Effizienztabelle der Bundesliga: Bayern in der Relegation

FC Augsburg agiert meisterlich

Von Sport-Informations-Dienst (SID)

Image: Der FC Bayern liegt in der Effizienztabelle in ungewohnten Regionen.

Welcher der Bundesligisten hat in der vergangenen Saison effizient gewirtschaftet? Das Magazin Sponsors hat die Effizienz aller Bundesligisten berechnet.

Der FC Augsburg ist deutscher Fußballmeister, Bayern München hat sich in der vergangenen Saison nur in die Relegation gerettet - jedenfalls laut der "Effizienztabelle" des Magazins Sponsors. Dabei hat das Magazin untersucht, welche Bundesligisten im Verhältnis zu ihren eingesetzten Mitteln eine erfolgreiche Saison gespielt haben und welche Klubs in Relation zum verwendeten Geld eher unterdurchschnittlich abschnitten.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Auf Platz zwei hinter Augsburg lag der SC Freiburg, gefolgt vom FSV Mainz 05 und der TSG Hoffenheim. In die "Europa League" schafften es Bayer Leverkusen und der 1. FC Köln. Den "Abstieg" mussten der VfL Wolfsburg und der Hamburger SV verkraften. Die Revier-Rivalen Schalke 04 und Borussia Dortmund belegten die Plätze 14 und 15.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

(Quelle: Sponsors, *TV-Gelder und Prämien Saison 2017/18, in Mio. €, **Effizienzquotient = TV-Gelder/Kosten Profiabteilung, *** Diese Klubs weisen ihre Finanzzahlen kalendarisch aus).

Sortiert nach dem Effizienzquotienten, der sich aus dem Verhältnis aus kumulierten TV-Geldern/eingespielten Prämien (Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Champions League und UEFA Europa League) und den Personalkosten der Lizenzspieler ergibt (Geschäftsjahr 2017/18).

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Sport-Informations-Dienst (SID)