Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Antwerp - Schachtar Donezk. UEFA Champions League Gruppe H.

BosuilstadionZuschauer13.509.

Antwerp 2

  • A Muja (3. minute)
  • M Balikwisha (33. minute)

Schachtar Donezk 3

  • S Yaroslavovich (48. minute, 76. minute)
  • Y Rakitskiy (71. minute)

Live-Kommentar

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Royal Antwerpen und Shakhtar Donezk. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

Für Royal Antwerpen geht es in der Königsklasse am 25. Oktober ab 21:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Porto weiter. Am selben Tag muss Donezk bereits ab 18:45 Uhr auswärts beim FC Barcelona ran.

Durch den heutigen Sieg hat Shakhtar Donezk nun drei Zähler auf dem Konto und liegt in Gruppe H auf Platz 3 vor den Belgiern, die noch keinen Punkt holen konnten. 

Shakhtar Donezk hat am 2. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase einen 3:2-Auswärtssieg bei Royal Antwerpen eingefahren. Dabei ging bei den Ukrainern im ersten Durchgang überhaupt nichts zusammen, zur Pause führte Antwerpen verdient mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste aber ein völlig anderes Gesicht und starteten eine letztlich erfolgreiche Aufholjagd. Durch einen Doppelpack von Sikan und einen weiteren Treffer von Rakitskyy drehte Donezk die Partie schon bis zur 76. Minute. In der Nachspielzeit musste der ukrainische Meister dann noch einmal um die drei Punkte zittern, als Antwerpen einen Handelfmeter zugesprochen bekam. Aber Alderweireld schob das Leder links neben das Tor. 

full_time icon

Schlusspfiff in Antwerpen. 

penalty_miss icon

Alderweireld verschießt! Der Kapitän tritt zum fälligen Elfmeter an und schiebt ihn links neben das Tor.

highlight icon

Elfmeter für Royal Antwerpen! Nach einem Schuss von Alderweireld geht Stepanenko mit dem ausgestreckten linken Arm an den Ball und dafür gibt es folgerichtig nun den Strafstoß für die Gastgeber. 

comment icon

Bei Royal Antwerpen ist der eigentliche Innenverteidiger Alderweireld aufgrund seiner Kopfballstärke längst zum Zielspieler für lange Bälle der Belgier geworden und nur noch vorne zu finden. 

comment icon

Schiedsrichter Obrenovic ordnet in der zweiten Halbzeit sechs Minuten Nachspielzeit an.

yellow_card icon

Antwerpens Kapitän Alderweireld sieht für ein Foulspiel nun auch noch Gelb. 

highlight icon

Ganz wichtige Parade! Riznyk hält einen Kopfball von Alderweireld aus etwa neun Metern in Richtung rechtes Eck direkt fest. Janssen lauerte schon, um gegebenenfalls abstauben zu können.

substitution icon

Auch van Bommel nimmt einen weiteren Wechsel vor. Für Muja, der das zwischenzeitlichen 1:0 für die Belgier erzielte, kommt Van Den Bosch in die Partie.

substitution icon

Donezk-Doppeltorschütze Sikan hat nun bei den Gästen Feierabend, für ihn kommt Shved zu einem Kurzeinsatz.

highlight icon

Der eingewechselte Ilenikhena hält gleich mal von links am Strafraum aus ungefähr 20 Metern drauf. Der Schuss des Jokers geht etwa einen Meter links unten am Tor vorbei. 

highlight icon

Riznyk pariert einen Freistoß von Alderweireld, er kratzt das Leder mit den Fingerspitzen rechts um den Pfosten. 

substitution icon

Zudem hat auch Keita bei Royal Antwerpen Feierabend, für ihn darf Abdullahi als Joker mitwirken. 

substitution icon

Bei den Gastgebern kommt nun mit Ilenikhena ein frischer Spieler. Er ersetzt Wijndal. 

yellow_card icon

Für einen Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht von Vermeeren sieht Sikan nun die Gelbe Karte.

comment icon

Gut zehn Minuten bleiben dem belgischen Meister noch, um die zweite Niederlage in Folge in der Champions League zu verhindern. Zum Auftakt ging Royal Antwerpen mit 0:5 beim FC Barcelona unter. 

