SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ajax - Real Madrid. UEFA Champions League Achtelfinale.

Amsterdam ArenAZuschauer52.286.

Ajax 1

  • H Ziyech (75. minute)

Real Madrid 2

  • K Benzema (60. minute)
  • M Asensio (87. minute)

Live-Kommentar

Das war's von mir. Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!

Für beide Teams geht es jetzt in der Liga weiter. Ajax trifft am Sonntag auf das Schlusslicht der Eredivisie NAC Breda und Real Madrid trifft in La Liga auf Girona.

Durch den Sieg und die beiden Auswärtstore ist Real nun natürlich in einer komfortablen Situation für das Rückspiel im heimischen Bernabeu. Ajax wird aber wie auch heute mit einem mutigen Auftritt alles daran setzen, die Sensation doch noch zu schaffen und den Titelverteidiger aus dem Wettbewerb zu schmeißen. Das Rückspiel findet am 5.3. in Madrid statt.

Ajax Amsterdam verliert zuhause gegen Real Madrid unglücklich. Die Hausherren waren die bessere Mannschaft, spielten einen tollen Fußball. Mutig, schnörkellos und technisch anspruchsvoll, wie man es von den Niederländern kennt. Damit stellten sie Madrid vor große Probleme. Die Spanier hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn sie zur Pause hinten liegen, hatten aber Glück, dass Tagliaficos Tor aufgrund einer richtigen Abseitsentscheidung nicht zählte. Im zweiten Durchgang war Real etwas besser im Spiel, doch der Führungstreffer fiel dennoch überraschend. Ajax steckte aber nicht auf, sondern kam durch Ziyech zurück ins Spiel. Kurz vor Schluss war es dann Asensio, der den Titelverteidiger wieder in die Spur brachte. Dolberg verpasste den Last-Minute-Ausgleich in der Nachspielzeit.

full_time icon

Schluss!

highlight icon

Ajax kombiniert sich noch ein letztes Mal nach vorne. Neres spielt einen Doppelpass mit Tadic und hebt die Kugel dann über Reals Abwehr in den Lauf von Dolberg. Der Däne bringt die Kugel in halblinker Position unter Kontrolle, rutscht beim Schussversuch aber aus und scheitert an Courtois. Das war die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Sergio Ramos legt Dolberg im Mittelfeld. Nun sieht auch Reals Kapitän Gelb.

goal icon

Toooor! Ajax Amsterdam - REAL MADRID 1:2. Der Favorit führt wieder! Über die rechte Seite trägt Madrid einen schnellen Gegenangriff vor. Carvajal wird freigespielt, geht auf dem rechten Fügel durch und flankt aus vollem Lauf in den Strafraum. Onana verschätzt sich und hechtet an der halbhohen Hereingabe vorbei, Asensio steht am zweiten Pfosten bereit und schiebt locker ins leere Tor ein.

comment icon

Vorlage Daniel Carvajal Ramos

comment icon

Reguilon erobert die Kugel im Mittelfeld und wird anschließend nicht richtig angegriffen. Der Linksverteidiger sucht aus 23 Metern den Abschluss, verzieht aber. Der Schuss geht rechts vorbei.

comment icon

Noch fünf Minuten. Sehen wir hier noch einen Sieger?

yellow_card icon

Es gibt Gelb für Lucas Vazquez, der zu spät gegen Neres kommt und diesen im Mittelkreis mit einer Grätsche legt.

substitution icon

Mariano Diaz ersetzt Vinicius Junior, der in den letzten Minuten etwas müde wirkte.

comment icon

Blind spielt einen Rückpass zurück zu Onana und der Keeper haut am Ball vorbei. Das ist aber nicht seine Schuld. Ein Bierbecher hatte den Ball abgefälscht und sprang deshalb über den Fuß von Onana ins Aus. Zum Glück stand der Keeper neben dem Tor.

comment icon

Jetzt aber seit längerer Zeit mal wieder Real: Reguilon setzt sich auf dem linken Flügel durch und spielt in die Mitte auf Asensio, der die Kugel von der Strafraumgrenze direkt nimmt und knapp am linken Winkel vorbeizirkelt.

comment icon

Jetzt sind auch die Ajax-Fans wieder da! Lautstark besingen sie ihre Mannschaft. Und die danken es weiterhin mit mutigem Offensivfußball.

