Julian Nagelsmann nominiert am Donnerstag seinen EM-Kader. Sky Experte Didi Hamann stellt vorab sein Team auf. Und einige große Namen sind nicht dabei.
Borussia Dortmund hat die Sensation geschafft! Der BVB steht erstmals seit 2013 wieder im Finale der Champions League. Und in der Europa League spielt Bayer Leverkusen im Endspiel um den Titel.
"Das erfolgreiche Abschneiden der deutschen Mannschaften gibt dem deutschen Fußball vor der Heim-EM Auftrieb. Für die Stimmung im Land ist das super", meint Sky Experte Didi Hamann.
Weiter: "Wenn du die Fans hinter dir hast, wird es für die anderen unheimlich schwer. Deswegen ist der Erfolg der deutschen Mannschaften im Europapokal mit Sicherheit ein positiver Nebeneffekt."
Trotz des grandiosen BVB-Erfolgs bleiben einige Dortmund-Stars bei Hamanns Kader-Nominierung auf der Strecke. Auch ein Bayern-Star wird bitter enttäuscht.
DIESEN KADER WÜRDE HAMANN ZUR HEIM-EM NOMINIEREN:
Ohne Hummels & Goretzka zur EM?
Spannend wird es am 16. Mai, wenn Julian Nagelsmann seinen vorläufigen Kader für die UEFA EURO 2024™ benennt. Statt ursprünglich 23 dürfte der Bundestrainer 26 Spieler für Deutschland nominieren. Schaffen es die zuletzt stark aufspielenden Dortmunder Innenverteidiger Mats Hummels und Nico Schlotterbeck noch in den Kader?
"In Sachen Kader hatte Julian Nagelsmann letztes Mal schon gesagt, dass, wenn nicht etwas Großartiges passiert, er keine drei oder fünf Spieler wechseln wird", so Hamann und fügt hinzu: "Er spielt mit dem Gedanken, nur 23 mitzunehmen und drei in den Kader zu berufen, die aber mehr oder weniger auf Stand-by sind. Ich gehe nicht davon aus, dass sich groß etwas ändern wird. Das ist bitter für die Dortmunder. Maximal einer kommt noch dazu. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn nur Füllkrug mitfährt."
Das bedeutet, dass der Sky Experte Hummels, nach zuletzt überaus starken Leistungen, kaum EM-Chancen einräumt. "Er hat sich festgelegt auf Rüdiger und Tah. Er hat Anton noch dahinter. Die Stuttgarter haben wenig verkehrt gemacht seit den letzten Länderspielen. Ich glaube nicht, dass sich viel ändert", gibt Hamann zu Protokoll.
Und auch für Bayern-Profi Leon Goretzka, der im Halbfinal-Rückspiel in Madrid über 90 Minuten lang auf der Bank saß, sieht der Champions-League-Sieger von 2005 wenig Hoffnung. "Für Goretzka wäre es so oder so schwer geworden. Ich glaube, auch da wird sich nichts ändern", sagt Hamann.
Wer soll mit zur EM? Spielt jetzt Bundestrainer und wählt euren Kader!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.