England, Premier League
Arsenal - Brighton. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 14.05.2023.
Emirates StadiumZuschauer: Zuschauer60.139.
Hier gibt's die Highlights im Video
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Weiter geht es für Arsenal am kommenden Samstag bei Nottingham Forest, Brighton hat am Donnerstag noch das Nachholspiel bei Newcastle United zu absolvieren.
Es bleibt damit beim Vier-Punkte-Rückstand auf Manchester City, das bereits im nächsten Spiel den Titel klarmachen kann. Arsenal wird die Saison also ziemlich sicher auf einem dennoch starken 2. Rang abschließen. Brighton dagegen springt durch diesen Erfolg auf Platz 6 und hat berechtigte Hoffnungen auf die Europa League.
Die letzten Titelträume im Norden Londons sind nun weg. Der FC Arsenal schaffte es in diesem Spiel zu selten, Druckphasen zu entwickeln. Es gab nur wenige Chancen, Trossard traf gegen seinen Ex-Klub nur die Latte. Brighton hatte mehr Ballbesitz, allerdings weniger Torraumszenen. Nach der Pause zeigten sich die Seagulls allerdings enorm effektiv. Enciso besorgte die Führung, kurz vor Schluss entschied der Deutsche Undav die Partie. Das Ergebnis von 0:3 fällt letztlich ein, zwei Tore zu hoch aus.
Das wars! Arsenal geht gegen Brighton unter und verliert mit 0:3.
Tooooor! FC Arsenal - BRIGHTON AND HOVE ALBION 0:3. Es fällt sogar noch das dritte! Dieser Treffer geht auf die Kappe von Ramsdale, der einen Versuch von Undav nicht gut abwehrt, die Kugel springt vor die Füße von Estupinan. Der Linksverteidiger vollendet aus zehn Metern in die Tormitte.
Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen, bei Arsenal hängen die Köpfe. Zwar probieren es die Hausherren immer wieder, es will aber nichts gelingen.
Es wird acht Minuten Nachspielzeit geben. Ja, es gab einige Verletzungspausen, aber das sind einige Minuten zu viel. Die Partie ist entschieden.
Thomas Partey sieht für ein taktisches Foul nochmal Gelb.
Toooooor! FC Arsenal - BRIGHTON AND HOVE ALBION 0:2. Undav macht hier mutmaßlich den Deckel drauf! Es ist ein Fehler im Aufbau, Trossard schießt in der eigenen Hälfte Groß an. Der Ball springt in den Strafraum zu Undav, der den herauseilenden Ramsdale mit einem starken Lupfer überwindet.
Vorlage Pascal Groß
Arsenal will einen Elfmeter haben! Nach einer Ecke wird es unübersichtlich, der Ball kommt irgendwie zu Gabriel, der im Fallen nicht richtig zum Abschluss kommt. Er wird von Estupinan gehalten, für einen Strafstoß reicht das aber eher nicht.
Tatsächlich geht es bei Julio Enciso doch nicht weiter, für ihn kommt Deniz Undav.
Und gleich die nächste Unterbrechung hinterher, diesmal hat es Mac Allister erwischt. Nketiah trifft den Argentinier am Schienbein. Während er behandelt wird, liegt Enciso einige Meter weiter wieder am Boden.
Torschütze Enciso liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, er hat offensichtlich Probleme am rechten Oberschenkel. Allzu wild sieht das allerdings nicht aus.
Bei den Gästen kommt Facundo Buonanotte für Evan Ferguson.
... und Martin Ödegaard macht Platz für Emile Smith Rowe.
Die Gastgeber wechseln nochmal doppelt: Für Gabriel Jesus ist Eddie Nketiah neu dabei ...
Gefährlich! Welbeck behauptet die Kugel gegen zwei Arsenal-Verteidiger und leitet dann zu Mac Allister weiter. Der Weltmeister zieht sofort aus 24 Metern ab und verfehlt das linke Eck um einen Meter.
Es sind immer wieder gute Ansätze, am Strafraum kommt dann aber Hektik auf. Gabriel Jesus startet ein starkes Solo, geht an zwei Gegenspielern vorbei, bleibt am dritten dann aber hängen. Letztlich ist es sogar ein Offensivfoul.
