Während Michael Olise zum wiederholten Male Lob erntet, unterstreicht Trainer Vincent Kompany den Stellenwert von Manuel Neuer. Der Torhüter selbst erfreut sich über den positiven Spirit in der Mannschaft.
Bayern-Trainer Vincent Kompany …
… wie er das Spiel leistungstechnisch einschätzt: "Leistungstechnisch muss schon sehr, sehr viel gut sein, dieses Spiel heute zu gewinnen. Es war höchst intensiv. Dieses Gefühl hatte ich von draußen. Aber es hat auch Spaß gemacht. Die Jungs haben nicht nur ihren Auftrag erfüllt, sie haben auch Spielfreude gezeigt und sehr verdient gewonnen."
… wie schwierig es war: "Was der Gradmesser ist, wird immer geändert. Tottenham war schon ein Test aus England in der Vorbereitung. Dann Stuttgart - keine leichte Aufgabe. Dann Leipzig auch. Wir haben schon gegen gute Vereine gespielt und heute natürlich Chelsea. Die haben die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen (…). Aber die Konzentration war einfach sehr, sehr gut heute. Und das hat uns eigentlich erlaubt, trotzdem noch unser Spiel zu spielen und einfach eine sehr stabile Leistung zu liefern."
…über das Pressing und die Intensität: "Diese Konzentration ist wichtig, weil man nicht zu viele Zweikämpfe verlieren darf. Aber das insgesamt bei jedem Pressing. Da muss man natürlich immer auch im Kopf haben, dass wir nicht pressen wollen, weil wir den Ball zurückhaben wollen. Wir wollen pressen, weil wir ein Tor schießen wollen. Und das ist, glaube ich seit Vorbereitung schon fast acht oder neunmal passiert. Weiter geht's!"
…über Michael Olise: "Spieler wie Michael haben einfach dieses Talent und als Coach macht es natürlich einfach Spaß. Man darf nicht vergessen: Wir haben Michael Olise aus Crystal Palace geholt. Was er jetzt bei uns erreicht hat, zeigt, dass er auf dem richtigen Weg ist. Letzte Saison war er vielleicht noch kein großer Spieler, weil es seine erste Saison auf diesem Niveau war. Aber heutzutage mit Druck ist er genauso gut. Und das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft. Ein Topspieler macht nicht nur ein gutes Jahr, aber zehn gute Jahre. Er ist auf einem guten Weg."
…über Manuel Neuers Rekord: "Das ist Wahnsinn. Aber er bleibt auch für uns ein gutes Beispiel. Er ist sehr bescheiden. Er ist auch ein großes Vorbild für so viele Jungs. Wenn ich als Trainer reinkomme und ich sage, die Jungs müssen hart arbeiten, die Jungs müssen eine Gruppe sein, ist es einfacher, wenn jemand wie Manuel Neuer das Vorbild zeigt. Wenn er das macht, müssen alle das machen."
Bayern-Torhüter Manuel Neuer …
… zum erfolgreichen Champions-League-Auftakt: "Der hat mir sehr gut gefallen. Wir hatten im ersten Spiel direkt einen Brocken. Du weißt, du spielst gegen den Klubweltmeister. Wir wissen, welche Form Chelsea in der Vergangenheit hatte. Deshalb ist es gut, dass auch wir unsere Spiele in der Vergangenheit gewonnen und dieses Momentum genutzt haben. Wir versuchen, das weiter auszubauen und wir sind froh, dass wir das erste Spiel zuhause so erfolgreich gestalten konnten."
… zur Zielsetzung in der Champions League: "Wenn du Spieler von Bayern München bist, willst du immer gewinnen. Für uns ist es das Größte, die Champions League zu spielen und auch zu gewinnen. Deshalb ist das immer ein fernes Ziel. Du musst versuchen, deine Hausaufgaben zu machen. Das mit Chelsea ist jetzt keine Hausaufgabe, sondern eine Krönung, wie wir heute gespielt haben. Wir haben sie hier zuhause niedergerungen. In der neuen Ligaform spielen wir aber zunächst einmal, um in die Top 8 zu kommen. Dann willst du in der K.o.-Runde Richtung Finale weiterkommen."
Und weiter zur Thematik Zielsetzung: "Man muss sich immer kurzfristige und langfristige Ziele setzen. Man möchte sich als Mannschaft verbessern. Das haben wir in der letzten Zeit auch getan. Wir haben bei der Klub-WM gute Spiele gezeigt. Dieses Turnier hat der Mannschaft gutgetan. Ich glaube schon, dass wir uns verbessert haben."
… zum Schlüssel zum Sieg: "Du spielst gegen eine Mannschaft aus der Premier League, gegen eine Mannschaft, die in Teilen auch ähnlich wie Augsburg in der zweiten Hälfte auswärts gespielt hat. Das sind Beispiele aus der Bundesliga, die du dann ummünzen kannst auf die Champions League. Da haben wir dann gezeigt, dass wir auch kämpfen müssen. Das war heute ein wichtiger Faktor. Dennoch waren wir auch spielerisch die bessere Mannschaft. Wir waren mit dem Ball einfach cooler."
