RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Leipzig StadiumZuschauer46.053.

RB Leipzig 1

  • X Schlager (35. minute)

Bayer 04 Leverkusen 3

  • M Terrier (40. minute)
  • P Schick (44. minute)
  • M Culbreath (97. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Für morgen bleiben uns noch zwei Partien, ehe das Fußballjahr im deutschen Oberhaus zu Ende geht. Ab 15:30 Uhr sind wir damit zur Stelle. Bis dahin!

Damit gibt es für Leipzig erstmals in dieser Saison zu Hause keine Punkte, man geht vor 46.053 Zuschauern in der Red Bull Arena gar als Verlierer vom Platz. Dadurch schiebt sich Leverkusen in der Tabelle vorbei. Beide Mannschaften sind nun punktgleich und weiterhin Tabellennachbarn. Für die Roten Bullen geht es nach der Weihnachtspause am 10. Januar 2026 auf St. Pauli weiter. Leverkusen spielt drei Stunden später zu Hause gegen Stuttgart.

Somit gewinnt Bayer 04 Leverkusen das Auswärtsspiel bei RB Leipzig mit 3:1. Nach einer starken ersten Hälfte und der Pausenführung ließen es die Gäste nach dem Seitenwechsel etwas zurückhaltender angehen, verstanden es aber insbesondere zum Ende, sich den Gegner clever vom Leib zu halten. In der Summe hatte die Werkself mehr vom Spiel und verzeichnete die etwas besseren Torchancen. Die Hausherren waren im ersten Durchgang in Führung gegangen, hatten aber nicht lange Freude daran. Nach der Pause war viel Zeit, um zurückzukommen. Doch es fehlte an hochkarätigen Torszenen. Viele Bemühungen liefen ins Leere. Und letztlich gingen den Rasenballern auch ein wenig die Ideen aus.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Benjamin Brand das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Aleix Garcia fängt sich Castello Lukeba die zweite Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ein.

highlight icon

Im Anschluss wird eine Szene im Vorfeld des Tores von VAR-Seite lange geprüft. Bei einem hohen Ball hat Robert Andrich die Kugel im Leipziger Strafraum leicht an den Unterarm bekommen. Mehrere Fragen stellen sich. Ist das innerhalb oder außerhalb geschehen? Wird der Leverkusener zuvor von Willi Orban unterlaufen? Letztlich wird nichts geahndet. Das Tor hat Bestand.

goal icon

Tooooor! RB Leipzig - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:3. nahe der Mittellinie verliert David Raum unter Bedrängnis den Ball. Montrell Culbreath hat freie Bahn, stürmt in den Sechzehner und schließt letztlich allein ab. Entschlossen wuchtet der 18-Jährige seinen Rechtsschuss unter die Latte und trifft gleich in seinem ersten Bundesligaspiel.

highlight icon

Christoph Baumgartner hebt die Kugel vor in den Strafraum. Willi Orban steigt zum Kopfball hoch, bringt keinen Druck dahinter. Mark Flekken hält sicher.

highlight icon

Jetzt kontert die Werkself. Christian Kofane taucht halblinks in der Box auf, kommt zweimal frei zum Schuss. Doch Rechts- und Linksschuss werden von Peter Gulacsi stark pariert.

comment icon

Doch Bayer zeigt sich erneut vorn, holt eine Ecke raus. Bei dieser nimmt man eine Menge Zeit von der Uhr.

comment icon

Wo bleibt die Leipziger Schlussoffensive? Hoch gewinnen werden die Sachsen heute nicht mehr, die Siegesserie wird wohl reißen. Gibt es aber wenigstens noch einen Punkt?

