SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ajax - Benfica. UEFA Champions League Achtelfinale.

Amsterdam ArenAZuschauer54.066.

Ajax 0

    Benfica 1

    • D Núñez (77. minute)

    2-3

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Amsterdam! In Sachen Champions League sind wir morgen ab 21:00 Uhr wieder für Sie da, wenn unter anderem der OSC Lille den FC Chelsea empfängt. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Ajax dagegen steht nach 90 Minuten fassungslos auf dem Rasen. Die Mannschaft von Erik ten Hag war vor allem in der ersten Halbzeit drückend überlegen, vergab aber zahlreiche Chancen und kassierte dann in einem unaufmerksamen Moment den Gegentreffer. Großes Problem bei den Gastgebern: Haller hingt im Sturmzentrum völlig in der Luft und kam nicht in die so aussichtsreichen Luftduelle.

    Benfica erreicht damit das erste Mal seit sechs Jahren das Viertelfinale in der Champions League. Die Portugiesen waren über 90 Minuten spielerisch schwach unterwegs und hatten keinerlei Offensivszenen, am Ende reichte aber ein Standard gepaart mit einem Fehler von Onana für das Weiterkommen. Nelson Verissimo kann nun nach ein paar schwierigen Wochen wieder aufatmen.

    full_time icon

    Feierabend! Benfica steht im Viertelfinale der Champions League!

    highlight icon

    BROBBEY! Der muss sitzen! Kudus wird links in der Box in Szene gesetzt und steckt den Ball mit dem ersten Kontakt zentral vor den Fünfer durch, wo Brobbey völlig frei steht und dann aus acht Metern an einem irren Reflex von Vlachodimos scheitert. Dann allerdings geht auch die Fahne hoch, das waren aber Millimeter, nicht undenkbar, dass der VAR dann eine Verlängerung abgesegnet hätte.

    substitution icon

    Ajax tauscht nochmal, bringt Kudus für den angeschlagenen Timber.

    yellow_card icon

    Auch Gravenberch wird verwarnt, beide Karten bleiben ohne Konsequenzen.

    yellow_card icon

    Nächste Gelbe Karte für Blind, der sich zu intensiv bei Schiedsrichter del Cerro Grande beschwert. 

    comment icon

    Die Nachspielzeit ist mittlerweile bekannt, sieben Minuten bleiben Ajax noch für eine Antwort.

    substitution icon

    Und Benfica tauscht noch ein weiteres Mal, bringt Lazaro für Gilberto.

    substitution icon

    Ramos geht mit Krämpfen vom Rasen, er wird durch Bernardo ersetzt.

    comment icon

    Vertonghen ist erneut zweimal zur Stelle, blockt vor Haller ab und verteidigt die Benfica-Führung. Der Belgier wird zur Lebensversicherung für die Gäste.

    comment icon

    Blind sucht mit einer Flanke von links mal Haller und Brobbey im Zentrum, Vertonghen hat aber den Kopf dazwischen. Plötzlich mauert Benfica gut.

    comment icon

    Benfica spielt nun clever auf Zeit, blockiert das Ausführen von Freistößen oder lässt sich bei Unterbrechungen länger Zeit. Ajax hilft nun kein Kombinationsspiel mehr, alles muss nach vorne.

    yellow_card icon

    Timber rauscht im gegnerischen Sechzehner mit Otamendi zusammen, der Ajax-Verteidiger kassiert dafür Gelb und würde damit in einem Viertelfinal-Hinspiel fehlen.

    comment icon

    Die Ajax-Fans bangen plötzlich um das Weiterkommen ihrer Mannschaft, die Gastgeber wirken komplett geschockt vom Gegentreffer. Sieben Minuten sind noch auf der Uhr.

    substitution icon

    Und auch Benfica tauscht nochmal: Goncalves kommt für den angeschlagenen Nunez.

    substitution icon

    ... und mit Brobbey kommt ein zusätzlicher Offensivspieler für Alvarez.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Ajax: Klaassen kommt für Berghuis ...

    highlight icon

    Für Nunez ist es der vierte Treffer im achten Champions-League-Spiel in dieser Saison, Benfica geht damit erstmals in diesem Achtelfinal-Duell in Führung. Kann Ajax nun zurückschlagen oder kassieren die Niederländer den für unmöglich gehaltenen Knockout?

