalke. Zalazar dribbelt rechts in den Strafraum und legt in die Mitte auf Bülter, der aus fünf Metern an Hiller scheitert. Da schießt er zu zentral aufs Tor.

comment icon

Zalazar bringt das Leder mit Schwung in den Strafraum - Pieringer köpft ans Knie von Lang. Ecke? Nein, Referee Kampka entscheidet auf Abstoß. Hat er nicht richtig gesehen.

comment icon

Freistoß für Schalke, rechtes Halbfeld. Zalazar und Churlinov stehen bereit ...

comment icon

Bülter mal mit einem Abschluss. Der Angreifer dribbelt links in die Box und versucht es per Flachschuss - direkt auf Hiller. Keine Prüfung für den Münchner Schlussmann.

comment icon

Die Schalker haben bis dato große Probleme mit der Bissigkeit der Löwen. Grammozis' Männer bekommen noch keinen klaren Spielaufbau zustande. 

comment icon

Wieder Trubel im Schalker Sechzehner! Mölders behauptet links in der Box die Kugel und legt in die Mitte, dann brennt es lichterloh, Lex kommt ganz knapp nicht ran. Sonst hätte der Underdog beinahe auf 2:0 gestellt.

comment icon

Die Löwen bleiben dran! Starker Start der Münchner. Durchs Zentrum geht es schnell, Bär spielt den Ball in die Spitze, Biankadi taucht vor Fährmann auf, scheitert aber am S04-Keeper.

goal icon

Tooor! 1860 MÜNCHEN - Schalke 04 1:0. Der Außenseiter führt! Die Löwen pressen hoch, Mölders klaut Churlinov rechts am Strafraum den Ball und spielt an den ersten Pfosten zu Lex. Der trifft durch die Beine von Fährmann zum 1:0!

comment icon

Vorlage Sascha Mölders

comment icon

Auf der Gegenseite holt Schalke über rechts die erste Ecke raus. Zalazar an den ersten Pfosten - 60 kann klären.

comment icon

Gleich die erste Strafraumszene für 1860! Die Löwen pressen hoch, erzwingen einen Fehler im Schalker Aufbau. Bei Kaminiskis Pass ist noch ein Münchner dazwischen, der das Leder in die Box auf Mölders abfälscht. Der will schießen, wird aber gestört.

match_start icon

Der Ball rollt! Das Grünwalder Stadion ist ausverkauft.

Schiedsrichter der Partie ist Robert Kampka (Mainz). Einen VAR gibt es nicht, der kommt im Pokal erst ab dem Achtelfinale zum Einsatz.

Welche Hürden nahmen die Teams in der 1. Runde des Pokals? 1860 bezwang Zweitligist Darmstadt im Elfmeterschießen (5:4), Schalke gab sich bei Fünftligist Villingen keine Blöße (4:1).

Bei Bundesliga-Absteiger Schalke läuft das Projekt (Wieder-)Aufstieg schon etwas besser an. Königsblau liegt auf Rang 3, zuletzt gab es vier Siege in Folge.

Heute hecheln die "Traditionsvereine" ihren Ansprüchen hinterher. Bei Drittligist 1860 klaffen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. Die Löwen träumen vom Aufstieg, kämpfen im Moment aber gegen den Absturz in die Regionalliga (Tabellenplatz 16). Seit Ende August konnte das Team von Trainer Michael Köllner nicht mehr gewinnen.

Als 1860 München und Schalke 04 das letzte Mal gegeneinander spielten, sah die Welt noch ganz anders aus. Es war das Achtelfinale des DFB-Pokals, die Saison 2009/10. Für Schalke stürmten Halil Altintop und Kevin Kuranyi, im Tor Manuel Neuer, an der Seitenlinie Felix Magath. Bei den Löwen stand die Jogginghose, Gabor Kiraly, im Tor, davor spielten Jose Holebas und Aleksandar Ignjovski, im Sturm Benny Lauth. Der Trainer hieß Ewald Lienen. Am Ende war es eine klare Sache für Schalke (3:0), das damals in der Bundesliga die Vizemeisterschaft holte. 1860 beendete die Zweitliga-Saison als Tabellenachter. Der Rest der Geschichte ist bekannt.

Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 3:0 gegen Dresden drei Wechsel: Fährmann, Churlinov und Pieringer ersetzen Fraisl, Ouwejan und Terodde (alle Bank).

So beginnt der FC Schalke 04 (3-3-3-1): Fährmann - Thiaw, Itakura, Kaminski - Ranftl, Palsson, Mikhailov - Churlinov, Zalazar, Bülter - Pieringer. 

Löwen-Coach Michael Köllner nimmt nach dem 1:1 gegen Saarbrücken einen Wechsel vor: Lex spielt anstelle von Greilinger (Bank).

Die Startformation des TSV 1860 München (4-2-2-2): Hiller - Deichmann, Lang, Salger, Steinhart - Wein, Dressel - Biankadi, Lex - Mölders, Bär.

Herzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen dem TSV 1860 München und dem FC Schalke 04.