Eintracht Frankfurt News: Filip Kostic ist der Matchwinner im Camp Nou

"Das beste Spiel meiner Karriere": Kostic im Camp Nou auf Messis Spuren

Von Fabian Schreiner

Image: War mit zwei Treffern der Matchwinner im Camp Nou: Filip Kostic.

Dieser Abend wird in die Geschichtsbücher eingehen. Eintracht Frankfurt steht nach dem Sieg beim großen FC Barcelona im Halbfinale der Europa League. Der überragende Mann im Camp Nou war Doppeltorschütze Filip Kostic, der noch einen Gruß in Richtung Lionel Messi schickte.

Nach seiner Gala war Filip Kostic noch immer wie im Rausch. Als einziger Spieler stand der Flügelflitzer der Eintracht weit nach Spielschluss vor den zehntausenden Fans der SGE im Camp Nou und wurde mit lautstarken Anfeuerungs-Rufen gefeiert. Anschließend hielt er sein Trikot mit der Nummer zehn wie einst Lionel Messi bei seinem legendären Torjubel im Clasico gegen Real Madrid hoch, um es anschließend auf die Tribüne in die Menge der Fans zu werfen. Es war das Ende einer magischen Nacht.

Die Eintracht postete diesen Moment auf ihrem Twitterkanal und schrieb dazu: "Die beste Nummer 10, die dieses Stadion je gesehen hat." Da erlaubte sich die Social-Media-Abteilung der Hessen einen kleinen, wenn auch mit einem Augenzwinkern zu verstehenden Seitenhieb auf den Argentinier. An solch einem historischen Abend war das der Eintracht aber gegönnt.

Die Fans von Eintracht Frankfurt haben nichts unversucht gelassen, um Tickets für das Spiel im Camp Nou zu bekommen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Kostic überragt im Camp Nou

Frankfurt zeigte an diesem so besonderen Abend mit Ausnahme der turbulenten Schlussphase ein nahezu perfektes Spiel: sehr gut organisiert, kompakt und bissig, frech und spielfreudig, kaltschnäuzig vor dem Tor. Kurzum: Es war eine Meisterleistung.

Und Kostic? Der war mit seinem Doppelpack und einem Assist gegen die Katalanen der Matchwinner und verewigte sich damit für immer in der Frankfurter Klubgeschichte. Der Serbe war überall. Und immer zur Stelle. Erst traf er vom Punkt souverän zur viel umjubelten frühen Führung, nach dem Seitenwechsel schloss er im gewohnten Kostic-Style zum 3:0 ab.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Kostic: "Das beste Spiel meiner Karriere"

Kostic, zweifelsohne der beste Fußballer in den Reihen der Eintracht, drang mit vollem Tempo über links in den Barca-Strafraum ein und schoss den Ball dann flach ins lange Eck. Unnachahmlich. "Dass Filip aus dieser Position torgefällig ist, ist keine Überraschung", erklärte Trainer Oliver Glasner.

"Das war das beste Spiel meiner Karriere", meinte Kostic im Interview mit Eintracht-TV. "Ich bin sehr glücklich und stolz auf alles, auf diese Mannschaft, diesen Verein und unsere Fans", sagte er. "Der Sieg ist wichtig für die ganze Stadt und uns."

Mehr dazu

Glasner lobt Kostic

Wettbewerbsübergreifend stehen für Kostic in dieser Spielzeit nun in 35 Spielen sieben Treffer und 13 Vorlagen zu Buche. Bereits vor dem Rückspiel lobte ihn Glasner in den höchsten Tönen: "Er spielt nach all dem Trubel eine herausragende Saison. Er hatte Corona, eine weitere Erkrankung und eine Verletzung dazwischen, wo er fünf, sechs Wochen nicht trainieren konnte. Vielleicht hat er da auch mal zwei oder drei Spiele gebraucht, um wieder in Fahrt zu kommen. Das muss man jedem Spieler zugestehen. Aber sonst finde ich, dass Filip eine richtig gute Saison spielt."

Dabei stand im vergangenen Sommer noch ein Wechsel zu Lazio Rom kurz bevor, der Abgang scheiterte letztlich aber am fast schon unverschämten Angebot der Italiener, das nicht annähernd marktgerecht war. Dass sich Kostic dafür sogar wegstreiken wollte, bereute er, doch die Fans verziehen dem Publikumsliebling schnell.

Kostic-Zukunft ungewiss

Ob Kostic, der bei der Eintracht vertraglich noch bis 2023 gebunden ist, in der kommenden Saison auch in Frankfurt spielen wird, ist trotz der gestrigen Ereignisse ungewiss. Die Serie A ist weiter ein Karriereziel des Linksaußen. Mit 29 Jahren könnte er noch einmal einen großen Vertrag unterschreiben.

Dazu passt, dass sich Kostic nach der Wechselposse im vergangenen Jahr von seinem Berater Fali Ramadani (LIAN Sports) trennte. Rund zwei Monate war der Eintracht-Akteur ohne Agent, dann hat die World Soccer Agency den Offensivmann unter Vertrag genommen. Kurios: Die von Alessandro Lucci geleitete Firma hat ihren Sitz ausgerechnet im italienischen Rom und betreut keinen einzigen Spieler aus der Bundesliga, sondern hauptsächlich Profis aus der Serie A. Ein Wechsel nach Italien ist also durchaus wahrscheinlich, entschieden ist aber noch nichts.

Eintracht-Fans sahen Kostic-Transfer kritisch

Sollte die Eintracht die Europa League gewinnen, würde sie in der kommenden Spielzeit in der Champions League spielen. Damit würden sich die Chancen für einen Kostic-Verbleib sicherlich erhöhen. Es wäre die Fortsetzung einer märchenhaften Symbiose.

Als Kostic 2018 vom HSV verpflichtet wurde, sahen viele Eintracht-Fans den Wechsel kritisch. Kostic kam sowohl in Hamburg als auch zuvor beim VfB Stuttgart nie ganz an sein Leistungsmaximum heran und galt nicht unbedingt als ein einfacher Charakter.

Die Reise ist noch nicht zu Ende

Schnell wurde am Main aber deutlich, welch großes Potenzial in dem Jungen steckt. Das war vor allem Adi Hütter zu verdanken gewesen, der Kostic im System der Dreierkette auf links außen installierte. Mit bärenstarken Leistungen spielte sich Kostic in die Herzen der Fans und machte somit auch international auf sich aufmerksam. Heute gibt es in der Bundesliga kaum einen besseren auf der linken Seite als Kostic.

Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Das Spiel in Barcelona ist ein weiteres großartiges Kapitel der steilen Kostic-Karriere in Frankfurt. Der Mann mit der Nummer zehn braucht - wen wundert's - nun erst einmal einen Tag Regeneration. "Das Glück bleibt aber in meinem Herzen", beteuerte der Nationalspieler.

Noch ist die Reise für Kostic und die Eintracht international auch nicht zu Ende. Im Halbfinale ruft London - wo es gegen West Ham United geht - und dann soll das ganz große Endspiel in Sevilla folgen.

Mehr zum Autor Fabian Schreiner