    goal icon

    Tooooooor! AFC Ajax - SL BENFICA 0:1! Und plötzlich schockt Nunez die Amsterdamer! Nach einem fragwürdigen Freistoßpfiff gelingt es Grimaldo, per Flanke von rechts Nunez zentral am Fünfer zu bedienen. Dessen Bewacher Timber pennt, Onana kommt auch zu spät aus seinem Kasten und muss zuschauen, wie Nunez nahezu unbedrängt aus sieben Metern einnickt.

    comment icon

    Vorlage Alejandro Grimaldo García

    comment icon

    15 Minuten noch bis zum Schlusspfiff. Sehen wir noch einen Treffer oder geht es in die Verlängerung?

    comment icon

    Erik ten Hag hat auf der Bank Platz genommen, schaut sich auf dem Tablet das Spiel seiner Mannschaft an. Welche Asse hat der Niederländer für die Schlussphase noch im Ärmel?

    substitution icon

    Benfica tauscht zum zweiten Mal: Everton wird im Mittelfeld durch Yaremchuk ersetzt, der im Hinspiel das 2:2 für Benfica erzielte.

    comment icon

    Nächster Protest bei Ajax, erneut ist Gravenberch beteiligt. Ein Volley des Niederländers aus zehn Metern rechter Position wird von Grimaldo mit der Hand abgeblockt, der Arm ist aber angelegt, es gibt nur Eckball.

    comment icon

    Ajax schiebt sich wieder an den gegnerischen Strafraum, scheint nun die Schlussoffensive einleiten zu wollen. So druckvoll wie im ersten Durchgang sind die Angriffe der Niederländer aber nicht.

    yellow_card icon

    Ramos kassiert als erster Spieler der Partie Gelb, der Stürmer hatte gegen Gravenberch das Bein zu lange stehen gelassen. Die Gelbe Karte bleibt für ihn ohne Konsequenzen.

    comment icon

    Ajax protestiert wild, Gravenberch fordert Elfmeter! Der junge Niederländer hatte sich vor dem gegnerischen Strafraum den Ball erobert und war gegen Vertonghen zu Boden gegangen. Der Kontakt ist aber erneut nur leicht, del Cerro Grande verweigert den Strafstoß.

    highlight icon

    Antony! Blind geht auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und chippt die Kugel von dort aus an den langen Pfosten, wo Antony aus acht Metern im Zurückfallen zum Kopfball ansetzt. Sein Versuch geht Zentimeter über das linke Lattenkreuz.

    comment icon

    Ajax ist ein wenig vom Gaspedal gegangen, drückt Benfica nicht mehr ganz so sehr in die eigene Hälfte. Geht den Gastgebern langsam die Puste aus?

    comment icon

    Verissimo ruft seine Stürmer während einer Unterbrechung zu sich, erneut wird Otamendi am Kopf behandelt. Der Verteidiger wirkt ein wenig von der Rolle.

    comment icon

    Rafa Silva dribbelt sich mal aus dem Zentrum heraus in den gegnerischen Sechzehner und legt dann kurz nach rechts auf Nunez, der mal einen Eckball herausholt.

    comment icon

    Die Begegnung ist erneut unterbrochen, nachdem Alvarez und Vertonghen zusammengestoßen waren. Der Belgier kann nach einer kurzer Pause allerdings weitermachen.

    comment icon

    So langsam setzt auch bei Ajax ein wenig der Frust ein, zumal die Gastgeber zwingend ein Tor fürs Weiterkommen brauchen. Benfica dagegen spielt derzeit einzig und alleine auf ein Elfmeterschießen.

    comment icon

    Nächster Eckball von Berghuis von rechts, seine Flanke wird am kurzen Pfosten aber abgeblockt. Benfica kommt ein wenig stabiler aus der Kabine.

    highlight icon

    Nächster Abschluss von Tadic! Der Serbe dreht aus dem Zentrum heraus auf und zieht aus 19 Metern zentraler Position ab, sein halbhoher Schuss geht aber knapp links am Kasten von Vlachodimos vorbei.

    comment icon

    Berghuis versucht an der rechten Eckfahne, eine Seitenverlagerung von Gravenberch zu erreichen, kommt allerdings einen Schritt zu spät. Ajax ist schon wieder am Drücker.

    match_start icon

    Weiter gehts! Ajax bleibt ohne Wechsel.

    substitution icon

    Benfica tauscht im Mittelfeld einmal zur Pause: Meite kommt positionsgetreu für Taarabt.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Amsterdam!

    highlight icon

    Die Nachspielzeit wird angezeigt, zwei Minuten bekommen wir obendrauf.

    comment icon

    Antony erkämpft sich gegen Grimaldo erneut auf der linken Seite den Ball, bleibt dann aber im Rasen hängen. Der nächste Konter der Gastgeber läuft ins Leere.

