SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Armenien - Deutschland. Fußball WM Qualifikation Gruppe J.

Hanrapetakan StadiumZuschauer7.200.

Armenien 1

  • H Mkhitaryan (59. minute 11m)

Deutschland 4

  • K Havertz (15. minute)
  • I Gündogan (49. minute 11m, 50. minute)
  • J Hofmann (64. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus der armenischen Hauptstadt. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

Hansi Flick gewinnt auch das siebte Spiel nach seinem Amtsantritt und baut so den Startrekord aus. Nun muss er nach der geschafften WM-Qualifikation ein Team formen, dass sich in einem Jahr dann wieder mit den anderen Topteams messen kann. Für den DFB ist das Fußballjahr 2021 jetzt aber erst einmal beendet. 

Zwischen der 55. und 60. Minute konnte Armenien sich kurz auf Augenhöhe präsentieren. Doch nach Mkhitaryans verwandeltem Elfmeter schaltete die deutsche Auswahl schnell wieder einen Gang hoch und mit Hofmanns Treffer zum 4:1 schnell wieder für klare Verhältnisse sorgen. Mit frischem Personal ließ Hansi Flick dann auf weitere Treffer drängen, es blieb aber bis zum Ende bei den vier Toren. 

full_time icon

Aus! Es bleibt beim 4:1 für die DFB-Auswahl. 

comment icon

Die Nachspielzeit ist kurz: eine Minute. 

comment icon

Brandt kommt rechts im Strafraum an den Ball, kommt aber mit seinem Schussversuch nicht durch. 

comment icon

Nmecha will sich auch heute zeigen. Ein Schuss aus 18 Metern wird von einem armenischen Abwehrbein erfolgreich geblockt. 

substitution icon

Hansi Flick wechselt ein letztes Mal und bringt Ridle Baku für Jonas Hofmann. 

substitution icon

Und bei Armenien kommt Artak Grigoryan für Solomon Udo. 

comment icon

Die DFB-Auswahl bringt die Partie nun sehr diszipliniert über die Runden, ein zweiter Gegentreffer soll in jedem Fall verhindert werden. 

highlight icon

Das frische Personal von Hansi Flick will sich noch einmal zeigen. Buchnev kann einen Schuss von Arnold nur zur Seite prallen lassen. Nmecha und Volland setzen nach, kommen dann aber nicht zum Nachschuss. 

substitution icon

Henrikh Mkhitaryan reicht die Kapitänsbinde weiter, der Star der Armenier hat Feierabend. Narek Grigoryan kommt neu ins Spiel. 

highlight icon

Brandt passt im Strafraum quer, der direkte Schussversuch von Havertz wird zur nächsten Ecke geblockt. 

substitution icon

Zunächst den Elfmeter für die DFB-Auswahl heraus geholt, dann einen Strafstoß verursacht. Nun weicht Florian Neuhaus für die Schlussphase Kevin Volland.

comment icon

Alle drei Gegentreffer der noch jungen Ära von Hansi Flick kassierte übrigens ter Stegen, den am Anschlusstreffer aber natürlich keine Schuld trifft. 

substitution icon

Und Norberto Briasco ersetzt Sargis Adamyan.

substitution icon

Doppelwechsel bei Armenien, Lucas Zelarayan kommt für Khoren Bayramyan.

yellow_card icon

Maximilian Arnold sieht nach einem Foul an Mkhitaryan die berechtigte Gelbe Karte. 

comment icon

Da konnte sich Armenien kurz auf Augenhöhe präsentieren. Doch nach dem Hofmann-Tor sind die alten Kräfteverhältnisse wieder hergestellt. 

goal icon

Toooor! Armenien - DEUTSCHLAND 1:4. Wieder pressen die Deutschen gut und erzwingen den armenischen Ballverlust. Jonas Hofmann geht halbrechts in den Strafraum und verwandelt platziert rechts am Keeper vorbei. 

substitution icon

Und Julian Brandt kommt für Leroy Sane.

substitution icon

Maximilian Arnold übernimmt für den zweifachen Torschützen Ilkay Gündogan.

substitution icon

Hansi Flick wechselt nun gleich dreifach, Lukas Nmecha ersetzt Thomas Müller. 

penalty_goal icon

Toooor! ARMENIEN - Deutschland 1:3. Ter Stegen entscheidet sich früh für eine Ecke, Henrikh Mkhitaryan schließt humorlos durch die Mitte ab. 

yellow_card icon

Florian Neuhaus sieht für das Foul noch Gelb.

highlight icon

Elfmeter für Armenien! Neuhaus kommt gegen Terteryan zu spät und trifft den Gegenspieler am Fuß. 

comment icon

Aber jetzt kontern mal die Hausherren. Nach einem langen Diagonalball hat Bayramyan auf der linken Seite etwas Platz. Er legt auf für Marganyan, der aus 17 Metern den Abschluss sucht, aber von Ginter erfolgreich geblockt wird. 

