Der FC Bayern muss verletzungsbedingt nun länger auf Aleksandar Pavlovic verzichten. Bitter, denn der 20-Jährige war zuletzt nicht mehr aus der bayerischen Startelf wegzudenken. Doch ist das jetzt die große Chance für Joao Palhinha, sich beim FCB festzuspielen?
Es ist der 17. Dezember 2023. Der FC Bayern empfängt den VfB Stuttgart zum Topspiel in der Allianz Arena. Aufgrund von den krankheitsbedingten Ausfällen von Joshua Kimmich und Leon Goretzka rutschte der junge Aleksandar Pavlovic aus der U23-Mannschaft überraschend in die Startelf. Was folgte, war ein Gala-Auftritt des Neulings. Er machte beide Nationalspieler mit einer herausragenden Leistung beinahe vergessen und absolvierte sein erstes Bayern-Spiel über die vollen 90 Minuten.
Der Anfang eines kometenhaften Aufstiegs, der nun ausgerechnet nach dem Duell gegen den VfB eine bittere Unterbrechung findet.
Palhinhas Nichtverpflichtung als Pavlovics große Chance
Ein knappes Jahr und 31 Pflichtspiele für die Profis später verliert der deutsche Rekordmeister im Heimspiel gegen die Schwaben mit Pavlovic seinen "bis jetzt vielleicht besten Spieler". Mit einem Schlüsselbeinbruch musste der Youngster bereits in der Anfangsviertelstunde ausgewechselt werden. Für ihn kam Joao Palhinha, der zwar privat, aber sportlich noch nicht zu 100 Prozent in München angekommen ist.
Ziemlich verkehrte Welt, wenn man bedenkt, dass Joao Palhinha bereits im Sommer 2023 als absoluter Wunschspieler vom damaligen Trainer Thomas Tuchel für die jetzige Pavlovic-Position eingeplant war.
So ist es der 29-Jährige, der sich seit seiner Ankunft im Sommer 2024 vorerst mit einem Bankplatz zufriedengeben muss, da Joshua Kimmich und Pavlovic unter Vincent Kompany gesetzt sind.
Pavlovics Verletzung als Palhinhas große Chance?
Das dürfte sich nun aber ändern. Nach dem ordentlichen Auftritt gegen den VfB dürfte der Portugiese in der Champions League beim FC Barcelona neben Kimmich von Beginn an starten. Dieser lobte ihn nach dem Stuttgart-Spiel: "Es ist für ihn keine so einfache Situation. Er musste auf seine Chance warten. Aber heute hat er es super gemacht, er hatte einige wichtige Ballgewinne und eine gute Positionierung, war auch mit dem Ball sehr sicher. Er hat mir sehr gut gefallen."
Vielleicht ist Flicks Barcelona also genau der richtige Gegner, damit Palhinha seine defensiven Fähigkeiten gegen die katalonischen Filigrantechniker zeigen kann.
Sky Reporter und Bayern-Experte Kerry Hau ist trotz Palhinhas Stotterstart an der Isar fest davon überzeugt, dass der Abräumer noch wichtig werden wird: "Er bringt Qualitäten mit, die du vielleicht nicht jede Woche in der Bundesliga brauchst, aber die brauchst du genau in so welchen großen Spielen wie gegen Barcelona." Parallelen sieht Hau dabei insbesondere zu Javi Martinez' Zeit in München oder auch zu Casemiro, der jahrelang als Abräumer Toni Kroos und Luka Modric bei Real Madrid den Rücken freigehalten hat.
Diese Fähigkeiten soll 50-Millionen-Euro-Mann Palhinha am besten nun dauerhaft zeigen...
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.