Chelsea kann Aaron Anselmino per Option schon im Winter vom BVB zurückholen

Verliert Borussia Dortmund seinen besten Sommer-Zugang?

Von Patrick Berger, Sky Sport Reporter @berger_pj

Nach exklusiven Sky Sport Infos könnte Aaron Anselmino den BVB bereits im Winter wieder verlassen. Möglich macht das eine bislang unbekannte Klausel, auf die sich Dortmund und Chelsea im Zuge des Leihdeals im Sommer geeinigt hatten.

Nach exklusiven Informationen von Sky Sport könnte Aaron Anselmino den BVB bereits im Winter wieder verlassen.

Möglich macht das eine bislang unbekannte Klausel, auf die sich Dortmund und Chelsea im Zuge des Leihdeals im Sommer geeinigt hatten.

Demnach besitzt Chelsea eine Option, die im Januar gezogen werden kann. Hintergrund: Anselmino hat eine zuvor definierte Mindestzahl an Spielminuten im schwarz-gelben Trikot nicht erreicht. Umgekehrt wäre diese Option erloschen, wenn der 20 Jahre alte Abwehrspieler auf die vereinbarte Minutenanzahl gekommen wäre.

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

Chelsea könnte die Option ziehen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Diese hätte Anselmino mit Einsätzen an den letzten beiden Spieltagen des Jahres gegen Freiburg (1:1) und Borussia Mönchengladbach (2:0) erreichen können. Allerdings musste der Innenverteidiger wegen einer Oberschenkelverletzung passen. Die Folge: Chelsea könnte die Option nun ziehen.

Der Rechtsfuß kam in dieser Saison in zehn von 22 möglichen Pflichtspielen zum Einsatz und sammelte dabei 564 Spielminuten. "Es ist mit Chelsea soweit alles geklärt", hatte BVB-Coach Niko Kovac vor drei Wochen noch gesagt. "Er ist unser Spieler und ich gehe auch davon aus, dass er es bis zum Ende der Saison bleibt."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Plötzlich wackelt die Anselmino-Leihe aber! Beim BVB geht man aktuell zwar davon aus, dass die "Blues" von der Winter-Rückhol-Option keinen Gebrauch machen werden. Am längeren Hebel sitzt aber das Premier-League-Schwergewicht. Chelsea könnte im Januar jederzeit zugreifen, etwa bei personellen Engpässen.

Was der Borussia Hoffnung macht: Anselmino fühlt sich in Dortmund sehr wohl, hat zudem bereits hinterlegt, dass er gerne über das Jahr 2025 hinaus für den BVB auflaufen will.

Mehr dazu

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

Anselmino wird "El Grätsche" genannt

Zuletzt entwickelte sich der frühere Boca-Juniors-Profi nach Verletzungsproblemen zum Start sogar zum Stammspieler in der Dreierkette an der Seite von Nico Schlotterbeck und Waldemar Anton. Bei den Fans und in den Boulevard-Medien wird er für seinen kompromisslosen Spielstil bereits "El Grätsche" genannt.

Unabhängig davon ist klar, dass Anselmino im Sommer planmäßig zu Chelsea zurückkehren wird. Eine feste Weiterverpflichtung durch den BVB gilt als ausgeschlossen, eine Kaufoption gibt es nicht. Chelsea schätzt den Argentinier intern extrem hoch und plant mittelfristig fest mit ihm.

Der Transfer von Anselmino wurde im Sommer aus der Not heraus in den 25 Mio. Euro teuren Chukwuemeka-Deal eingebaut. Für die einjährige Leihe soll der BVB etwas mehr als zwei Millionen Euro zahlen.

Nach den teuren Verpflichtungen von Carney Chukwuemeka, Fabio Silva und Jobe Bellingham (für über 80 Millionen Euro), die bislang noch nicht einschlugen, gilt Günstig-Leihe Anselmino als stärkster Transfer.

Fragt sich nur, wie lange er noch für Dortmund grätschen darf?!

Mehr zum Autor Patrick Berger

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!