goal icon

Toooor! AJAX AMSTERDAM - Real Madrid 1:1. Da ist der Ausgleich! Und der ist längst überfällig. Tadic bekommt die Kugel im Mittelfeld und spielt in den Lauf von Neres, der links im Strafraum in Position läuft und in die Mitte zu Ziyech spielt. Der Marokkaner bleibt cool und schiebt zum 1:1 ein.

comment icon

Vorlage David Neres Campos

comment icon

Der neue Mann bei Ajax fügt sich gleich gut ein. Neres steckt am Sechzehner durch auf Dolberg, der sich im richtigen Moment von der Abwehr löst und in den freien Raum startet. Der Däne trifft den Ball aber nicht richtig und knallt die Kugel weit vorbei.

substitution icon

Erik ten Hag wechselt zum erste Mal: Kasper Dolberg kommt für Lasse Schöne.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Real: Marco Asensio kommt für Karim Benzema.

comment icon

Aus etwas mehr als 25 Metern stehen Lasse Schöne und Hakim Ziyech bereit. Letzterer macht's, doch der Schuss hat zu wenig Wumms und somit hat Courtois keine Probleme mit dem Distanzschuss.

yellow_card icon

Sergio Reguilon kommt einige Meter vor dem eigenen Strafraum zu spät gegen Mazroui und zieht dem Rechtsverteidiger die Beine weg. Das gibt Gelb.

comment icon

An der Seitenlinie macht sich Kasper Dolberg bereit. Der Däne wird gleich ins Spiel kommen.

comment icon

Für die Fans ist das Gegentor ein kleiner Schock, sie sind etwas leiser geworden seit Benzemas Treffer.

comment icon

Das ist natürlich sehr bitter für die Niederländer. Ajax macht das Spiel, hat die besseren Chancen und dann dann gehen dennoch die Gäste in Führung. Das spielt Real natürlich in die Karten, das nun seine Erfahrung ausspielen kann.

substitution icon

Für Gareth Bale ist die Partie zu Ende. Lucas Vazquez ersetzt den Waliser auf dem rechten Flügel.

goal icon

Toooor! Ajax Amsterdam - REAL MADRID 0:1. Und dann führt plötzlich Real Madrid! Mit einem langen Ball wird die rechte Abwehrseite von Ajax überspielt, Vinicius macht sich auf den Weg in den Strafraum, geht an de Ligt vorbei, geht an Blind vorbei und legt dann rüber zum freien Benzema. Der Franzose fackelt nicht lange und knallt die Kugel aus rund zehn Metern mit rechts in den linken Winkel. Onana hat keine Chance.

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

comment icon

Die Amsterdamer sind einfach immer sofort am Gegenspieler, lassen den Madrilenen keine Luft zum Atmen. Schon bei der Ballannahme werden die Königlichen gestört, sodass selbst Modric und Kroos, sonst die Ruhe selbst, Probleme haben, Lösungen zu finden.

comment icon

Real hat sichtlich Probleme mit Ajax' flinken, agilen Offensivakteuren, die immer wieder in die freien Räume vorstoßen und sich mit guten Kombinationen in Position bringen.

yellow_card icon

Hakim Ziyech unterbindet einen Konter von Real durch ein taktisches Foul gegen Gareth Bale und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

highlight icon

Auf der Gegenseite hat David Neres die Riesenchance zur Führung! Van de Beek schickt den Brasilianer mit einem Steilpass, den Neres aber nicht optimal verarbeitet. Er zieht etwas zu weit nach rechts und  muss deshalb aus zwölf Metern aus  spitzem WInkel mit dem schwächeren Rechten abschließen. Courtois verkürzt den Winkel gekonnt und wehrt zur Ecke ab.

highlight icon

Die erste gute Chance des zweiten Durchgangs hat aber Karim Benzema! Modric kann sich rechts im Sechzehner bis zur Grundlinie durchspielen und legt in den Rücken zu Benzema, der aus acht Metern zentral vor dem Tor ins kurze Eck schießt. Onana ist blitzschnell unten und packt im Nachfassen sicher zu.

comment icon

Ajax startet auch in die zweite Halbzeit mutig, macht da weiter, wo man im ersten Durchgang aufgehört hat.

comment icon

Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

match_start icon

Ajax hat zu Beginn der zweiten Halbeit Anstoß.

half_time icon

Halbzeit!

comment icon

Die Hausherren bekommen noch eine Möglichkeit durch einen Freistoß von der linken Seite. Aus spitzem Winkel zieht Schöne die Kugel mit dem rechten Fuß zum Tor. Courtois kommt heraus und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Ajax macht weiter Druck, dieses Mal setzt van de Beek Tadic ein, der links im Strafraum zum Schuss kommt. Der Serbe legt sich den Ball auf rechts und visiert das kurze Eck an. Der Ball geht aus 10 Metern knapp am Pfosten vorbei.

