Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Votings zum Abschied von Robert Lewandowski

FCB-Verhalten, Ablöse, Ersatz: Triple-Voting zum Lewy-Wechsel - stimmt ab!

Der Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Barcelona sorgte für viele Unruhen. Ein direktes Wiedersehen in der Champions-League-Gruppenphase wäre möglich.
Image: Robert Lewandowski wird den FC Bayern verlassen und zum FC Barcelona wechseln.  © Imago

Das Wechseltheater um Robert Lewandowski ist beendet. Robert Lewandowski wird den FC Bayern nach acht Jahren verlassen und sich dem FC Barcelona anschließen.

Mit den Katalanen war sich der zweifache Weltfußballer schon lange einig. Er soll in Barcelona einen Vertrag bis 2025 unterschreiben plus ein Jahr Option. Nach Informationen von Sky kassieren die Bayern nun um die 45 Millionen Euro an fixer Ablöse plus fünf Millionen Euro an möglichen Zusatzzahlungen. Ist das eine angemessene Ablöse für den amtierenden Weltfußballer?

STIMMT JETZT AB!

Der noch nicht offiziell verkündete Abschied des Stürmer-Stars wirft weitere Fragen auf: Bei der Meisterfeier Mitte Mai hatte Vorstandschef Oliver Kahn noch mit einer "Basta"-Ansage einen Verbleib Lewandowskis betont. Überhaupt hatte die Bayern-Führung um Sportvorstand Hasan Salihamidzic, Präsident Herbert Hainer sowie Ehrenpräsident Uli Hoeneß lange unisono auf die Erfüllung des Vertrags bis 2023 gepocht.

Robert Lewandowski

Geboren: 21. August 1988 Nationalität: Polnisch Position: Mittelstürmer

Pflichtspiele / -tore: 375 / 344 Titel: 8x Deutscher Meister, 3x DFB-Pokal-Sieger, 1x Champions-League-Sieger, 1x UEFA Supercu-Sieger, 1x FIFA Klub-Weltmeister, 2x Weltfußballer, 1x Europas Fußballer des Jahres, 6x Bundesliga-Torschützenkönig Bundesliga-Rekordtorschütze innerhalb einer Saison: 41 Tore (2020/21)

Ablösesumme: 45 Mio. € fix, 5 Mio. € Bonuszahlungen Vertragslaufzeit: Bis 2025 (Option auf ein weiteres Jahr)

Lewandowski sah sich gezwungen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und gab einige bemerkenswerte Interviews. Beim Trainingsauftakt der aus dem Urlaub zurückgekehrten restlichen Nationalspieler hatte Lewandowski am vergangenen Mittwoch zwar pflichtbewusst mitgewirkt, dabei aber sein Desinteresse zur Schau gestellt. Letztlich hatte er Erfolg mit seiner Strategie. Hätten die Bayern-Bosse in dieser Causa also standhafter bleiben müssen?

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Schließlich verliert der deutsche Rekordmeister mit dem 33-Jährigen seinen absoluten Torgaranten: Seit seinem Wechsel von Borussia Dortmund an die Isar 2014 erzielte er in 375 Spielen für die Münchner stolze 344 Treffer. In dieser Zeit wurde der Pole als erster Bayern-Profi zweimal Weltfußballer (2020 und 2021), gewann die Champions League (2020) und knackte mit 41 Treffern in der Saison 2020/21 den "ewigen" Bundesliga-Torrekord von "Bomber" Gerd Müller.

Wie will Bayern den Lewandowski-Abgang kompensieren? Reichen Star-Neuzugang Sadio Mane, Serge Gnabry und möglicherweise ein Top-Talent wie der 17-jährige Mathys Tel (Stade Rennes) aus oder benötigen die Münchner noch einen gestandenen Angreifer? Auch darüber könnt ihr oben in den Votings abstimmen!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: