Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - FC Chelsea. UEFA Champions League Gruppe E.

Giuseppe MeazzaZuschauer75.051.

AC Mailand 0

  • F Tomori (s/o 18. minute)

FC Chelsea 2

  • Jorginho (21. minute 11m)
  • P Aubameyang (34. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars an dieser Stelle und mit Teil eins der vierten CL-Woche. Morgen geht es weiter. Vielen Dank für das Interesse und bis dahin! 

comment icon

Das Parallelspiel endete 1:1, damit setzt sich Chelsea an die Tabellenspitze der Gruppe E. Milan ist das Schlusslicht, kann in den zwei verbliebenen Spielen gegen Zagreb und Salzburg aber trotzdem noch im Kampf um ein Achtelfinalticket mitmischen. Chelseas nächste Aufgabe heißt Aston Villa und findet am Sonntag um 15 Uhr statt. Milan spielt Sonntagabend als nächstes gegen Hellas Verona. 

comment icon

Gut 15 Minuten lang hatte man im zweiten Durchgang das Gefühl, es könnte trotz des Platzverweises gegen Tomori noch was passieren. Doch weil Milan die wenigen Chancen nicht nutzte, war die Messe letztendlich doch früh gelesen. Die letzten 30 Minuten waren Auslaufen für Chelsea, das volle Spiel- und Ballkontrolle zelebrierte, ohne aufs dritte Tor zu gehen. Geprägt wurde das Spiel durchgehend zudem von Härte, einer Flut an Gelben Karten und am Ende auch gehörig Frust der Rossoneri.

full_time icon

Schlusspfiff! 

comment icon

Aus Chronistenpflicht noch das: Origi schießt in der ersten der vierminütigen Nachspielzeit aus spitzem Winkel in die Arme von Kepa. Es ist der erste Torschuss aufs Tor von Milan.  

yellow_card icon

Korrigiere, neun Gelbe Karten. Ballo-Toure mit der Scherengrätsche gegen Azpilicueta. Der hämische Applaus von den Rängen gilt Schiedsrichter Siebert, der bei allen Gelben aber richtig lag. 

substitution icon

Cucurella kommt für Chilwell. 

yellow_card icon

Tonali mit dem Schlag an den Hals von Chilwell. Er sieht die achte Gelbe in diesem Spiel. 

yellow_card icon

Gallagher holt sich noch Gelb ab, weil er den Ball nicht freigibt. Kann er sich auch sparen, bedenkt man, wie viel davon Chelsea in diesem Durchgang hatte. 

comment icon

In rund zehn Minuten wird Mailand das fünfte der letzten sechs Heimspiele gegen ein englisches Team verlieren. Gleichzeitig ist es gegen Chelsea das sechste Spiel in Folge, dass Milan nicht gewinnen kann, der einzige Sieg war im Messestadt-Pokal 1966. Wer kennt ihn nicht. 

comment icon

Gallagher und Kovacic bleiben gleichermaßen am gegnerischen Strafraumrand eigensinnig hängen, dann fährt Origi den Konter, Rebic begleitet ihn und wird links angespielt. Rebic zieht nach innen, kommt aber auch nicht durch, kurz darauf geht ein Steckpass von Pobega ins Leere. Milan nach wie vor ohne Schuss aufs Tor in diesem Spiel. 

substitution icon

Zudem spielt jetzt Origi für Leao. Viel mehr Risiko ist das jetzt auch nicht. 

substitution icon

Bei Milan sind es die letzten zwei Wechsel der Partie. Ballo-Toure kommt für Hernandez. 

substitution icon

So bekommt Havertz noch zehn Minuten Einsatzzeit. Er kommt für Torschütze Aubameyang. 

comment icon

Dann ist es doch so weit, weil der entnervte Tonali gegen Jorginho tritt. 

comment icon

Am Seitenrand stehen drei Einwechselspieler bereit. Ob sie noch zum Einsatz kommen werden, ist fraglich. Denn Chelsea ist so pass- und spielsicher, dass es gar keine Spielunterbrechung mehr gibt, um die Wechsel zu vollziehen. 

