Bundesliga: PSG, City und Revierderby - das Programm von Bayern, BVB & Co. bis zur Länderspielpause

Programm im Vergleich: Belastungsprobe für Top-Sechs - Duo im Vorteil?

Von Yannick Smuda

Image: Wichtige Wochen für beide: Ende Februar treffen der FC Bayern und Union Berlin im Spitzenspiel aufeinander.

In sechs Wochen ist Länderspielpause, das Programm für die Top-6 bis Ende März ist hart. Für die Bayern sind die Spiele gegen PSG saisonentscheidend, RB Leipzig steht vor vielen Topspielen. Das Restprogramm der Top-6 bis zur Pause im Überblick.

Beim FC Bayern geht es nach einem turbulenten Re-Start in der Champions League um alles, Union Berlin und RB Leipzig stehen vor einem harten Programm mit vielen Gegnern aus der oberen Tabellenhälfte. Das Restprogramm der Top-6 der Bundesliga im Sky Sport-Check - inklusive Schwierigkeitsgrad anhand der durchschnittlichen Liga-Platzierung der kommenden Gegner.

FC Bayern (Platz eins, 40 Punkte):

Ruhe wird so schnell nicht beim Rekordmeister einkehren. Nach dem schlagzeilenträchtigen Interview von Manuel Neuer gibt es weiterhin offene Fragen, die Bayern-Bosse kündigten an, alles weitere intern klären zu wollen. Das Neuer-Thema schwebt trotzdem weiterhin über der Säbener Straße und könnte bei einem Ausscheiden in der Champions League erneut hochkochen.

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München, spricht im Interview über das brisante Interview von Manuel Neuer. Dazu spricht er Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic seine ''volle Unterstützung'' aus.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nach drei Unentschieden (dreimal 1:1) folgte gegen Mainz im DFB-Pokal der Befreiungsschlag, doch am vergangenen Wochenende gegen Wolfsburg offenbarten sich trotz des 4:2-Sieges einmal mehr Probleme im Spiel der Münchner. Der Fokus richtet sich nun auf das CL-Achtelfinale gegen PSG, zuvor haben die Bayern gegen den VfL Bochum die Chance, sich auf das Duell mit Messi, Neymar & Co. einzustimmen.

Die beiden Spiele in der Königsklasse sind richtungsweisend wie saisonentscheidend für Trainer Julian Nagelsmann und seine Mannschaft, zwischendurch müssen zudem Pflichtaufgaben in der Bundesliga erledigt werden. Ende Februar kommt es zum Spitzenspiel gegen Union Berlin, den Eisernen stehen harte Wochen national und international bevor.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Schwierigkeitsgrad: 3/5 (durchschnittliche Liga-Platzierung der Gegner: 8,4)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Union Berlin (Platz zwei, 39 Punkte):

Die fünf Spiele nach dem Restart haben die Köpenicker allesamt gewonnen, trotz des geplatzten Isco-Wechsels ist die Stimmung in Berlin großartig, die Leistung stimmt auch - nur ein Punkt befindet sich Union hinter den Bayern.

Mehr Fußball

Am Samstag geht es zum Spitzenspiel nach Leipzig, anschließend folgen die Playoff-Spiele in der Europa League gegen Ajax Amsterdam. Danach muss die Mannschaft von Urs Fischer zum Rekordmeister nach München, vor der Länderspielpause empfangen die Eisernen zum Abschluss den aktuellen Tabellenfünften Eintracht Frankfurt.

Schwierigkeitsgrad: 4/5 (durchschnittliche Liga-Platzierung der Gegner: 6,5)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Borussia Dortmund (Platz drei, 37 Punkte):

Ebenfalls mit maximaler Punkteausbeute in das neue Jahr gestartet ist der BVB, dabei erzielte die Mannschaft von Edin Terzic elf Tore in den vergangenen fünf Partien. Marco Reus, Julian Brandt, Karim Adeyemi, Sebastien Haller & Co - die Schwarz-Gelben zeigen sich seit dem Re-Start offensivstark und kämpferisch, das aktuelle Formhoch könnte genau zur richtigen Zeit kommen.

Das Achtelfinale in der Champions League gegen den millionenschweren XXL-Kader des FC Chelsea steht vor der Tür, als "sehr wild" bezeichnete Sportdirektor Sebastian Kehl bei Sky jüngst die Transferaktionen der Blues.

Vor dem Rückspiel an der Stamford Bridge muss die Borussia zudem gegen RB Leipzig überzeugen, ehe anschließend das prestigeträchtige Revierderby auf Schalke ansteht.