    comment icon

    Benfica kommt in der derzeitigen Spielphase gerade mal auf 30 Prozent aller Ballaktionen, Ajax wird mit zunehmender Spielzeit eher noch dominanter. Die Portugiesen sind offensiv kaum auf dem Platz, auch weil Akteure wie Ramos und Rafa Silva defensiv mit eingebunden sind.

    comment icon

    Berghuis verpasst die nächste dicke Chance! Blind spielt den Ball flach von der linken Seite an den langen Pfosten zu seinem Landsmann, der allerdings kurz stolpert und damit den Abschluss aus zehn Metern verpasst.

    comment icon

    Benfica steht sehr tief, Ajax bewegt sich um die portugiesischen Slalomstangen herum. Ein 0:0 zur Pause wäre für die Amsterdamer eine herbe Enttäuschung.

    highlight icon

    GRAVENBERCH! Der Flügelspieler zieht diesmal von links mit einem bockstarken Dribbling ins Zentrum, probiert es aus 18 Metern zentraler Position direkt. Vlachodimos lenkt den strammen Schuss mit seinen Fingerspitzen noch über die Querlatte.

    comment icon

    Antony mit der nächsten Gelegenheit! Der wie entfesselnd aufspielende Brasilianer zieht von rechts ins Zentrum und lässt aus 22 Metern rechter Position den nächsten Versuch los, Vlachodimos taucht unten links aber schnell ab und nimmt die Kugel sicher auf.

    highlight icon

    Benfica steht nach wie vor weit in der eigenen Hälfte, verteidigt teilweise mit acht Spielern den eigenen Strafraum. Ajax dominiert diese Partie, bekommt diese Überlegenheit aber nicht auf die Anzeigetafel.

    highlight icon

    Im zweiten Anlauf die Chance für Ajax! Zunächst wird der Tadic-Freistoß zurück zum Serben geblockt, der erneut vom rechten Sechzehnereck zur Flanke ansetzt. Der am kurzen Pfosten aufgerückte Timber kommt zum Kopfball, setzt diesen aber Zentimeter über das rechte Lattenkreuz.

    highlight icon

    Gute Freistoßsituation für Ajax! Antony wird von Everton am rechten Sechzehnereck an der Hacke getroffen, del Cerro Grande pfeift 17 Meter vor dem portugiesischen Tor Freistoß.

    highlight icon

    Ajax fordert Elfmeter! Haller war im Zweikampf mit Otamendi am rechten Fünferrand zu Boden gegangen, der Franzose hatte sich da viel zu leicht fallen lassen.

    highlight icon

    Berghuis probiert es aus der Distanz! Vertonghen köpft die Kugel aus dem Fünfer zentral vor dem Strafraum zum Niederländer, der den Ball aufnimmt und aus 18 Metern leicht linker Position volley abzieht. Sein Versuch geht aber gut zwei Meter über das linke Lattenkreuz.

    highlight icon

    Nächste Verletzungsunterbrechung, nachdem Taarabt gegen Tadic im gegnerischen Sechzehner das Bein hoch und weit ausstreckt. Tadic bleibt liegen, scheint aber erstmal weitermachen zu können.

    highlight icon

    Benfica kommt mal zu einem Abschluss! Nach einem Eckball von der linken Seite ist es am kurzen Pfosten Nunez, der aus acht Metern zum Kopfball ansetzt und Onana im kurzen Eck prüft.

    comment icon

    Nelson Verissimo ist an der Seitenlinie pausenlos am Korrigieren, nutzt eine kurze Unterbrechung, um seine Mannschaft neu zu ordnen. Bei Ajax wird dagegen Alvarez behandelt, nach einem Schlag im Zweikampf ans Knie scheint er aber weitermachen zu können.

    comment icon

    Tadic mit der nächsten Ecke von der linken Seite, diesmal kommt Alvarez sieben Meter vor dem Tor zentral zum Kopfball. Sein Versuch geht knapp über die Querlatte.

    comment icon

    Berghuis mit dem nächsten Freistoß aus halbrechter Position, der ehemalige Dortmunder Weigl köpft die Kugel aber aus dem Zentrum heraus ins Toraus.

    highlight icon

    Haller mit der nächsten Gelegenheit! Antony chippt das Spielgerät rechts aus dem Strafraum mit Schwung an den langen Pfosten, wo Haller den Kopfball in Richtung Zentrum schickt. Vlachodimos kommt gerade noch rechtzeitig aus seinem Kasten und hat zentral im Fünfer vor Tadic die Hände am Ball.