Ödegaard findet den einlaufenden Trossard rechts in der Box, sofort zieht der Belgier ab. Steele sammelt den zu zentral geratenen Versuch sicher auf.
Brighton kommt aktuell immer wieder zu Entlastungsangriffen, weil Arsenal es nicht schafft, die Gäste konsequent an den Strafraum zu drängen. Es fehlen die Ideen, um dieses Spiel noch zu drehen.
Welbeck räumt Thomas Partey ab, darf dann aber weiterspielen. Sein Schuss aus 20 Metern geht dann weit am Tor vorbei, Ramsdale muss nicht eingreifen.
Da war mehr drin: Mac Allister verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Trossard darf dann in den Strafraum gehen. In der Mitte läuft Gabriel Jesus mit, doch der Belgier rennt sich gegen Groß fest.
Es gibt Gelb für Arsenal-Coach Arteta. Der Spanier hat sich wohl einmal zu oft über die Entscheidungen des Referees beschwert.
Da ist die erste Aktion von Nelson und die bringt sofort Gefahr! Bedient von Ödegaard geht der ehemalige Hoffenheimer von links ins Zentrum und zieht dann aus 16 Metern ab. Nur knapp rauscht der Ball am rechten Pfosten vorbei.
Auch die Gäste wechseln überraschend offensiv: Für Mittelfeldmann Billy Gilmour kommt Stürmer Danny Welbeck.
... und Thomas Partey ersetzt Jorginho im Mittelfeld.
Arteta reagiert und wechselt offensiv: Für Granit Xhaka ist nun Reiss Nelson in der Partie ...
Sechsmal lag Arsenal in dieser Saison im heimischen Stadion mit 0:1 zurück. Viermal gab es noch einen Sieg, einmal gelang immerhin noch ein Remis. Comebacks können die Gunners also.
Wie reagiert Arsenal auf diesen Rückstand? Bislang bleibt eine Antwort aus, Brighton ist jetzt besonders in den Zweikämpfen aggressiver und vor allem erfolgreicher.
Gelb für Groß, der gegen Jorginho zu spät kommt und dem Mittelfeldmann auf den Fuß steigt.
Kiwior ist wieder dabei und während das Spiel weitergeht, stellt sich die Foulfrage beim Tor. Tatsächlich steigt Ferguson von hinten auf den Fuß von Kiwior, der dann umknickt. Das hätte man durchaus als Foul werten können, der Treffer zählt aber.
Kiwior ist bei dieser Szene umgeknickt und wird aktuell behandelt. Das ist auch der Grund, warum Enciso so freistand. Das sieht nicht gut aus beim polnischen Innenverteidiger.
Toooooor! FC Arsenal - BRIGHTON AND HOVE ALBION 0:1. Die Gäste gehen aus dem Nichts in Führung! Mitoma wartet auf der linken Seite auf Estupinan und schickt ihn dann an die Grundlinie. Die erste Flanke wird noch abgeblockt. Der Linksverteidiger darf den Ball per Volleyaufsetzer nochmal in die Mitte bringt, wo Enciso erschreckend frei ist und den Ball aus wenigen Metern über die Linie köpft.
Vorlage Pervis Josué Estupiñán Tenorio
Steele schießt an den Kopf von Gabriel Jesus, der Brasilianer geht danach sofort zu Boden. Er muss kurz durchatmen, kommt dann aber ohne medizinische Betreuung aus. Weiter gehts.
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Viele Chancen hatte diese Partie bislang nicht zu bieten, zu fehleranfällig zeigten sich die Offensivreihen. Da aber auch die Defensiven risikoreich spielten, waren die wenigen Möglichkeiten durchaus groß. Trossard traf beispielsweise die Latte, Ödegaard und Saka verfehlten das Tor nur knapp. Auf der anderen Seite hatte Enciso zwei gute Gelegenheiten. Erst kurz vor der Pause konnte Arsenal eine kleine Druckphase entwickeln, die Halbzeit kommt für die Hausherren also zur Unzeit.
Pause in London! Es geht torlos in die Kabinen.
Ödegaard hat nach einer Balleroberung links am Strafraumeck etwas Platz und wird dann nicht richtig angegriffen. Beim Abschluss trifft er den Ball nicht richtig und schießt ihn so rechts vorbei.