comment icon

Nun haben die Ukrainer die Partie tatsächlich innerhalb von rund 30 Minuten komplett gedreht und aus einem 0:2-Rückstand eine 3:2-Führung gemacht. Nach der kontrollierten ersten Halbzeit muss sich Royal Antwerpen das aber auch selbst ankreiden, diesen Vorsprung teilweise so leichtfertig aus der Hand gegeben zu haben. 

goal icon

Toooooor! Royal Antwerpen - SHAKHTAR DONEZK 2:3. Sikan trifft ins leere Tor! Keeper Butez will einen Ball vor dem Aus retten, um einen Eckball zu verhindern, er lässt das Leder aber aus den Händen gleiten. So muss Nazaryna den freien Ball nur noch vor das Tor spielen, wo Sikan dann zum 3:2 für die Gäste einköpft.

comment icon

Vorlage Ehor Nazaryna

substitution icon

Für die Schlussphase kommt bei den Gastgebern nun mit Valencia ein frischer Mann statt Ekkelenkamp in die Partie.

comment icon

Das 2:2 fiel natürlich durch das Abfälschen eines Belgiers etwas glücklich, aber insgesamt ist das durchaus so in Ordnung. Nach der passiven ersten Halbzeit haben die Gäste sich im zweiten Durchgang massiv gesteigert, während Antwerpen offensiv kaum noch zur Geltung kommt. 

goal icon

Tooooor! Royal Antwerpen - SHAKHTAR DONEZK 2:2. Rakitskyy trifft mit etwas Glück! Der Verteidiger schießt einen Freistoß von halbrechts an der Mauer vorbei, der Ball wird noch abgefälscht und landet so unhaltbar für Butez rechts im Eck zum 2:2-Ausgleich für die Gäste.

comment icon

Gute die Hälfte der zweiten Halbzeit ist vorüber und bislang zeigt vor allem Shakhtar Donezk ein komplett anderes Gesicht als noch im ersten Durchgang. Nach dem frühen Anschlusstor in der zweiten Halbzeit machen die Ukrainer nun fast dauerhaft Druck und arbeiten auf den möglichen Ausgleich hin.

yellow_card icon

Abwehrchef Rakitskyy stoppt Vermeeren mit einer heftigen Grätsche auf Höhe der Mittellinie und der Ukrainer sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.

comment icon

Mark van Bommel wird nun auf der Bank der Belgier immer unruhiger und coacht von außen viel mehr. Der frühere Bayern-Profi merkt auch, dass sein Team immer mehr die Spielkontrolle verliert und nun möglicherweise drauf und dran ist, den zwischenzeitlichen 2:0-Vorsprung zu verspielen. 

highlight icon

Antwerpens Stürmer Janssen ist leicht angeschlagen, kann aber nach kurzer Behandlungspause erst einmal weiterspielen. 

highlight icon

Nach einem Rückpass auf Butez bekommt dieser den Ball gegen den anlaufenden Sikan gerade noch rechtzeitig weg.

highlight icon

Nun versucht es Nazaryna von links am Strafraum aus zirka 20 Metern. Sein Abschluss geht nur ganz knapp links unten am Tor vorbei. 

comment icon

Der aufgerückte Konoplya kommt rechts im Strafraum aus ungefähr zwölf Metern zum Schuss. Dieser wird noch entscheidend abgeblockt bzw. abgefälscht und landet so in den Armen von Keeper Butez. 

comment icon

Mit dem Anschlusstor werden die Gäste nun etwas aktiver und haben nun mal längere Ballbesitz-Phasen. 

highlight icon

Bei den Gästen muss Torschütze Sikan nach einem Zusammenstoß im Mittelfeld erst einmal außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 

comment icon

Durch dieses frühe Anschlusstor zu Beginn der zweiten Halbzeit könnte nun natürlich wieder ein Ruck durch die Mannschaft von Shakhtar Donezk gehen. 

goal icon

Toooooor! Royal Antwerpen - SHAKHTAR DONEZK 2:1. Sikan verkürzt! Nach einem Pfostentreffer der Gäste durch Sudakov kann Antwerpen den Ball in weiterer Folge nicht klären, über Umwege kommt das Leder dann nach einer Abwehr von Keeper Butez in den Fünfmeterraum, wo Sikan zum Anschlusstreffer für die Ukrainer einköpft.

comment icon

Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweiligen Startformationen. 

match_start icon

Weiter geht es in Antwerpen.