    comment icon

    Benfica arbeitet konsequent mit seiner Abseitsfalle, die Portugiesen kommen damit bisher gut durch. Auffällig: Del Cerro Grande pfeift bereits früh die Situationen ab und vertraut auf seine Linienrichter, anstatt die Szene für eine mögliche VAR-Entscheidung weiterlaufen zu lassen.

    comment icon

    Benfica ist in der Anfangsphase noch nicht richtig wach, gerät immer wieder in den Zweikämpfen in die Bredouille. Bisher ist es abgesehen von der Anzeigetafel eine klare Angelegenheit.

    highlight icon

    Ajax jubelt zum ersten Mal! Blind spielt aus dem linken Halbraum einen überragenden Steilpass auf Tadic, der gedankenschnell links aus dem Strafraum flach ins Zentrum auf Haller legt. Benficas Abwehr ist ausgehebelt, Haller drückt den Ball über die Linie. Der Video-Assistent prüft allerdings auf eine mögliche Abseitsstellung.

    comment icon

    Erik ten Hag wirkt an der Seitenlinie zufrieden. Erneut ist es Blind, der gegen Rafa Silva einen Ballverlust in der gegnerischen Hälfte provoziert. Allerdings kommt der ehemalige Bremer einen Schritt zu spät, del Cerro Grande pfeift Offensivfoul.

    comment icon

    Ajax beginnt forsch, die Gastgeber sind ähnlich wie im Hinspiel enorm stark unterwegs und drücken Benfica früh in die Defensive.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in Amsterdam!

    Schiedsrichter der Partie ist der Spanier Carlos del Cerro Grande, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Juan Carlos Yuste und Roberto Alonso. Vierter Offizieller ist Jose Luis Munuera. An den Video-Monitoren sitzt Alejandro Hernandez, sein Assistent ist Guillermo Cuadra.

    Die ist seit dieser Spielzeit bekanntermaßen abgeschafft, dementsprechend gibt es auch keine anstrengenden Rechenspiele mehr. Der Sieger zieht automatisch in die nächste Runde ein, bei einem Unentschieden gehen wir notfalls bis ins Elfmeterschießen.

    Benfica dagegen könnte zum ersten Mal seit 2015/2016 ins Viertelfinale der Königsklasse einziehen, damals unterlagen die Portugiesen Bayern München. Ajax im Gegenzug würde es zum ersten Mal seit der Spielzeit 2018/19 ins Viertelfinale schaffen, damals schieden die Niederländer erst in der Nachspielzeit des Halbfinals gegen die Tottenham Hotspur wegen der Auswärtstorregelung aus.

    Zweimal gelang Ajax im Hinspiel im Estadio da Luz der Führungstreffer, zweimal konnte Benfica im Spielverlauf ausgleichen. Sebastien Haller erzielte dabei sowohl einen Treffer für Ajax als auch ein Eigentor. Der Franzose wird heute darauf brennen, vor heimischer Kulisse mit seinem zwölften Treffer im laufenden Wettbewerb die Niederländer in die Runde der letzten Acht zu schießen.

    Nelson Verissimo stellt nach dem 1:1 gegen Vizela in der Liga ebenfalls dreimal um: Morato wird in der Innenverteidigung durch Otamendi ersetzt, hinten rechts beginnt Gilberto für Lazaro. Außerdem beginnt Everton im Mittelfeld für Goncalves.

    Benfica startet so: Vlachodimos - Gilberto, Otamendi, Vertonghen, Grimaldo - Everton, Weigl, Taarabt - Rafa, Darwin, Goncalo Ramos.

    Erik ten Hag nimmt damit nach dem 3:2 am Freitagabend gegen den SC Cambuur drei Veränderungen vor: Schuurs wird in der Innenverteidigung durch Martinez ersetzt, außerdem beginnt Timber in der Defensive für Tagliafico. Im Mittelfeld ersetzt Alvarez Klaassen.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen. Ajax startet folgendermaßen: Onana - Mazraoui, Timber, Martinez, Blind - Alvarez, Berghuis, Gravenberch - Antony, Haller, Tadic.

    Zeit der Entscheidung in Amsterdam! Nach dem 2:2 im Hinspiel können sich die Gastgeber seit dieser Spielzeit nicht mehr über die Auswärtstorregelung freuen, es braucht also einen Sieger, um das Ticket für das Viertelfinale zu lösen. Auf gehts!

    Herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und Benfica.