Brighton klärt eine Arsenal-Ecke nicht ausreichend, dann kommt Trossard rechts in der Box nochmal an den Ball. Die Flanke sorgt für ein ordentliches Durcheinander, Gabriel setzt nach und bringt die Kugel zu Saka. Aus 14 Metern schießt der Offensivmann nur denkbar knapp rechts vorbei.
Aufgrund zahlreicher Verletzungsunterbrechungen gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.
Immerhin mal wieder ein Abschluss: Ferguson macht einen langen Pass im Zweikampf gegen Kiwior stark fest und zieht dann aus 20 Metern ab. Der Schuss geht links vorbei.
Aus dem ruhigen Spielaufbau werden beide Teams nicht gefährlich, Chancen entstehen hier nur nach Ballverlusten mit den entsprechenden Umschaltmomenten. Genau das bieten beide Mannschaften aktuell nicht an.
Auch nach diesen Chancen wird es nicht offensiver auf beiden Seiten, Möglichkeiten bleiben immer nur ein kurzes Strohfeuer. Saka taucht rechts mal in der Box auf, findet dann aber keinen Abnehmer.
Enciso mit der Gelegenheit! Mitoma macht das auf der linken Seite richtig stark gegen White und spielt dann den Ball scharf in den Rücken der Abwehr. Enciso kommt zum Abschluss, gerät aber zu sehr in Rücklage und haut die Kugel drüber.
Mit etwas Verspätung zückt der Schiedsrichter die erste Gelbe Karte der Partie. Estupinan sieht sie wegen Ballwegschlagens.
Plötzlich hat Trossard die Großchance! Gegen seinen Ex-Klub täuscht er links am Strafraum den Pass zu Tierney an, macht es stattdessen aber selbst. Sein Schuss aus 14 Metern wird noch leicht abgefälscht und küsst noch die Latte.
So ansehnlich einzelne Szenen auch sind, so viele Ungenauigkeiten sind ebenfalls dabei. Insgesamt ist das also eher schwere Kost, die aktuell im Norden Londons zu sehen ist.
Arsenal kann nach dieser Gelegenheit keine Druckphase entwickeln, Chancen bleiben also Mangelware in diesem Spiel. Auch am Ballbesitzverhältnis hat sich nach wie vor nichts geändert.
Jetzt aber! Ödegaard steckt nach einem Ballgewinn von Jorginho rechts in die Box zu Gabriel Jesus durch. Aus sehr spitzem Winkel kommt der Stürmer doch noch zum Abschluss, Steele wehrt zur Ecke ab.
Aktuell hängt die Partie eher in der Luft, beide Teams kommen kaum noch in den Strafraum. Brighton kann den vielen Ballbesitz überhaupt nicht nutzen, Arsenal schafft es nicht mehr, den Ball in der gegnerischen Hälfte zu erobern.
Bei Gabriel Martinelli geht es nach dem Foul von Caicedo doch nicht weiter, für ihn kommt Ex-Brighton-Spieler Leandro Trossard.
Die Gäste kommen inzwischen auf rund 71 Prozent Ballbesitz, Arsenal lässt die Gäste gewähren. Immer wieder setzen die Gunners aber auf ein hohes Pressing, schließlich geht Brighton oft ins Risiko.
Nicht schlecht! Ödegaard kommt nach einer guten Kombination aus der Distanz zum Abschluss und verfehlt das rechte Eck nur um Zentimeter.
Ramsdale muss erstmals ran! Steele spielt erst einen risikoreichen Pass und hat Glück, dass Gabriel Jesus nicht herankommt. Dann kommt Enciso links im Strafraum zum Schuss, noch abgefälscht wird der Ball richtig gefährlich. Ramsdale klärt am kurzen Pfosten zur Ecke.
Im Spiel nach vorne fehlt es beiden Teams noch an der Durchschlagskraft. Arsenal wirkt gefährlicher, lässt am Strafraum aber die Ideen vermissen. Eine Flanke von White landet genau bei Keeper Steele.
Nochmal Glück, dass es keinen Karton gibt, diesmal für Caicedo. Der heutige Rechtsverteidiger der Gäste trifft bei einer Grätsche nur das Sprunggelenk von Martinelli. Das ist eine ganz merkwürdige Linie von Schiedsrichter Madley.