comment icon

Jetzt kommt auch wieder das Ergebnis aus dem Hinspiel in Griffweite. In Stuttgart siegte die DFB-Auswahl im zweiten Spiel von Hansi Flick deutlich mit 6:0. 

goal icon

Toooor! Armenien - DEUTSCHLAND 0:3. Jetzt patzt der bislang so gut haltende Buchnev.Er lässt den flachen Schuss von Ilkay Gündogan aus 17 Metern durch Arme und Beine rutschen. Eingeleitet wurde dieser Treffer mit einer Balleroberung von Havertz. 

comment icon

Vorlage Thomas Müller

comment icon

Die Deutschen machen gleich wieder Druck gegen den ballführenden Spieler. Neuhaus erobert die Kugel und schickt Havertz durch die Schnittstelle. Doch der Chelsea-Spieler verzieht halbrechts im Strafraum klar. 

match_start icon

Ohne Wechsel geht das Spiel in die zweite Halbzeit. 

half_time icon

Nun ist das Spiel in der Pause. 

penalty_goal icon

Toooor! Armenien - DEUTSCHLAND 0:2. Der Keeper entscheidet sich früh für eine Ecke. Ilkay Gündogan verwandelt flach unten rechts. 

yellow_card icon

Taron Voskanyan sieht für das Elfmeter-Foul noch Gelb. 

comment icon

Neuhaus kommt im Strafraum gegen Voskanyan zu Fall. Das roch nach Foul, aber erst einmal gibt es keinen Elfmeter. 

comment icon

Ginter steht zunächst einmal wieder auf dem Feld. Hansi Flick hat keinen echten Innenverteidiger mehr auf der Bank. Er würde aber natürlich kein großes Risiko gehen und eine ernsthafte Verletzung von Ginter riskieren. 

highlight icon

Ginter hält sich im Anschluss an diese Situation das Knie und muss am Seitenrand behandelt werden. 

comment icon

Haroyan hat auf der rechten Seite etwas Platz. Er flankt flach in die Mitte, wo sich dann Adamyan nicht entscheidend gegen Ginter durchsetzen kann. 

comment icon

Ginter verliert den Ball an der Mittellinie. Adamyan kann fast allein auf den deutschen Strafraum zugehen, aber Tah lässt mit guter Raumübersucht keinen direkten Durchbruch zu. Zusammen mit Neuhaus kann der Fehler Ginters dann ausgebügelt werden. 

comment icon

Die DFB-Auswahl kommt bislang in diesem Spiel auf fast 80 Prozent Ballbesitzanteil. Von den sechs Torschüssen kamen vier auch auf das armenische Tor.

comment icon

Gündogan geht an der rechten Strafraumbegrenzung bis zur Torauslinie, seine Flanke kommt aber nicht durch. Die daraus resultierende Ecke bringt nichts ein. 

comment icon

Die deutsche Elf hat das Spiel in der ersten halben Stunde sicher im Griff, ein zweites Tor liegt jederzeit in der Luft. Armenien hatte bislang erst eine Torannäherung, traut sich aber zumindest in den letzten Minuten etwas mehr in die Offensive. 

comment icon

Sane schnappt sich halbrechts den Freistoß, schießt ihn aber aus 23 Metern deutlich über Mauer und Tor hinweg ins Aus. 

highlight icon

Die Armenier kommen zu einer ersten guten Möglichkeit. Tah lässt sich an der Strafraumkante austanzen. Adamyan legt im Strafraum mit der Hacke für Spertsyan auf, der aus zentraler Position knapp rechts am Tor vorbeischießt. 

comment icon

Sane verliert den Ball mit einem riskanten Pass ohne defensive Absicherung. Adamyan will schnell umschalten und den Konter einleiten. Doch Kehrer kann die Situation am eigenen Strafraum entschärfen. 

highlight icon

Voskanyan verschätzt sich beim Chippball von Gündogan, sodass Sane zum direkten Abschluss kommt. Doch wieder kann Buchnev den Schussversuch festhalten. 

comment icon

Gündogan rutscht bei der Ecke von links leicht weg, trotzdem wird es im Strafraumgewühl gefährlich. Havertz köpft in Richtung Tor und Neuhaus stochert nach. Aber Buchnev klärt und begräbt den Ball unter sich.  

comment icon

Havertz verlängert einen langen Ball mit dem Hinterkopf in den Lauf von Sane. Doch Buchnev ist aufmerksam und fischt im eigenen Strafraum die Kugel vor dem Bayern-Spieler aus der Luft.  

goal icon

Toooor! Armenien - DEUTSCHLAND 0:1. Nach herrlichen Doppelpass mit Müller bricht Hofmann auf der rechten Seite durch und passt scharf in den Strafraum. Auf Höhe des ersten Pfostens schließt Kai Havertz mit seinem ersten Ballkontakt ins lange Eck unhaltbar ab. 