Der belgische Meister Royal Antwerpen führt zur Pause der Champions-League-Partie gegen Shakhtar Donezk durch Treffer von Muja und Balikwisha verdient mit 2:0. Die Gastgeber erzielten schon in der 3. Minute den Führungstreffer und kontrollierten anschließend die Begegnung. Genau eine halbe Stunde später erhöhte Balikwisha auf 2:0. Auf der Gegenseite schaffte es Donezk kaum einmal, sich in der Offensive zu entfalten. 

half_time icon

Halbzeit in Antwerpen. 

comment icon

Schiedsrichter Obrenovic ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.

comment icon

Erneut versuchen es die Belgier mit dem weiten Schlag über die Abwehr an den Strafraum, dieses Mal kommt Balikwisha im Laufduell aber zu spät und Keeper Riznyk schnappt sich das Leder. 

comment icon

Dem ukrainischen Meister droht nun aufgrund des 0:2-Rückstandes bei Royal Antwerpen auch in der zweiten Partie der Champions-League-Gruppenphase eine Niederlage. Zum Auftakt gab es eine 1:3-Pleite gegen den FC Porto. 

yellow_card icon

Antwerpens Stürmer Janssen sieht für ein viel zu ungestümes Einsteigen gegen Kryskiv nun ebenfalls die Gelbe Karte. Der Ukrainer muss sogar anschließend auf dem Spielfeld behandelt werden. 

yellow_card icon

Für Konoplya gibt es nach einem Foulspiel an der Seitenlinie gegen Balikwisha die nächste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

comment icon

Vorlage Arthur Denis Vermeeren

goal icon

Tooooor! ROYAL ANTWERPEN - Shakhtar Donezk 2:0. Balikwisha schlägt eiskalt zu! Der Linksaußen wird von Vermeeren mit einem Pass in die Tiefe ideal bedient, er kommt gerade noch vor dem aus dem Tor geeilten Riznyk an den Ball und spitzelt ihn am Keeper vorbei zum 2:0 ins leere Tor. 

comment icon

Gut eine halbe Stunde ist nun in der Partie zwischen Royal Antwerpen und Shakhtar Donezk vorüber, die Gastgeber führen durch das frühe Tor von Muja doch verdient mit 1:0. Der belgische Meister kontrolliert das Spiel über weite Strecken und hatte durch Janssen auch noch einen Abschluss an den Außenpfosten. 

comment icon

Alderweireld spielt den Ball einfach mal auf Verdacht hoch an den Strafraum, Balikwisha nimmt den Ball aus der Drehung gut mit, legt ihn sich dann aber etwas zu weit vor. So schnappt sich der aus dem Tor geeilte Riznyk das Leder. 

comment icon

Nachdem die Gäste ab der 20. Minute etwas besser in die Partie kamen, beruhigt Royal Antwerpen das Spiel nun wieder durch viel Ballbesitz. 

comment icon

Gut 20 Minuten lang hat Donezk in dieser Begegnung nur eine sehr passive Rolle gespielt, nun drängen die Ukrainer aber mit viel Nachdruck in Richtung Tor von Royal Antwerpen. 

highlight icon

Nun haben die Gäste mal eine gute Möglichkeit, nachdem zuvor ein Sikan-Schuss am Fünfmeterraum geblockt wird, hält Stepanenko an der Strafraumgrenze drauf, aber Alderweireld kann den Ball gerade noch entscheidend neben das Tor ablenken. 

comment icon

Ekkelenkamp zieht am Strafraum von der linken Seite ins Zentrum und zieht aus ungefähr 22 Metern ab. Der Abschluss wird noch entscheidend von Matviyenko berührt und verliert dadurch jegliche Gefahr.

comment icon

Mutig von Riznyk! Der Torhüter der Gäste geht nach einem Rückpass ins Dribbling gegen den anlaufenden Janssen und lässt diesen eiskalt stehen. Da geht ein Raunen durch das Stadion in Antwerpen. 

comment icon

In dieser Phase nimmt Antwerpen auch immer mal wieder das Tempo raus und spielt in der Abwehrreihe erst einmal sichere Bälle. Das ist auch möglich, weil der Gegner gar nicht allzu sehr ins Pressing geht. 

highlight icon

Antwerpens Stürmer Janssen versucht es aus ungefähr 21 Metern mit einem Schlenzer in Richtung rechtes Eck. Der Ball berührt sogar noch den Außenpfosten, was verdeutlicht, wie knapp das war. 