Da muss Ödegaard abschließen! Erneut erobern die Gunners einen Ball in der gegnerischen Hälfte, Saka steckt dann zu Ödegaard an den Strafraum durch. Der Norweger hat eigentlich alle Freiheiten, geht aber nochmal ins Dribbling und verliert dann die Kugel.
Die Ecke ist völlig harmlos, danach hat Martinelli Glück, nicht verwarnt zu werden. Der Brasilianer checkt Mitoma bei einem Luftduell rustikal zu Boden. Ja, der Ellbogen war nicht dabei, das war dennoch ein zu harter Einsatz.
Brighton baut mit zahlreichen Spielern in der eigenen Hälfte auf, um Arsenal zu locken. Das misslingt in dieser Situation, Groß verursacht mit einem schwachen Pass sogar einen Eckball.
Autsch. Nach einem Einwurf schießt Estupinan den Ball unglücklich ins Gesicht von Ödegaard. Der Spielmacher der Gunners muss behandelt werden, kann aber gleich wieder weiterspielen.
Die Partie läuft!
Das Hinspiel entschied Arsenal klar mit 4:2 für sich, damals hatten die Gunners noch sieben Punkte Vorsprung auf Manchester City. Vor heimischem Publikum soll es zumindest besser laufen als in der vergangenen Saison, denn da gewann Brighton mit 2:1. In der Gesamtbilanz hat Arsenal mit elf Siegen in 22 Pflichtspielduellen noch die Nase vorne, Brighton kommt auf sieben Erfolge.
Gegen Brighton soll dennoch der Sieg her, doch auch die Gäste brauchen noch dringend Punkte, denn das Team von De Zerbi will nach Europa. Zwar liegt Brighton mit 55 Punkten aktuell nur auf Rang 8, hat aber im Vergleich zu Tottenham und Aston Villa (jeweils 57 Punkte) noch drei Spiele in der Hinterhand. In den letzten fünf Spielen gab es drei Siege, die beiden Niederlagen bei den Abstiegskandidaten Nottingham (1:3) und Everton (1:5) taten dagegen weh.
Die Serie von vier sieglosen Spielen zuvor hat dafür den Titel gekostet. Drei Remis gegen Liverpool, West Ham (jeweils 2:2) und das mittlerweile abgestiegene Southampton (3:3) sowie die anschließende Niederlage im direkten Duell bei den Skyblues (1:4) waren eine Ergebniskrise zur absoluten Unzeit. So wird sich Arsenal aller Voraussicht nach mit dem 2. Tabellenplatz begnügen müssen, zu souverän sind die Cityzens unterwegs.
Manchester City hat vor wenigen Minuten mit 3:0 beim FC Everton gewonnen und zieht damit wieder davon. Vier Punkte Rückstand hat Arsenal auf das Team von Pep Guardiola, ein Sieg ist heute also Pflicht, um im Titelrennen dabeizubleiben. Zuletzt zeigte die Formkurve der Gunners wieder nach oben, gegen Chelsea (3:1) und in Newcastle (2:0) gelangen zwei Siege am Stück.
Auf der anderen Seite gibt es beim Team von Trainer Roberto De Zerbi sogar vier Wechsel, was nach der 1:5-Klatsche gegen Everton allerdings nicht verwundert. Innenverteidiger Adam Webster fällt aus und wird durch Levi Colwill ersetzt, zudem rücken Billy Gilmour, Julio Enciso und Evan Ferguson für Facundo Buonanotte, Deniz Undav und Danny Welbeck ins Team.
Brighton and Hove Albion probiert es mit folgender Elf: Steele - Groß, Colwill, Dunk, Estupinan - Caicedo, Gilmour - Enciso, Mac Allister, Mitoma - Ferguson.
Mikel Arteta muss im Saisonendspurt nicht nur auf William Saliba verzichten, nun fällt auch Oleksandr Zinchenko verletzt aus. Der Ukrainer wird heute durch Kieran Tierney ersetzt. Das ist der einzige Wechsel im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Newcastle.
Bleibt Arsenal an Man City dran? So gehen die Gunenrs in das heutige Spiel: Ramsdale - White, Kiwior, Gabriel, Tierney - Ödegaard, Jorginho, Xhaka - Saka, Gabriel Jesus, Martinelli.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Brighton and Hove Albion.