Die Entscheidung ist gefallen, der neue Trainer vorgestellt: Manuel Baum übernimmt den FC Schalke 04. Doch ist der ehemalige Augsburg-Coach der richtige Mann für den königsblauen Neuanfang? Stimmt ab!
Nach 18 Bundesliga-Spielen ohne Sieg in Serie haben die Gelsenkirchner Konsequenzen gezogen und David Wagner freigestellt. Auf ihn folgt der bisherige DFB-Junioren-Trainer Baum, der bei den Schalkern den Neuanfang von der Seitenlinie aus dirigieren soll. Doch ist der 41-Jährige die passende Wahl der Funktionäre? Entscheidet selbst.
STIMMT JETZT AB!
Neben Baum war auch der ehemalige Darmstadt-Coach Dimitrios Grammozis in der engeren Auswahl. Letztlich entschieden sich die Königsblauen aber gegen den Griechen. Auch die thematisierte Lösung durch einen Trainer aus dem Ausland, wie Mark van Bommel oder Valerien Ismael, schien die Funktionäre nicht vollends zu überzeugen.
Baum passt perfekt ins Anforderungsprofil der Schalker
Ralf Rangnick, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und Schalker Vergangenheit die Wunschlösung vieler Fans war, hatte eine Rückkehr ausgeschlossen. So fiel die Wahl auf den ehemaligen Augsburg-Trainer Baum, der dank Bundesliga-Kenntnis, Verfügbarkeit und Spielphilosophie perfekt ins Anforderungsprofil der Schalker passt.
Allerdings hat er noch keine große Erfahrung in Sachen Krisen-Management. Zumindest nicht im Schalker Ausmaß. Der Kader der Knappen besitzt zwar viel Entwicklungs- aber auch Konflikt-Potenzial, einige der schwierigen Charaktere müssten rechtzeitig eingefangen werden. Das kennt Baum nicht aus Augsburg oder bei den DFB-Junioren.
Zum Durchklicken: Der Punkteschnitt der S04-Trainer seit 2009
Ob die Wahl richtig war, wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Einen ersten Eindruck darf der neue Schalke-Coach beim schwierigen tipico Topspiel gegen RB Leipzig (Samstag, ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 und mit Sky Ticket im Stream) hinterlassen.