comment icon

Auf der anderen Seite packt Loftus-Cheek einen ansehnlichen Steckpass für Aubameyang aus. Aubameyang braucht aber zu lange für den Abschluss und Dest kann im letzten Moment klären. 

comment icon

Chalobah mit dem Klopps, köpft an einem weiten Schlag vorbei und macht so die Tür für Leao und den mitlaufenden Rebic einen Hauch weit auf. Koulibaly hilft aber aus und luchst Leao den Ball wieder ab, ehe er Rebic auf die Reise schicken kann. 

comment icon

Es passiert nichts mehr. Drei, vier, vielleicht sogar fünf Minuten lang schiebt sich Chelsea den Ball durch die Reihen, ohne dass ein Milan-Akteur rankommt. Das ist zermürbend. Dann hat Chalobah mal ein Nachsehen, stiefelt los und schießt drei Meter am Tor vorbei. Das ermöglicht Tatarusanu einen Torwartabschlag - der umgehend wieder in Chelseas Besitz gerät. 

comment icon

Chelsea hat im zweiten Durchgang fast 70 Prozent Ballbesitz und eine starke Passquote von fast 95 Prozent. Die Blues kontrollieren das Geschehen. Bei Milan macht sich Frust breit. 

yellow_card icon

Pobega führt sich maximal passend ins Spiel ein und senst Loftus-Cheek von hinten um. Das war ein saftiger Tritt und zieht Gelb nach sich. 

comment icon

Gute Nachricht derweil für Milan vom Parallelspiel, bislang ist es die erste an diesem Abend: Zagreb hat gegen Salzburg ausgeglichen. Auch wenn Milan dadurch auf den letzten Rang rutscht, macht es die Tabellensituation vor den letzten zwei Spielen etwas komfortabler. 

substitution icon

Und im Sturm wird Giroud von Rebic ersetzt. Der Franzose bleibt gegen sein Ex-Team also ohne Treffer. 

substitution icon

Auch Pioli vollzieht seine Wechsel zwei und drei: Pobega, gegen Juve noch in der Startelf, kommt für Bennacer. 

substitution icon

Potter nutzt die Unterbrechung sogar für einen Doppelwechsel. Loftus-Cheek kommt für Sterling, von dem keine großen Impulse kamen. 

substitution icon

Jetzt muss James das Feld dann doch verlassen. Azpilicueta kommt ins Spiel. 

highlight icon

Also wenn Milan nochmal ins Spiel will, sollte es seine Chancen nutzen. Zum Beispiel die: Leao wuselt und ackert sich per Eigenleistung im Zentrum zur linken Seite und schlägt dann die Flanke. Tonali schlägt über den Ball, der durchrutscht und bei Dest landet. Doch der verzieht aus acht Metern halbrechter Position deutlich. 

comment icon

James hat sich in einem Zweikampf mit Hernandez unglücklich verletzt und muss lange behandelt werden. Umso bitterer, da das Foul von ihm ausging. Anhängern der Three Lions stockt schon der Atem, mit Citys Walker fällt ja schon ein wichtiger rechter Außenbahnspieler aller Voraussicht nach für Englands WM-Elf aus. James aber kann erstmal weitermachen. 

highlight icon

So viel dazu, es wird dann doch schnell wieder brenzlig. Erst die gute Hereingabe von Chilwell von der linken Seite, in der Mitte verpassen Aubameyang und Sterling haarscharf. Der Ball rutscht durch zu James, der ihn mit Übersicht an die Strafraumkante hebt. Dort schießt Kovacic direkt, der Schuss verrutscht, Aubameyang hält aber den Fuß rein. Und scheitert an einer starken Parade von Maignan-Vertreter Tatarusanu im Milan-Tor. 

comment icon

Danach beruhigt sich das Spiel. Chelsea kontrolliert das Geschehen, hat viel Ballbesitz, ohne den ganz großen Druck aufbauen zu wollen. Das sieht schon jetzt stark nach Ergebnisverwaltung aus. 