Schwierigkeitsgrad: 2/5 (durchschnittliche Liga-Platzierung der Gegner: 11,25)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

RB Leipzig (Platz vier, 36 Punkte):

Union, Wolfsburg, zweimal Manchester City, Frankfurt und Dortmund: Es ist wohl das herausforderndste Programm der Top-6-Teams, RB Leipzig steht vor richtungsweisenden und kräftezehrenden Wochen. Seit der 0:3-Niederlage in Gladbach Mitte September sind die Leipziger unter Rose ungeschlagen, es passt momentan vieles bei RB.

Der Kader der Roten Bullen ist sowohl in Sachen Quantität als auch Qualität ausreichend bestückt, um durch das harte Programm in den nächsten sechs Wochen zu kommen. Es werden entscheidende Spiele werden, in denen die Leipziger mögliche Meisterschafts-Ambitionen unterstreichen könnten. Leicht wird es allerdings nicht werden.

Schwierigkeitsgrad: 5/5 (durchschnittliche Liga-Platzierung der Gegner: 5,6)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Eintracht Frankfurt (Platz fünf, 35 Punkte):

Auch bei den Hessen liegt die letzte Pflichtspielniederlage weit zurück, seit der 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund Ende Oktober hat die Eintracht nicht mehr verloren. Oliver Glasner hat die Defensive stabilisiert, in der Offensive sorgen Kamada, Lindström und Götze für viel Kreativität im Spiel.

Mit zwei Treffern und einer Vorlage war Randal Kolo Muani auch im DFB-Pokal gegen den SV Damrstadt 98 mal wieder der Matchwinner für Eintracht Frankfurt. Am Sky Mikro enthüllt der Franzose sein Erfolgsgeheimnis.

Davon profitiert auch Randal Kolo Muani, mit neun Toren und 13 Assists Top-Scorer der Bundesliga. Der Himmelsstürmer traf in den letzten drei Partien, gegen Darmstadt und Hertha sogar jeweils doppelt.

Die Frankfurter haben nun vor allem schwere Auswärtsspiele in Leipzig, Wolfsburg und bei Union Berlin vor der Brust. Zudem träumt die Eintracht, die sich nur fünf Punkte hinter den Bayern befindet, vom Champions-League-Viertelfinale. Die Spiele gegen den Tabellenersten der Serie A, den SSC Neapel, dürften alles andere als leicht werden.

Schwierigkeitsgrad: 4/5 (durchschnittliche Liga-Platzierung der Gegner: 6,25)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

SC Freiburg (Platz sechs, 34 Punkte):

Turbulente Wochen liegen hinter den Freiburgern, zum Re-Start gab es eine krachende 0:6-Niederlage, es folgten ein starkes 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt und ein Sieg gegen den FC Augsburg.

Nach einem frühen Platzverweis ging der SC Freiburg in Dortmund mit 1:5 unter, auch Trainer Christian Streich fehlt am Wochenende gegen den VfB Stuttgart rot-gesperrt. Im Gegensatz zu Union Berlin müssen die Freiburger als Gruppenerster der Europa League erst im Achtelfinale am 9. und 16. März antreten, bei einem Weiterkommen der Eisernen hätte Freiburg somit zwei Spiele weniger in den Knochen als die Köpenicker.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundeliga & 121 Spiele der UEFA Champions League zum besten Preis

Die Mannschaft von Christian Streich spielt in den kommenden Wochen gegen keine der Top-5-Mannschaften in der Bundesliga. Es könnte die große Chance für den Sport-Club werden, aus dieser Phase, in der die Konkurrenten sich gegenseitig Punkte klauen, als Gewinner in die Länderspielpause zu gehen.

Schwierigkeitsgrad: 2/5 (durchschnittliche Liga-Platzierung der Gegner: 12,7)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Viele Top-Spiele und eine hohe Belastung: Die kommenden Wochen werden für die Top-Sechs der Bundesliga zur großen Belastungsprobe. Gerade Borussia Dortmund und der SC Freiburg, die auf der Papierform ein leichteres Programm als Union oder Leipzig vor sich haben, könnten sich einen Vorteil gegenüber ihren Ligakonkurrenten verschaffen.

Zumindest könnten englische Wochen und gegenseitiges "Punkteklauen" dafür sorgen, dass die Spannung in der Liga auch nach der Länderspielpause hoch bleibt...

Mehr zum Autor Yannick Smuda