Preußen Münster und Trainer Alois Schwartz trennen sich zum Saisonende
Alois Schwartz folgt Preußen Münster nicht in die 3. Liga. Der Trainer verlässt den Klub nach knapp zwei Monaten wieder.
14.05.2026 | 13:25 Uhr
Alois Schwartz wird Preußen Münster nicht in die 3. Liga begleiten. Der Trainer der Absteiger verlässt den Klub nach nicht einmal zwei Monaten im Amt.
Münster verkündete die Entscheidung in einer Pressemitteilung. Demnach wolle sich der Tabellenletzte im letzten Saisonspiel gegen die SV Elversberg (Sonntag ab 13:30 LIVE und EXKLUSIV bei Sky Sport) mit "einer couragierten Leistung und einer klaren Haltung aus der 2. Bundesliga verabschieden", hieß es im Statement.
Schwartz selbst äußerte sich in der Mitteilung ebenfalls: "Ich war hier zwar nur kurz Trainer - aber die Zeit hat gereicht, um den Verein in mein Herz zu schließen. Ein wirklich toller Klub mit großartigen Mitarbeitern und fantastischen Fans. Umso mehr schmerzt es, dass wir den Abstieg in der kurzen gemeinsamen Zeit leider nicht mehr verhindern konnten. Wir hatten in den vergangenen Tagen offene Gespräche und sind zum gemeinsamen Entschluss gekommen, dass der Club einen Neustart benötigt", so der 59-Jährige und bedankte sich bei allen Beteiligten.
Schwartz & Preußen gemeinsam sieglos
Sportgeschäftsführer Ole Kittner dankte Schwartz für seinen Einsatz: "Alois hat sich trotz der sehr schwierigen Ausgangslage und der Kürze der Zeit mit großer Überzeugung zum SC Preußen Münster bekannt. In einer sehr herausfordernden Situation hat er sich voll und ganz mit dieser Aufgabe und dem Club identifiziert und der Mannschaft mit seiner Ruhe und seiner Erfahrung wieder die nötige Stabilität und Sicherheit verliehen."
In bisher sechs Spielen mit Münster gelang Schwartz kein Sieg, immerhin verbuchten die Münsteraner mit dem am 24. März aus Saarbrücken angetretenen Trainer vier Unentschieden, unter anderem die Aufstiegsaspiranten Hannover 96 und SV Darmstadt 98.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!