highlight icon

Auf der anderen Seite hat Gallagher die große Chance, die Entscheidung herbeizuführen. Ein eigentlich schleppender Angriff bekommt Würze, als Chalobah den Joker mit einem feinen Steilpass rechts in den Strafraum schickt. Gallagher umkurvt Tatarusanu, der mit einem Verteidiger zusammenrauscht. Aus spitzem Winkel schießt Gallager aber ins Außennetz. 

highlight icon

So zum Beispiel. Hernandez zieht mit Tempo von außen auf und steckt in den Strafraum zu Tonali durch. Der legt quer, Kepa hat den Fuß dazwischen, wehrt nach vorne ab. Und hat Glück, dass kein Milan-Akteur den freien Abpraller verwerten kann. 

comment icon

Sieben Gelbe Karten und 17 Fouls im ersten Durchgang sind jeweils Höchstwert in dieser CL-Saison. Milan sollte sich bei all dem ehrenwerten Kampf aufs Spielerische konzentrieren, um nochmal ins Spiel zurückzufinden. 

match_start icon

Weiter gehts! 

substitution icon

Mit Mount geht der mit Abstand gefährlichste Spieler der ersten Halbzeit. Wird er schon geschont für Aston Villa am Sonntag? Gallagher kommt ins Spiel.

half_time icon

Aber die fünf Minuten bleiben ereignislos. Jetzt ist Pause. 

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind nur eine logische Konsequenz dieser turbulenten ersten Halbzeit. 

comment icon

Guter Doppelpass zwischen Leao und Bennacer im Mittelfeld, so kommt Leao ins Dribbling und hat Zug drauf. Am dritten Gegenspieler bleibt er aber hängen. Und obendrein hat Leao Glück, dass Siebert im Laufduell einen Wischer ins Gesicht von James übersieht. Das wäre auch schon wieder gelbwürdig gewesen. 

comment icon

James mit einem Durchbruch auf der rechten Seite, die Flanke schlägt aber fehl. James bleibt aber dran, gewinnt den Ball zurück. Und über James und Chalobah wird Mount freigespielt, der aus 20 Metern zentraler Lage Platz für den Fernschuss hat. Tatarusanu pariert gut. 

comment icon

Chelsea nutzt die einzigen zwei Chancen. Und Milan steht noch ohne Torschuss aufs Tor da und vergibt die einzige Chance durch Giroud. Es läuft echt nicht viel zusammen für den italienischen Meister. Es gehört jetzt schon viel Fantasie dazu, sich Milan heute noch als Sieger vorzustellen. 

substitution icon

Ob es ein Wechsel taktischer Natur oder Diaz angeschlagen ist, wird noch nicht ganz deutlich. Der Torschütze vom vergangenen Wochenende verlässt aber mit gesenktem Kopf den Rasen. Und wird von Dest ersetzt. 

yellow_card icon

Siebert zuckt mit den Achseln. Und ganz Unrecht hat er nicht. Denn wer so den Ball wegboxt wie jetzt nach einem Allerweltsfoul an Chilwell, der muss dafür mit Gelb sanktioniert werden. Auch wenn es schon die insgesamt fünfte im Spiel ist. 

goal icon

Toooooooooooor! AC Mailand - FC CHELSEA 0:2. Mit einem tollen Spielzug legt Chelsea nach. Aubameyang leitet im Zentrum ein und spielt auf Kovacic, der kreuzt Aubameyang Laufweg in die Tiefe und spielt zu Mount am Strafraumrand. Der lässt mit dem ersten Kontakt in den Strafraum klatschen, das Zuspiel soll eigentlich Sterling erreichen, Aubameyang bestellt seinen Sturmpartner aber ab, weil er wesentlich besser postiert ist - und rechtfertigt das mit dem sicheren Abschluss ins rechte Eck.  

comment icon

Vorlage Mason Tony Mount

yellow_card icon

Die nächste Gelbe, diesmal für Gabbia. Mount dreht sich um den Verteidiger herum und wird dann von der Seite weggecheckt. Das hatte eine taktische Note. Und dazu erwischt Gabbia den Engländer noch mit einer Watschn. 

comment icon

Immerhin gibt es aber die aussichtsreiche Freistoßposition, der Ball liegt ein paar Meter hinter dem rechten Strafraumreck. Tonali und Hernandez stehen da, Hernandez macht es, will die Kugel direkt aufs Tor ziehen - und verzieht deutlich. 

