Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - AC Florenz. Italien, Serie A.

Giuseppe MeazzaZuschauer73.074.

AC Mailand 1

  • T Hernández (47. minute 11m)

AC Florenz 0

    Live-Kommentar

    Gutes Thema, denn morgen ab 18:00 Uhr spielt die Roma gegen Udinese wir werden berichten. Wie natürlich auch von der Mutter aller Spitzenspiele, ab 20:45 Uhr heißt es Juve gegen Inter, Zweiter gegen Erster. Viel Spaß auch damit, aber jetzt erst einmal eine gute Nachtruhe mit dem Dank für Ihr geneigtes Interesse heute. 

    Milan also wieder Dritter vor Napoli, Florenz bleibt Sechster kann im Laufe des Spieltags aber noch von der Roma, Bologna und sogar Monza überflügelt werden. 

    Wenn der Plan von Milan war, mit Minimalaufwand heute drei Punkte zu ermogeln und am Dienstag ausgeruht in das wichtige CL-Spiel gegen Dortmund zu gehen, dann ging der perfekt auf. Ein schmeichelhaftes 1:0 gegen Florenz, das alle Chancen vernebelte und in Person von Parisi ungeschickt einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verursachte. Den verwandelte Theo sicher und das reichte den Rossoneri heute. Aus 19 Torschüssen und einem xGoals-Wert von 1,87 machte die Italiano-Truppe nämlich nichts. Was meist zu wenig ist, so auch heute. 

    full_time icon

    Und dann ist Schluss. Milan 1, Florenz 0.

    highlight icon

    Und die bringt fast doch noch den Ausgleich! Die Hereingabe von Biraghi findet am zweiten Pfosten Mandragora. Der schießt aus einem guten Meter, Maignan kommt angeflogen und kassiert einen Kopftreffer. Was man auch als grandiose Parade feiern kann. Oder muss. 

    comment icon

    Noch einmal eine Ecke für Violett.

    comment icon

    Maignan geht nach einer Faustabwehr zu Boden, aber er steht schon wieder. Die Hälfte der Nachspielzeit ist schon vorbei. 

    substitution icon

    Auswechslung Davide Calabria Alessandro Florenzi

    comment icon

    Mehrfach werden Schüsse abgeblockt, dann zielt Gonzalez wieder knapp daneben. Es ist wie verhext für die Fiorentina heute. Sieben Minuten Nachspielzeit bleiben.

    substitution icon

    Die Minuten verrinnen, jetzt ein Debüt bei Milan. Bonaventura übergibt an Nachwuchstalent Kouakou.

    comment icon

    Verzweiflungsschuss von Gonzalez, der fraglos viel aufstellt für seine Farben. Aber glücklos agiert er halt trotzdem. 

    substitution icon

    Auch das ein Doppelwechsel, denn Krunic kommt auch noch für Musah.

    substitution icon

    Ein weiterer Wechsel, diesmal von Milan, Camarda kommt für Jovic.

    substitution icon

    Außerdem geht Sottil für Ikone raus. 

    substitution icon

    Weitere Wechsel von Italiano,  Duncan macht Platz für Mandragora.

    comment icon

    Jovic auf der anderen Seite mal wieder mit einem Abschluss für Milan, das hatten wir schon lange nicht mehr. Terracciano ist aber nicht festgefroren, sondern zur Stelle. Entscheidung somit vertagt. 

    highlight icon

    Kein Elfer, hätte mich auch sehr gewundert. Aber geprüft wurde lange, gibt mindestens fünf Minuten Nachspielzeit somit. 

    comment icon

    Und das war beim besten Willen auch kein Handspiel von Loftus-Cheek, der wurde aus kurzer Distanz angebolzt und hatte die Hände am Körper. Aber jetzt schaut der VAR doch noch drauf. 

    highlight icon

    Bis in den Strafraum sieht das weiter gut aus bei Florenz, da aber ist dann alles zugestellt und der letzte Pass kommt nicht an. Alles wird weggeblockt, auch der Wunsch von Sottil nach einem Handelfmeter findet kein Gehör. 