comment icon

Schöne versucht es nach Vorlage von van de Beek aus der Distanz. Der Schuss geht aber weit vorbei.

highlight icon

Was für ein Spielzug von Ajax! Tagliafico spielt auf dem linken Flügel zu David Neres, der von der linken Strafraumkante zu Tadic passt. Der Serbe legt nochmal rüber zu van de Beek, doch auch dieser sucht nicht den Abschluss, sondern spielt im Strafraum noch einmal direkt quer zu Ziyech. Der hat ganz viel Platz, überlegt aber zu lang und scheitert am überragend parierenden Courtois!

comment icon

Zehn Minuten noch und die Heimfans werden nochmal laut, peitschen ihre Mannschaft nach vorne.

comment icon

Bale hat ein bisschen Platz an der rechten Strafraumkante und zieht ab. Aber wieder ist Onana am kurzen Pfosten zur Stelle und hat die Kugel im Nachfassen sicher.

comment icon

Ajax überzeugt bislang mit einer engagierten Leistung. Alle ziehen an einem Strang, auch die Offensivspieler helfen hinten aus. Jetzt macht Neres mal die Meter mit nach hinten, fängt einen Pass auf Bale ab und köpft die Kugel zurück zum eigenen Keeper.

comment icon

Vinicius hat auf dem linken Flügel zum zweiten Mal viel Platz und zieht in den Sechzehner, er macht einen Haken und sucht mit einer Flanke Benzema im Zentrum. Die Hereingabe ist aber schwach und Blind klärt souverän mit dem Kopf.

highlight icon

Pfosten! Reguilon klärt den Ball von links direkt in die Mitte, wo Schöne mit dem Kopf dazwischen geht und das Leder direkt in den Fuß von Tadic spielt. Der Serbe nimmt die Kugel mit und zieht aus 15 Metern ab. Sein Schuss dreht sich leicht vom Tor weg und dadurch schlägt der Ball nicht im rechten Knick ein, sondern klatscht nur ans Aluminium. Glück für Real!

comment icon

Die letzten Minuten spielen sich vor allem zwischen den Strafräumen ab. Beide Mannschaften stellen die Räume vor den Toren gut zu und antizipieren möglicherweise gefährliche Angriffe schon im Ansatz.

comment icon

Nach dem anfänglichen Druck der Hausherren ist die Partie nun ausgeglichen. Beide Teams spielen offensiv, suchen oft den direkten Weg nach vorne. Vor allem Ajax spielt ziemlich schnörkellos.

comment icon

Jedes Mal, wenn ein Rückpass von Ajax bei Onana landet, dürfte den Fans der Atem stocken. Schließlich fiel durch einen Aussetzer des Keepers das Tor zum 0:1 gegen Almelo, als er nach einem Rückpass den Ball direkt in die Füße eines Gegenspielers spielte, der dann zum entscheidenden Tor traf.

comment icon

In den vergangenen Minuten gelingt es Real besser, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Ajax steht jetzt mit allen Spielern in der eigenen Hälfte und schiebt die Räume zu.

comment icon

Die anschließende Ecke von rechts, getreten von Kroos, landet am ersten Pfosten auf dem Kopf von Bale, der die Kugel aber direkt in die Arme von Onana nickt.

highlight icon

Vinicius Junior hat zum ersten Mal Platz auf der linken Seite und es wird direkt gefährlich. Kroos kann sich mal aus der Bewachung befreien und verlagert das Spiel auf den linken Flügel. Dort nimmt der Brasilianer Tempo auf, dribbelt in den Sechzehner und visiert mit seinen Schuss den rechten Winkel an. Onana lenkt das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte.

comment icon

Ramos versucht, Bale mit einem langen Ball zu schicken, doch Tagliafico stellt seinen Körper dazwischen, sodass der Waliser keine Chancen auf den Ball hat. Abstoß für Ajax.

comment icon

Ajax macht das bislang sehr stark, stört Real schon im Spielaufbau und lässt Kroos und Modric, die Strippenzieher von Real, gar nicht erst ins Spiel kommen. Die Gäste kommen kaum aus der eigenen Hälfte.