… zum Spirit in der Mannschaft: "Wir reiten momentan auf einer positiven Welle. Aber wir müssen versuchen, diese auch so lange wie möglich positiv zu gestalten. Das zählt jetzt. Das zählt auch beim nächsten Spiel in Hoffenheim. Das wird schwer genug."
… zu seinem 100. Sieg in der Champions League: "Es ist eine schöne Zahl. Viel wichtiger ist es aber, diese Siege mit der Mannschaft gewonnen zu haben. Da freut man sich gemeinsam drüber."
Bayern-Doppeltorschütze Harry Kane …
… wie er sich nach dem erfolgreichen Auftakt fühlt: "Ein hervorragendes Ergebnis! Es war eine Top-Leistung gegen ein wirklich gutes Team. Wir haben vor dem Spiel darüber gesprochen, dass wir gegen den Klub-Weltmeister spielen. Wir sind sehr gut mit dem 2:0 gestartet - ein wenig enttäuschend, dass wir das Tor dann so schnell kassiert haben. In der zweiten Halbzeit haben wir bessere Chancen kreiert und sehr schön, dass es dann mit dem dritten Tor geklappt hat."
… was der Schlüssel war: "Der Ballbesitz, Überzahl schaffen, sich gegenseitig helfen. Ich wollte es für sie schwierig machen, zu pressen. Sie waren oft minus eins. Und als das Spiel vorangeschritten ist, wirkte es so, als wurden sie müder und die Räume öffneten sich. Und das konnten wir ausnutzen. Es war ein schwieriges und körperliches Spiel."
… über sein zweites Tor: "Wir reden oft darüber: Wenn die anderen den Ball haben, sind wir immer zwei oder drei Sekunden entfernt, eine Chance zu haben. Das hat man über das gesamte Spiel gesehen. Da waren auch noch andere Möglichkeiten, wenn wir den Ball schnell erobert haben. (…) Es war ein guter Abschluss."
… wie viele Tore in dieser CL-Saison erzielt, in der vergangenen Saison waren es elf: "Hoffentlich mehr. Es ist immer das Ziel, sich zu verbessern. In der Champions League kreierst du vielleicht mehr Chancen als in der Bundesliga, die Spiele sind vielleicht ein bisschen offener. Das liegt mir."
Bayern-Verteidiger Konrad Laimer …
… welches Zeugnis es heute gibt: "Von mir gibt es kein Zeugnis. Zeugnisse könnt ihr machen. Wir haben schlussendlich ein sehr intensives Spiel [gehabt und gewonnen], weil beide eine sehr intensive Spielweise haben. Aber ich glaube, dass wir es über das ganze Spiel besser gemacht haben und auch verdient gewonnen haben. Ich glaube, wir haben auch noch ein paar mehr Chancen gehabt, um das Spiel vielleicht früher noch ein bisschen lockerer zu machen. Aber natürlich hat die Mannschaft Qualität. Die können immer wieder zurückkommen und immer wieder ein Tor machen. Aber ich finde, wir haben es dann auch sehr konzentriert verteidigt. Dass sie mal einen Abschluss haben, ist halt mal so. Aber wir freuen uns über die ersten drei Punkte."
… was heute ganz oben auf dem Tagesplan stand: "Einfach unser Spiel auf den Platz kriegen, einfach das, was wir jetzt schon über ein Jahr so spielen, auch gegen so einen Gegner auf den Platz kriegen. Der Gegner hat Qualität, natürlich wird der auch mal ein Eins-gegen-Eins gewinnen über den ganzen Platz. Aber dann gibt es noch ein paar Prinzipien, die wir - finde ich - über sehr große Teile des Spiels gerade gut machen. Natürlich noch nicht perfekt. Wir können immer besser werden. Im Fußball kann man immer besser werden. (…) Durch Intensität kannst du sehr viel lösen und ich glaube, das haben wir heute auch gezeigt."
… über mögliche Verbesserungsfelder: "Ihr findet sowieso immer was. Da lasse ich euch das machen. Wir bleiben in unserem Kreis. Wir bleiben auf unserem Weg. Wir wollen unseren Weg weitergehen, was wir jetzt schon über ein Jahr gehen. Es macht einfach Spaß, mit der Mannschaft Fußball zu spielen. Lange Saison, so viele Spiele und wir brauchen jeden Spieler. Wir wollen am besten jedes Spiel gewinnen (lacht)."
…über das Zusammenspiel mit Michael Olise: "Macht Spaß, mit dem Fußball zu spielen. Mit allen heute da vorne - vor allem auch mit ihm. Er kann so viele richtige Entscheidungen treffen. Ich glaube, das ist immer ein sehr wichtiger Faktor in so großen Spielen, dass du einfach weißt, wann gehst du ins Dribbling, wann spiele ich einen einfachen Pass, wann schieße ich ins Tor. Großartiger Spieler und ich hoffe, er macht einfach so weiter."
Alle Stimmen am DAZN-Mikro aufgenommen
Weitere Stimmen aus der Mixed Zone
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!