    substitution icon

    Da ist der so naheliegende Wechsel dann doch endlich, Beltran raus, Nzola rein. 20 Minuten plus x sind noch auf der Uhr. 

    comment icon

    Parisi bekommt den Fuß von Calabria in den Unterleib, aber auch ein Elferpfiff wird seine Schmerzen nicht lindern. Denn der bleibt aus, Calabria hat zuvor den Ball gespielt. Knapp, aber doch. 

    comment icon

    Das ist halt der Unterschied, Theo versagt diesmal im Kopfballduell mit Gonzalez, aber der Ball ist trotzdem nicht drin. Florenz braucht viel zu viel Chancen, heute zumindest. 

    comment icon

    Jetzt ist Gonzalez schon ziemlich nah dran. Schuss aus spitzem Winkel, der wird abgefälscht und verfehlt das Ziel denkbar knapp. Die Mailänder Minimalisten haben jetzt eigentlich genug Warnschüsse vor den Bug bekommen. 

    substitution icon

    Auch Pioli wird jetzt aktiv, bringt Loftus-Cheek für Pulisic. 

    highlight icon

    Macht er ganz gut, der Biraghi. Klar, man könnte aufstöhnen, dass der den Ball nicht über die Mauer bringt. Aber der Ball hätte passen können, gut das rechte Kreuzeck anvisiert. Und die Milan-Mauer ist auch richtig hoch gesprungen, Künstlerpech. 

    yellow_card icon

    Jetzt Gelb für Tomori und eine ganz tolle Freistoßchance für die Gäste aus 16,5 Metern.

    comment icon

    Ich rege mal ganz dezent die Einwechslung von Nzola bei Florenz an. Indes trifft Nicolas Gonzalez mit einem weiteren Weitschuss das Tor nicht. Fiorentinas Zehner wie Neuner bekleckern sich heute wahrlich nicht mit Ruhm. 

    comment icon

    Kurze Behandlung für Maignan nach dem Block gegen Beltran, er steht aber schon wieder. 

    highlight icon

    Erst einmal muss Terracciano einen Kopfball von Chukwueze parieren. Aber dann geht es schnell und Beltran hat komplett freie Bahn. Seine schlechte Ballannahme gibt aber Maignan eine kleine Chance. Und die nutzt Milans Nummer 1, er verhindert den Abschluss des Mittelstürmers und das sichere 1:1. Aber erneut eine ganz schlechte Szene von Beltran, kurz vor der Pause hat er in diesem Strafraum auch schon gegen Pobega versagt. 

    comment icon

    Milan also unverändert, Florenz sichtlich mit Wut im Bauch. Mal sehen, ob das Maignan und Co. vor Probleme stellen kann. 

    match_start icon

    Geht weiter!

    substitution icon

    Bei den Gästen ist der eingegelbte Arthur in der Kabine geblieben, Maxime Lopez ist neu dabei. 

    Tja, verdient ist das nicht, aber ab Minute 40 hat Milan schon aufgedreht und das hat dann halt gereicht. Auch weil unmittelbar zuvor Gonzalez für die Gäste eine Großchance eher kläglich vernebelte. Ansonsten eigentlich ein guter Auftritt der Fiorentina, man hat lange Zeit überhaupt nichts zugelassen und offensiv sogar einen Tick mehr gezeigt. Nach der Pause wird die Aufgabe nun aber deutlich schweren, das Spiel dafür sicherlich vom Anpfiff weg interessant. Also ganz anderes als zuvor, was uns nur recht sein kann. 

    half_time icon

    Und damit ist die zweiminütige und sehr ereignisreiche Nachspielzeit auch schon vorbei. 

    penalty_goal icon

    Toooor! MILAN - Florenz 1:0. Theo ganz cool vom Punkt, er schickt Terracciano ins rechte Eck und schießt ins linke. 

    yellow_card icon

    Elfer für Milan und Gelbe Karte für Parisi, der braucht hier nicht auf den VAR zu hoffen. Der wird nicht eingreifen, denn er hat den durchgebrochenen Theo ganz klar zu Fall gebracht als letzter Mann. 