highlight icon

Fast das 1:0 für Ajax! Mazroui erobert den Ball an der Mittellinie und spielt ihn weiter in den Lauf von Tadic, der den Ball technisch stark behauptet. Mazroui zieht vorbei und wird wieder von Tadic in Szene gesetzt. Der Rechtsverteidiger zieht rechts im Strafraum aus 10 Metern ab, doch die Kugel geht etwa zwei Meter links am langen Pfosten vorbei. Vinicius konnte den Schützen noch im letzten Moment entscheidend stören.

comment icon

Auf der anderen Seite gibt nun Bale den ersten Schuss ab. Sein Versuch von rechts im Strafraum ist aber zu zentral. Onana pariert ohne Probleme.

comment icon

Ajax kontert im eigenen Stadion. Tadic treibt den Ball über links bis an die Strafraumgrenze, spielt dann quer in die Mitte auf van de Beek, der mit der Sohle direkt zu Schöne weiterleitet. Casemiro ist aber zur Stelle und grätscht dem Dänen die Kugel weg, bevor dieser schießen kann.

comment icon

Erster Abschluss von Zyiech. Der Marokkaner fasst sich aus 30 Metern ein Herz und gibt den ersten Warnschuss ab. Der Ball fliegt einige Meter über den Kasten.

comment icon

Ajax versteckt sich nicht. Die Niederländer gehen die Partie furchtlos an und machen von Beginn an Druck, stören Real mit frühem Pressing.

comment icon

Die Ajax-Fans unterstützen ihre Mannschaft in den ersten Minuten stimmgewaltig, bejubeln jeden Ballgewinn oder geblockten Ball frenetisch.

match_start icon

Los geht's! Benzema stößt für Real an.

Zur Einstimmung fiedelt Andre Rieu auf seiner Geige und die Fans liefern den Gesang. Es ist angerichtet für einen tollen Europkapokalabend!

Mit Real kommt, zumindest was die Erfolge in der jüngeren Champions League-Vergangenheit angeht, der härteste Brocken, schließlich holten die Madrilenen zuletzt drei Mal in Folge den Titel.

Ob Ajax heute endlich wieder an die gute Form in der Hinrunde und vor allem in der Champions League anknüpfen kann? Mit 12 Punkten wurde Amsterdam souverän hinter dem FC Bayern Zweiter in der Gruppe E und qualifizierte sich erstmals seit 13 Jahren wieder für das Achtelfinale der Königsklasse.

Während Real rechtzeitig zur K.O.-Phase wieder in Form ist, laufen die Niederländer seit dem Rückrundenstart eben jener hinterher. Nur vier Punkte holte Ajax in vier Spielen nach dem Jahreswechsel, verlor zuletzt wie schon erwähnt mit 0:1 gegen Almelo und musste sich im De Klassieker gegen Feyenoord Rotterdam mit gleich 2:6 geschlagen geben.

Bale glänzte im Stadtderby bei Atletico Madrid als Joker und traf nach seiner Einwechslung zum Endstand von 3:1. Es war der sechste Sieg in Folge für die Königlichen, die sich dadurch in der Liga wieder auf Platz 2 gearbeitet haben. Auf Tabellenführer Barca sind es aber weiterhin sechs Punkte Rückstand.

Bei Real gibt es ebenfalls zwei Veränderungen. Santiago Solari lässt in der Innenverteidigung Nacho anstelle von Raphael Varane neben Kapitän Sergio Ramos spielen und auf dem rechten Flügel beginnt Gareth Bale statt Lucas Vazquez.

Im Vergleich zur enttäuschenden 0:1-Niederlage bei Heracles Almelo verändert Ajax-Coach Erik ten Hag seine Mannschaft auf zwei Positionen. Auf der Position des Rechtsverteidigers kehrt Noussair Mazraoui zurück in die Mannschaft, er ersetzt Ramus Kristenensen. Im Sturm darf überraschend David Neres starten. Der Brasilianer war zuletzt häufig nur Einwechselspieler. Heute bekommt er den Vorzug vor Altmeister Klaas-Jan Huntelaar und dem Dänen Kasper Dolberg.

Real läuft mit dieser Elf auf: Courtois - Reguilon, Ramos, Nacho, Carvajal - Kroos, Casemiro, Modric - Vinicius Junior, Benzema, Bale.

Mit dieser Mannschaft will Ajax den Titelverteidiger stürzen: Onana - Mazraoui, de Ligt, Blind, Tagliafico - Ziyech, de Jong, van de Beek, Schöne, Tadic - Neres.

Herzlich willkommen zum Hinspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und Real Madrid.