yellow_card icon

Harte Aktion von Sterling, der mit Schwung in Krunic reinspringt. Und Sterling hat Glück, dass er mit offener Sohle das Schienbein von Krunic verpasst, sonst hätten wir zum zweiten Mal über die andere Farbe sprechen müssen. So aber ist Gelb die richtige Entscheidung. 

highlight icon

DICKE Chance für Giroud. Guter Vortrag der Gastgeber, Hernandez zieht durchs Zentrum und spielt zu Diaz, der zieht am rechten Strafraumeck auf und flankt mit Zug zum Tor gen Elfmeterpunkt. Dort steht Giroud zwischen Chalobah und James blank - und setzt seinen Kopfball knapp am Tor vorbei. 

comment icon

Das ist ein schwerer Schlag für Milan. Und auch nach x-facher Ansicht der TV-Bilder fällt es immens schwer, die Entscheidung von Siebert als richtig oder falsch zu bewerten. Gefühlt hat sich der deutsche Schiedsrichter mit dieser harten Entscheidung aber keinen Gefallen getan. Das macht sich auch auf dem Platz bemerkbar. Es wird noch aggressiver, als es ohnehin schon war. 

penalty_goal icon

Tooooooooor! AC Mailand - FC CHELSEA 0:1. Dann sind wir so weit, Jorginho läuft an, macht den Jorginho-Hüpfer - und schiebt unten links ein. 

yellow_card icon

Auch Giroud sieht Gelb. 

yellow_card icon

Es dauert ewig, bis der Elfmeter ausgeführt werden kann. Der Diskussionsbedarf ist verständlicherweise hoch. Mount holt sich Gelb ab. 

red_card icon

Elfmeter für Chelsea - und Rot für Tomori! Der erste echte Aufreger - und dann gleich die volle Kapelle! Hernandez übt keinen Druck auf James aus, so kann der Schienenspieler Mount rechts in den Strafraum schicken. Tomori steht falsch, Mount entwischt ihm und kann auf Tatarusanu zulaufen. Tomori ist an ihm dran, zieht zwei Mal an Mounts Schulter, der kommt trotzdem zum Abschluss. Siebert wertet das als Notbremse. Eine schwierige, insgesamt sehr harte Entscheidung. Aber es ist wohl kein Fall für den VAR. 

comment icon

Siebert passt sich der hin und wieder ruppigen Gangart an und lässt einiges durchgehen, was dem Spiel guttut. So auch beim plumpen Versuch von Leao, auf dem rechten Flügel einen Freistoß gegen Jorginho zu ziehen. 

comment icon

Wir warten geduldig auf die ersten Torannäherungen. Das ist noch nicht so hochklassig, wie man es auf dem Papier vermuten könnte. Intensiv, ja, aber nicht hochklassig. Dafür mehr Stückwerk und Kampf. 

comment icon

Beim ersten Eckball der Partie hat sich Chelsea für eine Variante entschieden, das sieht interessant aus, geht aber gehörig schief. Leao schaltet den Turbo und kann den Konter einleiten, der versackt aber, weil Sterling beim Querpass von Tonali Richtung Diaz den Fuß dazwischen hat. Das Tempo ist so raus und die Blues können im Verbund klären. 

comment icon

Wir sehen einen verhaltenen Beginn auf dem Rasen. Der Ballbesitz wechselt häufig, viel geht über zweite Bälle, viel Spielfluss kommt noch nicht auf und die Spielanteile werden geteilt. Ein bisschen interessant wird es bei einem langen Ball, den Aubameyang beinahe erläuft. Gabbia nimmt die Sicherheitsroute und klärt zur Ecke. 

comment icon

Hernandez hingegen war letzte Woche im Hinspiel nicht dabei, feierte am Wochenende gegen Juve sein Comeback, führt Mailand heute als Kapitän auf den Platz und zieht jetzt den Freistoß im rechten Halbfeld. Die Freistoßflanke wird lang, beinahe kommt ein Milan-Kopf am langen Pfosten sogar dran. Kepa muss letztendlich aber nicht eingreifen. 

