Zum Inhalte wechseln

Europa League News: Die Sky Stimmen zum Halbfinal-Einzug von Frankfurt & Leipzig

Stimmen: Glasner reagiert emotional - SGE-Helden überwältigt

Eintracht Frankfurt erlebt im Camp Nou eine magische Nacht und zieht mit einem 3:2-Sieg über den FC Barcelona überraschend ins Halbfinale der Europa League ein. Trainer Oliver Glasner reagiert emotional, seine Spieler sind überwältigt. Sky Sport präsentiert die Stimmen.

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt):

…nach dem Einzug ins Halbfinale und angesprochen auf seine Gefühle im Moment des Abpfiffes: "Es war eine Erleichterung, weil das Spiel mit dem Elfmeter plötzlich nochmals spannend wurde. 90 Minuten haben die Jungs es unglaublich gut gemacht und alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Hier drei Tore zu erzielen - es ist Wahnsinn, was hier abgegangen ist. Sicherlich ein unvergesslicher Abend."

…weiter zum Spiel: "Es war außergewöhnlich gut, was wir heute geleistet haben. Nicht nur defensiv, sondern auch wie wir unsere Konter gespielt haben. Man hat von der ersten Minute an diese Willensleistung und diese Überzeugung gesehen. Hier zu gewinnen, ist außergewöhnlich."

…was der Triumph für ihn persönlich bedeutet: "Hier im Camp Nou ins Halbfinale einzuziehen, mit einem Sieg, ist noch nicht so vielen Mannschaften gelungen. Hat einen riesigen Stellenwert, auch für mich persönlich. Aber als Trainer bist du nichts ohne deine Spieler und daher gebührt das ganze Lob heute den Spielern, weil sie alles umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben."

…zur Euphorie der Fans: "Natürlich haben wir mitbekommen, was in der Stadt los ist."

ZUM DURCHKLICKEN: Die Frankfurt-Noten gegen Barca

  1. KEVIN TRAPP:
    Image: KEVIN TRAPP: In der ersten Halbzeit nur einmal gefordert. Bei der Direktabnahme von Araujo vom Elfmeterpunkt zur Stelle (18.). Weltklasse in Durchgang zwei im Eins-gegen-eins gegen Aubameyang (56.). Machtlos bei den späten Gegentoren. NOTE: 2 © Imago
  2. EVAN NDICKA:
    Image: EVAN NDICKA: Immer wieder mit Problemen im Duell mit Dembele und oftmals zu spät. Einziger kleiner Schwachpunkt im SGE-Ensemble. Stark gegen Araujo (90.+3), verursacht den Foulelfmeter vor dem 2:3 (90.+10) und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. NOTE: 4 © Imago
  3. MARTIN HINTEREGGER:
    Image: MARTIN HINTEREGGER: Tritt als Abwehrchef mit starkem Positionsspiel auf und kocht Aubameyang nahezu komplett ab. Verschiebt und dirigiert die Abwehrkette und hält den Laden hinten zusammen. Weltklasse. NOTE: 1 © Imago
  4. ALMANY TOURE:
    Image: ALMANY TOURE: Ersetzt hinten rechts den gesperrten Tuta in der Startelf. Immer wieder stark in den Zweikämpfen gegen die pfeilschnellen Torres und Alba. Bis auf wenige Unachtsamkeiten ein guter Auftritt des Mannes aus Mali. NOTE: 2 © Imago
  5. FILIP KOSTIC:
    Image: FILIP KOSTIC: Bringt die SGE-Fans früh in Ekstase mit seinem verwandelten Strafstoß (4.). Viel Zug zum Tor, spult viele Kilometer ab. Legt das 2:0 auf und trifft mit einem trockenen Abschluss in die lange Ecke zum 3:0 (67.). Der Matchwinner. NOTE: 1 © Imago
  6. SEBASTIAN RODE:
    Image: SEBASTIAN RODE: Ersetzt Sow (verletzt) in der Startelf. Geht als Kapitän voran. Überzeugt sowohl läuferisch als auch in den Zweikämpfen. Gute Körpersprache. Versucht oft mit Diagonalbällen das Spiel zu verlagern, nicht alle kommen an. NOTE: 2 © Imago
  7. KRISTIJAN JAKIC:
    Image: KRISTIJAN JAKIC: Starke Grätsche gegen Torres (22.). Erobert den Ball vor dem 2:0. Sucht auch selbst den Abschluss (39.). In Durchgang zwei weiterhin mit dem Fuß auf Vollgas, auch defensiv top. Toller Auftritt des Box-to-Box-Spielers. NOTE: 1 © Imago
  8. ANSGAR KNAUFF:
    Image: ANSGAR KNAUFF: Zunächst eher unauffällig auf seiner rechten Seite und defensiv gefordert. Dann setzt er im Spielverlauf gleich mehrfach zum Dribbling an und ist nicht zu stoppen (35./44.) Agiert aber im Torabschluss viel zu ungenau. NOTE: 3 © Imago
  9. DAICHI KAMADA:
    Image: DAICHI KAMADA: Wendig, technisch stark und kaum vom Ball zu trennen. Wird immer wieder von seinen Mitspielern in der Offensive als erste Anspielstation gesucht. Manchmal zu verspielt. Legt das 3:0 von Kostic auf. Verpasst das 4:0 knapp (78.). NOTE: 2 © DPA pa
  10. JESPER LINDSTÖRM:
    Image: JESPER LINDSTÖRM: Holt früh den Foulelfmeter gegen Garcia heraus (3.). Bereitet den Barca-Verteidigern mit seinem Tempo immense Schwierigkeiten. Arbeitet viel in der Defensive mit. Scheitert frei vor ter Stegen (58.). Nur ein Tor fehlt. NOTE: 1 © Imago
  11. RAFAEL BORRE:
    Image: RAFAEL BORRE: Gibt mit seinem Fernschuss nach wenigen Sekunden direkt die Richtung vor. Holt dann den Hammer heraus und nagelt den Ball aus 25m zum 2:0 ins Tor (36.). Ständiger Unruheherd und erster Verteidiger. NOTE: 1 © Imago
  12. S
    Image: SGE-Trainer bringt in der Schlussphase Ajdin Hrustic und Jens Petter Hauge (beide 80.), Ragnar Ache (90.) sowie Makoto Hasebe und Timothy Chandler (90.+9) ins Spiel. Alle fünf Spieler helfen mit, den Sieg über die Zeit zu bringen. OHNE WERTUNG © Imago

Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt):

…nach dem Spiel: "Das war ein brutales Spiel. Wir haben so extrem aufpassen müssen, in jeder Aktion. Zum Glück haben wir heute unsere Konter cool ausgespielt und auch vergoldet. Dass es am Ende nochmals eng geworden ist, war eigentlich logisch."

…auf die Frage, wie er die letzten Minuten erlebt hat: "Körperlich geht es, aber mental bin ich komplett kaputt. Es war ein Kopfspiel. Und nach dem Tor denkt man natürlich nochmals ein bisschen nach und dann kommt das zweite. Wenn es noch fünf Minuten länger gegangen wäre, dann wäre es eng geworden."

Mehr dazu

Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt):

…nach dem Spiel: "Eines der großen Highlights meiner Karriere. So ein Spiel in Barcelona abzureißen, ist überwältigend. Jetzt sind wir ungemein stolz und freuen uns."

Xavi (Trainer FC Barcelona):

…nach dem Ausscheiden: "Natürlich sind wir enttäuscht und der Frust ist groß, aber wir waren, vor allem in der ersten Hälfte, einfach nicht gut genug. Gratulation an Frankfurt. Die waren heute richtig stark, haben sehr gut verteidigt. Unser Aufbäumen am Ende kam zu spät."

STIMMT AB!

Domenico Tedesco (Trainer RB Leipzig):

…nach dem Einzug ins Halbfinale: "Wir mussten leiden, wir mussten tief verteidigen. Aber wichtig war dann, die Ballgewinnen, die oft nahe bei unserer eigenen Box waren, nicht gleich wieder zu verlieren. Und wenn dir das gelingt, dann hast du Räume. Eine richtig gute Mannschaftsleistung."

Konrad Laimer (RB Leipzig):

…nach dem Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League: "Zurzeit läuft es wirklich gut. Jetzt ist es wichtig, dieses Selbstvertrauen mitzunehmen und dann kann es sehr erfolgreich für uns werden."

…weiter zum Spiel: "Wir wollten unbedingt ins Halbfinale und ich glaube, wir haben es auch gezeigt."

…angesprochen auf seine Leistung und seinen sehenswerten Assist: "Hier so zu gewinnen, ist schon eine sehr, sehr gute Leistung und ich bin froh, dass ich wieder mit einem Assist helfen konnte."

…zum Halbfinale: "Wir sind jetzt so weit gekommen, da willst du auch den kompletten Weg gehen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: