Die Noten zum Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Dinamo Zagreb
Vier Einser & Sternchen-Kane! Die Bayern-Noten zum CL-Auftakt
Von Aus der Allianz Arena berichten Felix Fischer & Torben Hoffmann
Der Auftakt in die neue CL-Saison ist geglückt. Der FC Bayern sorgte am ersten Spieltag der Ligaphase gegen Dinamo Zagreb für ein torreiches und unterhaltsames Spiel.
Diese erste Aufgabe hat der FC Bayern gelöst. Beim Start in die reformierte Champions League und dem ersten Spieltag der neuen Ligaphase zeigte die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany beim 9:2 (3:0) über Dinamo Zagreb eine starke Leistung inklusive kleinem Zwischentief.
Beim CL-Debüt des belgischen Coaches schienen die Münchner zunächst, in der ersten Halbzeit alles klarzumachen. Das erste Tor durch Serge Gnabry (16. Minute) wurde noch wegen Abseits zurückgenommen. In der Folge trafen aber Harry Kane per verwandeltem Foulelfmeter (19.), Raphael Guerreiro per Dropkick-Traumtor (33.) und Michael Olise per Kopf (38.) zur deutlichen 3:0-Pausenführung.
Das Bild des Spiels änderte sich aber nach dem Seitenwechsel drastisch. Torwart Manuel Neuer wurde, nach seinem Sturz auf den Kopf im ersten Durchgang, angeschlagen ausgewechselt. Sven Ulreich ersetzte den Ex-DFB-Keeper und musste direkt nach der Pause gleich zweimal hinter sich greifen. Bruno Petkovic (49.) und Takuya Ogiwara (50.) verkürzten für Dinamo.
Wenig später hatten die Bayern aber wieder alles im Griff. In der 58. Minute war Kane nach dem abgewehrten Linksschuss von Joshua Kimmich per Abstauber zur Stelle. Olise legte mit seinem zweiten Treffer des Abends nach (61.). Es folgten zwei weitere Strafstoßtore von Kane (73., 78.) und das Comeback-Tor von Leroy Sane (85.). Den Schlusspunkt setzte Leon Goretzka per Flugkopfballtor (90.+2).