    highlight icon

    Und diese Ecke von ist enorm gefährlich. Weil Beltran im eigenen Strafraum nicht in das Kopfballduell mit Pobega kommt. Glanztat von Terracciano!

    comment icon

    Gefahr auf der anderen Seite, denn eine Milan-Flanke wird ganz tückisch abgefälscht. Pietro Terracciano bekommt gerade noch die Beine dazwischen, dass dann ein Handelfmeter gefordert wird, das ist vermessen. Geht weiter mit Ecke. 

    highlight icon

    Herrlich kombiniert von den Gästen, Nicolas Gonzalez wird wunderbar am Strafraum freigespielt. Aber was ist das denn für ein Abschluss vom Zehner der Fiorentina? Mit Rücklage schaufelt er den Ball deutlich links am Tor vorbei, das kann der Ex-Stuttgarter viel, viel besser. 

    comment icon

    Die Gäste sind weiterhin die etwas aktivere Elf. Und jetzt auch wieder komplett, Martínez Quarta beißt die Zähne zusammen und probiert es noch einmal. Ob das aus medizinischer Sicht eine gute Idee ist, das müssen andere bewerten. 

    comment icon

    Lucas Martínez Quarta gewinnt zwar den Kopfball, fällt dann aber ganz böse auf die Schulter. Da wird wohl ein früher Wechsel in der Florentiner Innenverteidigung nicht zu vermeiden sein. 

    highlight icon

    Hoppla, Sottil flankt, Tomori springt am Ball vorbei und Pobega produziert fast ein Eigentor. Glück für Milan!

    comment icon

    Sottil zieht von links zur Mitte und sucht sofort den Abschluss 20 Meter vor dem Tor. Genau auf Maignan gezielt, der packt sicher zu. Aber das Spiel hat jetzt Fahrt aufgenommen, keine Frage.

    comment icon

    Samuel Chukwueze rutscht im Strafraum weg, doch bevor die Milan-Fans einen Elfer fordern können, steht er auch schon wieder. Nicht, dass er eine Gelbe für eine Schwalbe bekommt, das wäre auch nicht gerechtfertigt gewesen. 

    highlight icon

    Milan ist jetzt anwesend, Pulisic mit einem Weitschuss, der zumindest vielversprechend aussieht. Pietro Terracciano reißt die Fäuste rechtzeitig hoch. Und dann kommt Pobega nach einer Ecke zum Abschluss, der Ball zischt rechts am Tor vorbei. In Addition reicht uns das für ein erstes offizielles Highlight. 

    comment icon

    So ist es. 

    comment icon

    Fabiano Parisi humpelt nach einem Foul von Theo vom Feld, aber er bekommt den Freistoß nahe der Mittellinie und kann sicher gleich wieder mitmachen.

    comment icon

    Aber es ist jetzt auch Duncan mit dem ersten Abschluss. Aus einem Winkel, der eher kein Tor erwarten lässt. Und der Ball geht auch links am Ziel vorbei, aber immerhin.

    comment icon

    Fiorentinas Duncan erobert den Ball im Mittelfeld, Fiorentinas Duncan verliert den Ball im Mittelfeld, das ist eine adäquate Zusammenfassung des bisherigen Geschehens.

    comment icon

    Eine Viertelstunde ist durch und wir warten weiter auf den ersten Torschussversuch. Oder überhaupt auf irgendeine Szene im Strafraum, da gab es bisher nur die Ecke der Gäste in Minute 1. Und die landete beim Gegner.

    yellow_card icon

    Das ist aber ein Foul von Arthur gegen Pulisic, der US-Boy war dabei, ihm zu enteilen. Somit also taktisch und Gelb, klare Sache. 

    comment icon

    Jetzt mal ein langer Ball bei den Gästen. Beltran bleibt einfach stehen, damit der Gegenspieler in ihn reinläuft. So einen billigen Freistoß schenkt ihm Schiedsrichter di Bello aber nicht. 