comment icon

Nach jetzigem Stand würde Royal Antwerpen in Gruppe H mit drei Punkten an Shakhtar Donezk vorbeiziehen und liegt auf Platz 3. Das zweite Spiel dieser Gruppe zwischen dem FC Porto und dem FC Barcelona findet heute ab 21:00 Uhr statt. 

yellow_card icon

Antwerpens Keita sieht für eine Grätsche im Mittelfeld gegen Sudakov die erste Gelbe der heutigen Begegnung. 

comment icon

Infolge des frühen Gegentreffers muss sich der ukrainische Meister Shakhtar Donezk erst einmal in die heutige Partie hineinfinden. Bislang haben die Gäste nicht sonderlich viele Spielanteile. 

comment icon

Nach einer Ecke von links kommt Torschütze Muja knapp außerhalb des Strafraumes volley zum Abschluss. Der Schuss geht nur knapp über das Tor. 

comment icon

Nach der klaren Niederlage zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase beim FC Barcelona liegt der belgische Meister Royal Antwerpen nun in der zweiten Partie früh in Führung. 

goal icon

Toooooor! ROYAL ANTWERPEN - Shakhtar Donezk 1:0. Muja macht es ganz präzise! Nachdem Vermeeren den Ball vor dem Strafraum gegen Rakitskyy erobert, spielt er das Leder nach rechts auf Muja. Der lässt noch einen Verteidiger ins Leere grätschen und schließt dann präzise zum 1:0 für die Belgier ins linke Eck ab. 

comment icon

Vorlage Arthur Denis Vermeeren

comment icon

Gäste-Kapitän Stepanenko zieht gleich mal aus ungefähr 28 Metern ab. Keeper Butez kann das Leder ganz sicher fangen. 

match_start icon

Los geht es in Antwerpen. 

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Rade Obrenovic aus Slowenien.

Noch schlechter erging es Donetsk zuletzt in der ukrainischen Liga, es setzte eine 1:2-Pleite gegen Vorskla Poltava. Zubkov konnte für Donetsk in der 57. Minute den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielen.

Royal Antwerpen kam in der heimischen Liga zuletzt nur zu einem Punkt beim torlosen Remis in Mechelen. Damit verpasste die Elf von Coach van Bommel eine gelungene Generalprobe.

Auch Donetsk musste sich am 1. Spieltag der Gruppenphase geschlagen geben. Die Ukrainer verloren im Hamburger Volksparkstadion mit 1:3 gegen den FC Porto. Kelsy konnte für Donetsk in der 13. Minute nur den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen. Für die Portugiesen traf Galeno doppelt, Taremi steuerte den dritten Treffer bei.

Der belgische Meister Royal Antwerpen erhielt bei der 0:5-Pleite zum Auftakt in die Champions-League-Gruppenphase eine Lehrstunde vom FC Barcelona. Bereits nach etwas mehr als 20 Minuten führten die Katalanen mit 3:0.

Die beiden heutigen Gegner Royal Antwerpen und Donetsk liegen nach dem Auftaktspiel mit jeweils null Punkten gleichauf am Tabellenende.

Donezk-Coach Patrick van Leeuwen nimmt nach der 1:2-Heimpleite zuletzt gegen Vorskla Poltava fünf Wechsel vor. Konoplya, Rakitskyy, Matviyenko, Nazaryna und Kryskiv rücken statt Gocholeishvili, Chygrynskiy, Miroshi, Bondarenko und Kashchuk ins Team der Ukrainer.

Shakhtar Donezk läuft mit folgender Elf auf: Riznyk - Konoplya, Rakitskyy, Matviyenko, Azarovi - Stepanenko - Zubkov, Nazaryna, Sudakov, Kryskiv - Sikan.

Bei Royal Antwerpen gibt es im Vergleich zum torlosen Remis zuletzt bei KV Mechelen nur eine Veränderung. Balikwisha rückt statt Kerk ins Team von Trainer Mark van Bommel.

Antwerpen spielt in folgender Formation: Butez - Bataille, Alderweireld, Coulibaly, Wijndal - Ekkelenkamp, Vermeeren, Keita - Muja, Janssen, Balikwisha.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Royal Antwerpen und Shakhtar Donezk.