Die "Blues" sind das fünfte Top-Team, das Aston Villa diese Saison geschlagen hat. Mit dem ligaübergreifend elften Sieg in Folge haben die "Villans" sogar einen Rekord von vor über 100 Jahren eingestellt.
Aston Villa eilt aktuell von Sieg zu Sieg!
Jetzt möchte der Klub aus Birmingham bei Tabellenführer FC Arsenal am Dienstagabend (ab 21:15 Uhr LIVE und EXKLUSIV bei Sky Sport) eine neue Bestmarke aufstellen.
Emery, der Heilsbringer
Seit Unai Emery Trainer ist, befindet sich der Traditionsklub im Aufschwung. Der Spanier hat den Verein in der Saison 2022/23 übernommen - auf Platz 16. Von dort marschierte Villa mit Emery in der Premier League noch bis auf Platz sieben vor. Im Jahr darauf gelang dann ein großer Coup. Villa qualifizierte sich mit dem vierten Platz für die Champions League. Erstmals seit der Saison 1982/83. Dort scheiterte Villa nur knapp im Viertelfinale am späteren Sieger PSG.
Nachdem der Klub in der vergangenen Saison die erneute CL-Qualifikation nur knapp verpasste, tritt die Emery-Elf diese Saison in der Europa League an. Mit fünf Siegen aus sechs Spielen stehen die "Villans" mit 15 Punkten hinter dem FC Midtjylland und Olympique Lyon auf Platz drei. Das Weiterkommen ist nur noch reine Formsache. Und mit Emery hat der Klub einen Trainer, der bereits viermal die Europa League gewinnen konnte.
Pure Effizienz
Das Erfolgsrezept? Pure Effizienz. Die vergangenen neun Spiele gewann Villa immer mit einem Tor Unterschied. Mit 29 Treffern haben sie in der Top-Sechs sogar die "schwächste" Offensive.
Im Kasten sorgt derweil Weltmeister Emiliano Martinez für den nötigen Rückhalt. Zusammen mit dem FC Chelsea stellt Villa die viertbeste Verteidigung der Liga.
Eine weitere Stütze ist Morgan Rogers. Der Engländer hat bereits sieben Treffer erzielt und ist damit der interne Top-Torschütze. Aber auch Sturmpartner Ollie Watkins, der mit seinem Doppelpack das Spiel gegen Chelsea drehte, ist extrem wichtig in Emerys System. Dazu sorgen die ehemaligen Bundesliga-Spieler Emiliano Buendia sowie Donyell Malen immer wieder für Furore.
Auch für Primus Arsenal wird es schwer, dieses Aston Villa zu stoppen. Das Hinspiel konnte das Überraschungsteam im heimischen Villa Park mit 2:1 für sich entscheiden. Wer geht diesmal als Sieger vom Platz?
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.