comment icon

Viel Prominenz heute auch im Lazarett, mit De Ketelaere bei Milan oder Fofana bei Chelsea sind zum Beispiel zwei prominente und teure Sommerneuzugänge jeweils verletzt und heute keine Option. Fofana hatte im Hinspiel noch getroffen - und musste dann verletzt ausgewechselt werden. 

match_start icon

Deutsche Beteiligung im San Siro, Schiedsrichter Siebert ist aus der Bundesliga bestens bekannt - und gibt die Partie jetzt frei. 

comment icon

Vor einer Woche ließ Chelsea gegen Milan nur vier Torschüsse zu, erst in zwei CL-Partien der Blues wurden weniger gezählt, und das waren mit Malmö (2021) und Galatasaray (2014) leichtere Gewichtsklassen. Mailands Meistertrainer Pioli kündigte einen Beweis an, dass die Klatsche nur ein Einzelfall, und nicht die Regel war. Und setzen natürlich auch auf ein voll besetztes Stadion. 

comment icon

Mailand zeigte sich aber gut erholt und verschlimmerte am Wochenende die Krise von Juventus, das nach der Niederlage gegen Maccabi Haifa vor wenigen Momenten am Tiefpunkt angekommen zu sein scheint. Allerdings kämpft Milan in der CL mit einem Heimfluch, von den letzten sieben Spielen im San Siro wurde nur eins gewonnen (3 Niederlagen, 3 Remis). Das aber immerhin zuletzt beim 3:1 gegen Zagreb. 

comment icon

Auch das Hinspiel zwischen Milan und Chelsea überraschte. Denn Chelsea ließ in der heimischen Stamford Bridge beim 3:0 keine Zweifel am Aufwärtstrend aufkommen und legte eine Machtdemonstration hin. Gepaart mit dem Sieg am Wochenende gegen die Wolves haben die Blues drei Spiele in Folge gewonnen, durch die zwei Spielabsagen in England vor der Länderspielpause ist Chelsea sogar seit dem schlimmen 0:1 gegen Zagreb Anfang September und damit seit vier Spielen ungeschlagen. 

comment icon

Schneckenrennen in Gruppe E, wer hätte das nach der Auslosung, als die beiden Außenseiter Salzburg und Zagreb den beiden Top-Teams Milan und Chelsea zugelost wurden, gedacht? Aber irgendwie hat an den ersten drei Spieltagen jeder mal jeden geschlagen. Und so reichen derzeit schmale fünf Punkte für Salzburg, um überraschend die Pole Position innezuhaben. Im Gegensatz zu manch anderer Gruppe fällt an dieser Stelle heute noch keine Entscheidung schon nach dem 4. Spieltag. 

comment icon

Chelsea kommt unter dem neuen Trainer Potter langsam in Fahrt, gewann am Wochenende mit 3:0 gegen die Wolverhampton Wanderers. Im Vergleich dazu gibt es trotzdem sechs Änderungen in der Startelf. Havertz, Pulisic, Loftus-Cheek, Cucurella, Azpilicueta und Gallagher machen allesamt Platz. Und werden von Aubameyang, Silva, Chilwell, James, Kovacic und Sterling ersetzt. 

comment icon

Und so spielt der FC Chelsea: Kepa - James, Chalobah, Silva, Koulibaly, Chilwell - Jorginho, Kovacic - Mount, Sterling - Aubameyang. 

comment icon

Highlightwochen bei AC Milan, zwischen den beiden Partien gegen Chelsea mischte sich noch das Top-Spiel in der Serie A gegen Juventus Turin. Das konnte der italienische Meister mit 2:0 erfolgreich bestreiten. Im Vergleich dazu wechselt Trainer Pioli heute nur auf einer Position. Pobega weicht für Krunic. 

comment icon

Das ist die Aufstellung von AC Mailand: Tatarusanu - Kalulu, Gabbia, Tomori, Hernandez - Bennacer, Tonali - Diaz, Krunic, Leao - Giroud. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen der AC Mailand und dem FC Chelsea.