comment icon

Vorlage Jonas Hofmann

comment icon

Tah erobert hinten stark den Ball und schaltet schnell um. Er sucht mit einem langen Ball Havertz am gegnerischen Strafraum, der sich aber im Luftduell nicht behaupten kann. 

comment icon

Armenien verschanzt sich mit Fünfer- und Viererkette am eigenen Strafraum. Nur der Hoffenheimer Adamyan ist etwas offensiver postiert.  

comment icon

Nacheinander laufen sich Havertz und Müller an der Strafraumkante fest. Doch die DFB-Auswahl setzt immer wieder nach und holt sich die verlorenen Bälle oft schnell wieder zurück. 

comment icon

Ginter bringt den Ball wieder über die Abwehr hinweg. Doch dieser Versuch ist etwas zu optimistisch, Hofmann hat keine Chance auf das Zuspiel. 

highlight icon

Gündogan öffnet das Spiel mit einem Tunnel und passt in den Lauf von Sane, der auf der linken Seite Platz hat und flach in die Mitte flankt. Havertz nimmt die Hereingabe direkt, scheitert aber am Außenpfosten. 

comment icon

Das DFB-Team lässt von Beginn an wenig Zweifel an seiner Favoritenrolle und drückt Armenien tief in die eigene Hälfte. 

comment icon

Ginter passt über die Abwehr hinweg in den Lauf von Müller, der im Strafraum auf Sane querlegen will, aber den Ball nicht richtig trifft und Buchnev in die Arme schießt. 

match_start icon

Das Spiel vor 14.500 Zuschauern läuft. Schiedsrichter ist Francois Letexier.

Die DFB-Auswahl trifft zum fünften Mal auf Armenien, die ersten vier Spiele wurden allesamt gewonnen. 6:0, 4:0, 5:1 und 6:1 lassen wenig Zweifel aufkommen, dass auch die 1b-Aufstellung von Hansi Flick als Favorit ins Rennen geht.

Armenien hat am Donnerstag beim 0:5 gegen Mazedonien die letzte theoretische Chance auf das WM-Ticket verspielt. Dabei war das Land aus dem Kaukasus mit drei Siegen in die Qualifikation gestartet, hat dann aber keines der restlichen sechs Spiele gewinnen können und ist nun in der Gruppe hinter Rumänien auf den 4. Platz zurückgefallen.

Was Siege gegen Liechtenstein, Armenien, Island, Rumänien und Nordmazedonien am Ende wert sind, wird sich wohl wirklich erst im  Dezember 2022 in Katar zeigen.

Hansi Flick ist der erste Trainer, der seine ersten sechs Spiele mit der deutschen Nationalmannschaft gewinnt. Auch seine fünf Weiße Westen in den ersten sechs Spielen als Nationaltrainer Deutschlands sind ein neuer Rekord.

Am Freitag entließ Hansi Flick noch Marco Reus und Manuel Neuer vorzeitig in ein freies Wochenende vor den anstrengenden Wochen bis zum Jahresende. Trotzdem ließ der Bundestrainer keinen Zweifel daran, auch im siebten Spiel als Verantwortlicher den Platz als Sieger zu verlassen.

Die Reisegruppe des DFB, die gestern Mittag gen Armenien aufbrach, hat ein deutlich anderes Gesicht als jene, die in der vergangenen Woche in Wolfsburg zusammentraf. Gleich zwölf Spieler sind in den letzten Tagen vorzeitig aus den verschiedensten Gründen (Corona, Verletzung, Sperre) abgereist.

Hansi Flick wechselt nach dem Liechtenstein-Spiel gleich sechsfach. Ter Stegen, Neuhaus, Ginter, Tah, Raum und Havertz beginnen anstelle von Neuer, Reus , Rüdiger, Baku, Goretzka und Günter.

Der DFB geht mit dieser Startelf in das letzte Qualifikationsspiel:  ter Stegen - Kehrer, Ginter, Tah – Hofmann, Neuhaus, Gündogan, Raum - Müller - Sane – Havertz.

Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zum Donnerstag gleich sieben personelle Veränderungen. Buchnev, Haroyan, Voskanyan, Bayramyan, Spertsyan, Margaryan und Adamyan kommen für Yurchenko, Hambardzumyan,  Hovhannisyan, Vardanyan, Barseghyan, Zelarayan und Briasco.

Armenien beginnt wie folgt: Buchnev - Terteyan, Haroyan, Calisir, Voskanyan - Bayramyan, Udo, Spertsyan, Margaryan - Mkhitaryan - Adamyan

Herzlich willkommen zum Spiel der WM-Qualifikation 2022 in der Gruppe J zwischen Armenien und Deutschland.