    comment icon

    Das kann Florenz auch, langsam aber sollte die Partie mal etwas Fahrt aufnehmen. Sind bisher eher die aus dem Bahnradsport bekannten Stehversuche. 

    comment icon

    Milan gönnt sich erstmals eine längere Ballbesitzphase. Noch ohne Zug zum Tor, man groovt sich ganz entspannt ein. 

    comment icon

    Gleich eine Ecke für die Gäste, heute ganz in Weiß. Aber noch keine Gefahr für das Tor von Maignan. Milan natürlich traditionell in die roten Leibchen und schwarzen Hosen.

    match_start icon

    Nach einer lobenswerten Zeichensetzung gegen Gewalt gegen Frauen kann es nun mit kleiner Verspätung losgehen. Nehmen wir für die gute Sache natürlich gerne in Kauf. 

    Schiedsrichter Marco di Bello ist da, die Teams auch, das Stadion ist gut gefüllt, klar, bei diesem Klassiker im Norden Italiens. Und das Wetter ist zumindest um Welten besser als in Deutschland, sieben Grad und keine Niederschläge, mehr kann man Ende November nicht verlangen. 

    Auf beide Teams warten übrigens kommende Woche ganz wichtige Europapokalaufgaben. Milan wird Am Dienstag Dortmund empfangen, Florenz dann am Donenrstag Genk. Für die Mailänder ist die Aufgabe natürlich größer, alleine schon deshalb will man bei Rafael Leao, dem eindeutig wichtigsten und besten Mann in dieser Saison, kein Risiko gehen.

    Alles sehr enge Duelle zwischen Rotschwarz und Violett in letzter Zeit. Das letzte konnte Florenz daheim im März dieses Jahres mit 2:1 gewinnen, beim letzten Aufeinandertreffen im San Siro lag Milan am Ende 2:1 vorne. Eine Prognose für heute wage zumindest ich jedenfalls nicht. 

    Ohne den rotgesperrten Giroud und den angeschlagenen Rafael Leao ist Milans Offensive natürlich nicht ganz so viel wert. Mal wieder die Chance für Jovic, der aber Verstärkung durch einen anderen Ex-Bundesligisten erhält, Christian Pulisic ist nach einer schwachen Saison bei Chelsea in Mailand gelandet, da hat er in bisher 10 Serie-A-Spielen schon 4 Tore und 2 Assists gesammelt. 

    Neapel hat eben die schwere Auswärtsaufgabe in Bergamo mit einem 2:1-Sieg erfolgreich beendet, damit Milan überholt. Die Rossoneri aktuell Vierter, acht Zähler hinter Leader Inter, einen hinter Napoli. Aber die Fiorentina liegt als Sechster auch nur drei Punkte zurück, in Sachen Minimalziel Rang 4 also durchaus eine sehr wichtige Partie heute. Für beide. 

    Die Fiorentina war zuletzt daheim gegen Bologna mit 2:1 siegreich. Vincenzo Italiano tauscht dennoch zwei Offensive, er bringt Sottil und Beltran für Kouame und Nzola. Die sitzen aber im Gegensatz zu Giroud und Rafael Leao auf der anderen Seite zumindest auf der Bank. 

    Und so sieht die Startelf von Florenz aus: Terracciano - Parisi, Milenkovic, Martinez Quarta, Biraghi - Arthur, Duncan - Gonzalez, Bonaventura, Sottil - Beltran.

    Das 2:2 zuletzt gegen Lecce war kein Ruhmensblatt, der VAR rettete Milan in der Nachspielzeit einen Punkt. Dementsprechend etliche Änderungen heute, im Mittelfeld Musah für Krunic, im Sturm Jovic und Pulisic anstelle von Giroud und Rafael Leao.

    Milan beginnt mit dieser Formation: Maignan - Calabria, Tomori, Thiaw, Theo - Musah, Reijnders, Pobega - Chukwueze, Jovic, Pulisic.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen der AC Mailand und der AC Florenz.