Fabian Wohlgemuth, Sportdirektor beim VfB Stuttgart, hat sich im exklusiven Sky Interview zur Zukunft von Top-Torjäger Serhou Guirassy geäußert. Zudem verriet Wohlgemuth auch die Pläne, die die Schwaben mit Stürmer Deniz Undav, Kapitän Waldemar Anton und Trainer Sebastian Hoeneß haben.
Fabian Wohlgemuth darüber, …
… welche Rolle die Verpflichtung von Sebastian Hoeneß in der Erfolgsgeschichte spielt: "Sebastian kam zu uns in einer absoluten Krise. Er hat die Mannschaft aktuell auf Platz drei geführt. Er ist derjenige, der am direktesten mit der Mannschaft zusammenarbeitet. Sein Anteil am Erfolg kann im Grunde kaum größer sein. Von daher ist er ein absoluter Zugewinn, auch aufgrund seiner menschlichen Qualitäten."
… ob er sich Sebastian Hoeneß als künftigen Bayern-Trainer vorstellen könnte: "Aktuell sehe ich weder Trainer noch Spieler in anderen Farben als denen des VfB. Aber, dass diese Frage gestellt wird, spricht ja auch für den Erfolg. Das war beim VfB Stuttgart anderthalb Jahre vor Auslaufen des Vertrags niemals Thema. Aber na klar können wir uns eine langfristige Zusammenarbeit mit Sebastian Hoeneß vorstellen. Und da wird es auch zu gegebener Zeit Gespräche geben. Aber aktuell steht jetzt der Vertrag nicht im Mittelpunkt, sondern wir konzentrieren uns auf die kommenden Aufgaben."
Wohlgemuth zur Zukunft von Anton, Guirassy & Undav
… welchen Stellenwert die Vertragsverlängerung mit Kapitän Waldemar Anton hat: "Die Kapitänsbinde spricht ja für sich. Und auch da ist es so, dass wir natürlich langfristig zusammenarbeiten wollen. Aber er muss sich auch den nächsten Schritt in dieser ganz besonderen Karrierephase sorgfältig überlegen. Und das tun wir auch. Wenn es dazu was zu sagen gibt, dann sind es Fakten und damit gehen wir dann auch an die Öffentlichkeit. Aber so weit ist es noch nicht."
… wie hoch er die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass Serhou Guirassy beim VfB Stuttgart bleibt: "Es ist so, dass er für sich und wir für uns Argumente hatten, in einer Situation - die weitaus schwieriger war als heute - den Vertrag zu verlängern. Heute wiegen die Argumente, die für uns sprechen, eigentlich noch schwerer. Er spürt, wie ihn die Fans lieben. Er spürt, wie ihn die Mannschaft braucht. Und er spürt auch, wie sich alle wünschen, dass er hier bei uns bleibt. Er ist ein hochanständiger Kerl und das lässt ihn alles nicht kalt. Also, wir tun alles, was in unserer Hand liegt und an uns wird es sicherlich nicht scheitern."
… ob er Deniz Undav nach der Saison fest verpflichten möchte: "Da sitzen ja mehrere Parteien am Tisch und an diesem Tisch haben wir nicht das größte Gewicht. Deniz hat einen Vertrag in Brighton und der Verein in England wird schon auch federführend mitentscheiden, wie es in der Situation weitergeht. Aber: Deniz passt zu uns, vor allen Dingen auch das Temperament, auch die Themen außerhalb des Platzes sind bei ihm sehr, sehr wichtig. Und von daher: Klar arbeiten wir daran, aber das wird schon auch noch den einen oder anderen Monat dauern, bis es überhaupt möglich ist, in dem Zusammenhang Nägel mit Köpfen zu machen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.