Robert Lewandowski wird zum FC Barcelona wechseln. Einzig die Vertragsunterschrift sowie die offizielle Verkündung stehen noch aus. Sky Reporter Torben Hoffmann hat mit dem künftigen Barca-Stürmer sprechen können.
Zur Überraschung vieler hat Robert Lewandowski am Samstagvormittag noch einmal beim FC Bayern München mittrainiert. Es war gleichzeitig sein Abschied an langjährige Teamkollegen und Kumpels. Der Transfer des Top-Stürmers zum FC Barcelona ist so gut wie durch. Nur noch die Vertragsunterschrift fehlt.
Sky Reporter Torben Hoffmann hat nichts unversucht gelassen und hat mit dem Polen nach dessen letzten Training beim FC Bayern sprechen können. Im Gespräch machte der 33-Jährige eine Ansage: "Ich werde noch einmal zurückkommen und mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern richtig verabschieden", erklärte er. "Ich hatte jetzt auch keine lange Zeit mich darauf vorzubereiten. Es ging jetzt alles zu schnell, um mich bei allen zu verabschieden!"
Lewandowski weiß schon, wann er nach München zurückkehrt
Einen Termin, wann Lewandowski seine dann Ex-Kollegen noch einmal besucht, hat der Goalgetter auch schon: "Nach dem Trainingslager werde ich noch einmal kommen und mich richtig verabschieden. Ich werde dann noch ein paar Dinge organisieren." Gemeint ist damit unter anderem sein Haus in München.
Lewandowski wird den Verein für eine fixe Ablösesumme von 45 Millionen Euro verlassen. Hinzu kommen fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen oben drauf. Lewandowski erhält bei Barca einen Dreijahresvertrag bis 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr.
Lewandowski über letztes Bayern-Training: Keine Gedanken über Verletzung gemacht
Für den FC Bayern hatte er trotz der Transfer-Posse der vergangenen Wochen lobende Worte übrig: "Diese 8 Jahre waren besonders und das vergisst man nicht. Ich hatte eine tolle Zeit in München."
Er werde nun "zeitnah" fliegen und den Medizincheck bei Barca absolvieren. Danach wird der Deal endgültig eingetütet. Fit genug dürfte er für den Check sein, das zeigte sein Abschlusstraining, über das er folgendes zu Sky sagte: "Ich habe mich heute von den Jungs auf dem Platz verabschiedet, wegen einer Verletzung im Training habe ich mir keine Gedanken gemacht. Da kann mir auch zuhause was passieren. Wollte mich fit halten und habe noch einmal mit den Jungs trainiert."