Samstagabend ist Topspiel-Abend. Und so, wie das Topspiel zur Bundesliga gehört, gehört auch die Stimme von Kommentator Wolff Fuss zur Übertragung dazu. In seiner Kolumne "Mein Topspiel" blickt Fuss dieses Mal auf den Bayern-Sieg in Spiel eins nach dem verkorksten Deadline Day.
Liebe Fußball-Fans,
der Entwicklungsschritt von Borussia Mönchengladbach im Vergleich zur Vorwoche hat mich beeindruckt. Sie waren wesentlich aggressiver, deutlich körperlicher, engagierter und haben sich besser auf den Gegner eingestellt. Die Unterstützung des Publikums hat mich maximal beeindruckt. Das war schon nach dem 0:3 gegen Leverkusen so. Das hat sich jetzt nahtlos fortgesetzt. Diese Hingabe, dieses Verständnis, das offensichtlich in Gladbach für den Umbruch an den Tag gelegt wird, ist sehr außergewöhnlich und absolut bemerkenswert.
Für die Bayern war es Spiel eins nach dem verkorksten Deadline Day. Insbesondere den Verantwortlichen hat man schon angemerkt, dass sie ein wenig verschnupft waren. Thomas Tuchel habe ich so erlebt, dass er große Bereitschaft und auch große Lust hat, die Situation, so wie sie ist, anzunehmen.
Im Laufe des Spiels hat man gemerkt, dass dieser Kader im Moment für das, was Bayern in dieser Saison vorhat, auf Kante genäht ist. Mazraoui, der gelb-rot-gefährdet war, musste zur Pause runter, dafür kam Laimer. Wenn Tuchel dann im Mittelfeld noch etwas umstellen will, wird es eben einfach eng. Das wird interessant sein zu beobachten. Im Januar öffnet das Winter-Transferfenster. Ich bin mir relativ sicher, dass die Bayern da noch einmal den Kader ergänzen werden.
Bayern-Kader auf Kante genäht
Bei den Münchnern zählt nur das Ergebnis. Drei Siege in Folge stehen nun zu Buche. Ein 2:1 bei der Bestia Negra der vergangenen Jahre. Das war ein Arbeitssieg. Siege dürfen auch beim FC Bayern nach Arbeit aussehen. Man hat den Bayern-Spielern im Anschluss die große Freude und Erleichterung angemerkt. Das 0:1 hat nicht die bösen Geister von einst wiedererweckt. Im Gegenteil. Dank einer blitzsauberen zweiten Hälfte haben sie das Spiel gedreht.
Jetzt ist Länderspielpause. Der eine oder andere Münchner hat mehr Zeit, als ihm lieb ist. Das könnte den Bayern aber zugutekommen. Stichwort Goretzka, Stichwort Müller. Vielleicht kommt das auch Tuchel zugute, in dem er mit diesen Spielern noch einmal im Speziellen arbeiten kann. Mal sehen, wie sich die Verletzung von Musiala entwickelt.
Nach der Länderspielpause kommt es dann zum Superclash in der Allianz Arena gegen Bayer Leverkusen. Das verspricht alles sehr, sehr spannend zu werden.
Bleiben Sie sportlich.
Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer Samstags ab 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.