SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - Juventus Turin. Italien, Serie A.

Giuseppe MeazzaZuschauer75.676.

AC Mailand 0

  • M Thiaw (s/o 40. minute)

Juventus Turin 1

  • M Locatelli (63. minute)

Live-Kommentar

Das wars aus dem San Siro - vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!

Für Milan geht es nun zunächst in der Champions League gegen PSG weiter, dann steht in der Serie A das Gastspiel bei Meister Napoli an. Juve, das international nicht vertreten ist, trifft derweil als nächstes auf Hellas Verona.

Mit den drei Punkten im Gepäck schließt Juve in der Tabelle auf Milan auf, sitzt den Rossoneri jetzt mit nur noch einem Punkt Abstand im Nacken. Tabellenführer bleibt indes Inter.

Der Platzverweis für Milans Thiaw, ein abgefälschter Schuss von Locatelli, ansonsten ganz viel Leerlauf - Juve entführt schmeichelhafte drei Punkte aus dem San Siro. Die Gäste agierten über einen Großteil des Spiels ideenlos, hatten gegen ein zunächst mutiges, dann aber müdes Milan viele Probleme - und jubeln am Ende dennoch.

full_time icon

Schlusspfiff im San Siro! 

comment icon

Juventus hält den Ball weit weg vom eigenen Tor. Nur noch eine Minute. 

highlight icon

Mirante hält Milan im Spiel! Erst pariert der Keeper einen Locatelli-Schlenzer aus 16 Metern, dann der geistesgegenwärtige Reflex mit der rechten Hand, sodass Vlahovic nicht abstauben kann. 

comment icon

Sechs Minuten gibt es im Übrigen an Nachspielzeit! 

comment icon

Kurios: An der Seitenlinie reißt sich Allegri aus Wut über einen abermals verschleppten Gegenangriff die Krawatte vom Leib. 

comment icon

Bei den Rossoneri scheinen jetzt auch etwas die Kräfte zu schwinden. Zumindest kommt die Pioli-Elf kaum mehr ins vordere Drittel. 

highlight icon

Vlahovic wills wissen, hält aus 20 Metern drauf - guter Schuss aufs rechte obere Eck. Mirante lenkt das Leder mit der rechten Hand über die Latte. 

substitution icon

Weah ist beim missglückten Konter zusätzlich im Rasen hängengeblieben und muss jetzt humpelnd runter. Miretti ersetzt ihn. 

comment icon

Gute Kontergelegenheit für Juventus. Weah und Chiesa verschleppen den Angriff über die rechte Seite aber etwas - dann geht Krunic dazwischen. 

comment icon

Zehn Minuten vor dem regulären Ende damit nochmal eine kleine Wechselorgie. Was bringts? Werden wir gleich sehen. 

substitution icon

Außerdem kommt Romero für Reijnders. 

substitution icon

Auch Milan wechselt nochmal: Kjaer für Calabria. 

substitution icon

Zudem kommt Chiesa für den insgesamt eher unsichtbaren Milik. 

substitution icon

Huijsen ersetzt den gelbvorbelasteten Gatti bei Juventus. 

comment icon

Cambiaso verzieht eine Direktabnahme vom linken Sechzehnerrand deutlich übers Kreuzeck. 

comment icon

Juventus ist auch in Überzahl ganz ungezwungen in erster Linie auf die Defensive bedacht. Die Führung kommt da natürlich zusätzlich entgegen. 

yellow_card icon

Gelb-Festival jetzt im San Siro. Locatelli und Florenzi grätschen beide Richtung Ball - mit dem Unterschied, dass nur der Mailänder den Ball trifft und Locatelli verwarnt wird.

yellow_card icon

Und der Nächste, bitte: Gatti fährt gegen den erneut zum Sprint ansetzenden Leao aktiv den Ellenbogen aus und kriegt zu Recht Gelb. 

comment icon

Milan wird sich jetzt schütteln und dann irgendwie einen Weg zurück finden müssen. Gegen ein nun zwar führendes, aber dennoch biederes Juventus könnte schon noch was drin sein. 

yellow_card icon

McKennie holt sich für ein Vergehen rechts an der Seitenlinie den nächsten gelben Karton ab. 

comment icon

Beim Torjubel hält sich Locatelli übrigens alles andere als zurück. Der ehemalige Mailänder jubelt sogar noch direkt in Richtung San-Siro-Tribüne. 

goal icon

Toooor! Milan - JUVENTUS 0:1! Und auf einmal zappelt der Ball im Mailänder Tor! Locatelli hält aus rund 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball wäre wohl links am Tor vorbeigeflogen, wird aber von Krunic mit dem Knie noch abgefälscht und ändert seine Flugbahn dadurch in Richtung Tormitte. Mirante war schon abgetaucht greift deshalb daneben.

yellow_card icon

Reijnders kommt im Mittelfeld gegen Locatelli zu spät und kassiert die nächste Verwarnung. 

comment icon

Nach einer Stunde bleibt es ein sogenanntes Spiel für Taktikliebhaber. Oder anders gesagt: kein gutes Fußballspiel. 

substitution icon

Außerdem kommt Krunic für Adli. 

substitution icon

Jetzt wechselt auch Milan das nächste Mal. Jovic kommt für Giroud, der zuletzt blass blieb. 

comment icon

Dass Milan ein Mann weniger ist, wurde bislang noch nicht wirklich sichtbar. Vor allem, weil Juventus vorne weiter wenig einfällt. 

substitution icon

Dazu ersetzt Vlahovic Kean im Doppelsturm gegen Milik. 

substitution icon

Kostic geht bei Juventus vom Rasen. Für den Serben kommt Cambiaso. 

yellow_card icon

Weah holt Adli von den Beinen, nachdem dieser im Mittelfeld zunächst davongezogen war. Gelb. 

comment icon

Einmal mehr zeiht Leao mit Leichtigkeit vorbei an Gatti. Bei Bremer ist dann aber Endstation. 

comment icon

Zurückgezogen oder abwartender agiert Milan fürs erste nicht. Stattdessen mutig nach vorne, wo Leao und Giroud die Zielspieler bleiben. 

comment icon

Keine weiteren Wechsel zunächst. Milan hat nach dem Platzverweis ja bereits einmal gewechselt und Kalulu als zusätzlichen Verteidiger gebracht. 

match_start icon

Weiter gehts im San Siro! 

Milan war 40 Minuten lang überlegen, hatte durch einen Drehschuss von Giroud die beste Chance des Spiels - und wird dennoch um die Punkte heute bangen müssen. Dass sich mit Thiaws plötzlichem Platzverweis die Statik des Spiels verändern wird, zeigten bereits die wenigen Minuten vor der Pause. 

half_time icon

Und dann ist Pause. 

comment icon

Milan wackelt jetzt und sehnt sich dem Halbzeitpfiff entgegen.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit für den ersten Durchgang!

highlight icon

Der Ball war eigentlich schon drin! Kean muss eine tückische Hereingabe von der linken Seite am rechten Pfosten nur noch über die Linie drücken, setzt den Ball aber Zentimeter vorbei. 

substitution icon

Milan-Trainer Pioli reagiert sofort. Pulisic muss runter, damit mit Kalulu die Viererkette wieder aufgefüllt wird. 

comment icon

Da können Calabria, Tomori und Co. sich noch so sehr bei Schiedsrichter Mariani beschweren - der Platzverweis ist die richtige Entscheidung. 

red_card icon

Milan plötzlich in Unterzahl! Weah hebelt mit einem langen Ball die letzte Kette aus. Kean windet sich um Thiaw, der den Stürmer dann kurz hält und so als letzter Mann verhindert, dass dieser alleine aufs Tor zieht. Rot wegen Notbremse gegen den Ex-Schalker! 

comment icon

Sieben, acht Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit ist es ein zähes Ringen, mit kaum spielerischen Highlights. Ein Top-Spiel mit ganz vielen Abstrichen. 

comment icon

Pulisic schraubt sich rechts am Fünfer gegen den verteidigenden Kostic hoch. Das Duell der beiden Elfer, also auf die Rückennummer bezogen. Sieger in dieser Runde ist Kostic. 

comment icon

Immerhin mal ein Ansatz: Rabiot schleicht durchs Mittelfeld, wird dann links von Kostic in Szene gesetzt, verzieht mit links dann einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei. 

comment icon

Halbe Stunde durch. Milan arbeitet weiter an der Führung, kommt in dieser Phase aber zu keinerlei Möglichkeiten. 

comment icon

Die Verhältnisse werden auch mit Blick auf die Statistik klar. Milan hat 60 Prozent Ballbesitz. Weil Juve in erster Linie aufs Verteidigen fokussiert ist. 

comment icon

Und dennoch: In diesen Minuten wacht Juventus auf, wird etwas aktiver. Zeit wirds. 

comment icon

Nach einem Handspiel 25 Meter vor dem Tor bietet sich der Alten Dame eine gute Freistoß-Gelegenheit - die ungenutzt bleibt. Erst wird der Ball von Milik in die Mauer gebolzt, dann schießt Kostic den Nachschuss rechts vorbei. 

comment icon

Von Juventus kommt bislang viel zu wenig. Auch nach Standards. Eine Kostic-Ecke von der rechten Seite kommt zu nah ans Tor. Mirante boxt das Leder weg. 

comment icon

Wieder das Duell Leao gegen Gatti. Diesmal geht der Italiener rabiater ran, beackert den Stürmer vehement. Es wird gezogen, gezerrt. Letztlich gibt Leao entnervt nach. 

comment icon

Für Rabiot gehts dann aber doch zügig weiter. 

comment icon

Rabiot liegt nach einem Luftzweikampf am Boden, muss unter Schmerzen behandelt werden. Der Franzose hat voll was in den Rücken bekommen. 

highlight icon

Fast das 1:0! Gatti hat im Laufduell gegen Leao erneut das Nachsehen. Dann flankt der Brasilianer mit Übersicht links an den Fünfer, wo Giroud einen guten ersten Kontakt hat und den Ball dann nur knapp aus der Drehung vorbei am rechten Pfosten schießt. 

comment icon

Jetzt zieht Leao links mal locker an Gatti vorbei, setzt die Flanke in die Mitte dann aber etwas zu hoch an. 

comment icon

Milan will Tempo ins Spiel bringen, sucht auch immer wieder den Weg über die Außen, wo vor allem aber auf der linken Seite Leao gut in Schach gehalten wird. 

comment icon

Weah erwischt einen Ball in den Rücken Milans an der Sechzehnergrenze perfekt mit der Innenseite, schießt aber nur McKennie ab. 

comment icon

Die ersten Minuten gehen an Milan. Reijnders zieht vom linken Seitenrand an, geht nach innen und fackelt aus über 25 Metern drauf - rechts dann doch deutlich vorbei. 

comment icon

Giroud wird das erste Mal am gegnerischen Sechzehner gesucht. Der Franzose versucht, den Ball artistisch per Hacke noch aufs Tor zu bringen, trifft aber nur die Hüfte von Bremer. 

match_start icon

Schiedsrichter Mariani gibt das Spiel frei! 

Der Fokus vorab lag indes fernab des Sportlichen. Neben Ex-Milan-Star Tonali und Aston-Villa-Spieler Zaniolo ist auch Juves Fagioli in einen Prozess wegen mutmaßlicher Sportwetten verwickelt und bereits monatelang gesperrt worden.

Milan hat in der laufenden Saison erst drei Heimspiele (drei Siege) in der Serie A absolviert, Juventus dagegen schon fünf Partien in der Fremde. Zuletzt blieben die Bianconeri da vieles schuldig - einer 2:4-Packung in Sassuolo folgte ein 0:0 in Bergamo.

Von neuen Duellen in diesem Jahrzehnt hat die Alte Dame lediglich eines gewonnen - im Januar 2021 mit 3:1 im San Siro. Vier Siege gehen in dieser Zeit an Milan, dazu gabs vier Unentschieden.

Stadtrivale Inter hat am Samstag mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Torino bereits vorgelegt und ist damit an Milan vorübergehend vorbeigezogen. Mit einem Sieg heute gegen Juventus wären die Rossoneri aber wieder Spitzenreiter.

Bei der Alten Dame fehlen neben Doping-Fall Pogba und Wettpate Fagioli Alex Sandro und Danilo - bei beiden Brasilianern zwickt der Oberschenkel.

Juventus im 3-5-2 mit: Szeczesny - Gatti, Bremer, Rugani - Weah, McKennie, Locatelli, Rabiot, Kostic - Kean, Milik. 

Viel personeller Aderlass bei den Rosseneri. Torwart Maignan fehlt mit einer Rotsperre, Hernandez ist gelbgesperrt. Dazu ist mit Bennacer und Loftus-Cheek zwei Drittel des eigentlichen Stamm-Mittelfeldes verletzt. 

Milan im 4-3-3 mit: Mirante - Calabria, Thiaw, Tomori, Florenzi - Musah, Adli, Reijnders - Pulisic, Giroud, Leao. 

Showdown am Sonntagabend im San Siro. Milan empfängt als Tabellenzweiter den ärgsten Verfolger Juventus, das aktuell Dritter ist.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen der AC Mailand und Juventus Turin.