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Sechs Minuten Gnadenfrist werden den Hausherren noch eingeräumt.

substitution icon

Ole Werner zieht seinen letzten Trumpf. Der heißt El Chadaille Bitshiabu und kommt für Nicolas Seiwald. Der Abwehrspieler soll vorn mit seiner Kopfballstärke noch etwas bewegen.

yellow_card icon

Axel Tape fährt gegen Ridle Baku den linken Arm aus, erwischt den Gegenspieler im Gesicht und holt sich seine erste Gelbe Karte im deutschen Profifußball ab.

comment icon

Bayer bemüht sich in dieser Phase verstärkt um den Ball. So beschäftigt man den Gegner und gerät hinten gar nicht unter Druck.

comment icon

Jetzt schaffen sich die Leverkusener Entlastung, kommen in Person von Christian Kofane sogar zum Abschluss. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe ist allerdings zu hoch angesetzt.

substitution icon

Aufseiten der Gäste geht der von Gelb-Rot gefährdete Arthur vom Platz. Lucas Vazquez übernimmt. Damit schöpft Kasper Hjulmand sein Wechselkontingent restlos aus.

highlight icon

Rechts in der Box nimmt Xaver Schlager den Ball gut in der Drehbewegung mit und kommt dann zum Schuss. Der fliegt zu mittig aufs Tor zu und wird von Mark Flekken sicher gehalten.

comment icon

Allmählich wird die Zeit knapp. Die Rasenballer müssen sich sputen, rennen immer noch dem Pausenrückstand hinterher.

substitution icon

Bei den Hausherren macht der glücklose Tidiam Gomis Feierabend. Timo Werner wird vom Publikum mit viel Applaus empfangen.

substitution icon

Und für Martin Terrier kommt Montrell Culbreath, der mit 18 Jahren sein Bundesligadebüt gibt.

substitution icon

Anstelle von Patrik Schick spielt fortan Christian Kofane.

substitution icon

Nun meldet sich Kasper Hjulmand mit einem Dreifachwechsel zu Wort, nimmt Nathan Tella runter und bringt Axel Tape.

comment icon

Auf der rechten Seite liegt der Ball zum Freistoß für RB bereit. David Raum spielt flach an die Strafraumgrenze. Dort kommt Andrija Maksimovic zum Schuss. Der Versuch wird abgeblockt.

comment icon

Nathan Tella sitzt am Boden, muss behandelt werden. Erneut wird die Partie unterbrochen. Doch der Nigerianer wird sicherlich weiterspielen.

comment icon

Nach einem Foul an David Raum gerät Arthur ins Blickfeld. Der Brasilianer hat schon Gelb, wird in diesem Fall aber nicht nochmals belangt. Dennoch muss der rechte Flügelmann fortan aufpassen.

substitution icon

Ferner wird Romulo durch Andrija Maksimovic ersetzt.

substitution icon

Erstmals greift Ole Werner aktiv ein, nimmt Kosta Nedeljkovic runter und schickt dafür Ridle Baku auf den Platz.

highlight icon

Zunächst bleibt Terrier liegen, hofft wohl, dass es einen Elfmeter gibt. Irgendwann spielen die Leverkusener den Ball ins Seitenaus. Aber hinsichtlich eines Strafstoßes ist nichts zu machen. Benjamin Brand hat alles richtig gesehen, es gibt keine Einwände von VAR-Seite.

highlight icon

Plötzlich taucht Martin Terrier mittig im Sechzehner auf und holt zum Rechtsschuss aus. In der Bewegung trifft der Franzose die linke Wade von Castello Lukeba. Dadurch erwischt Terrier den Ball nicht, haut stattdessen in den Rasen und tut sich selbst dabei weh.

comment icon

Derzeit können die Rheinländer den Ball in den eigenen Reihen halten. Raumgewinn wird dabei kaum angestrebt. So beruhigt sich das Spiel.

comment icon

Jetzt schwimmen sich die Gäste frei, erarbeiten sich zwei Eckstöße. Doch auch die verhelfen der Werkself nicht zum ersten Torschussversuch der zweiten Hälfte. Leipzig hat seit der Pause bereits zehn Schüsse angebracht.

highlight icon

David Raum flankt von der linken Seite. Rechts im Torraum bemüht sich Conrad Harder, doch der Winkel wird spitz. Und so landet der Ball am Außennetz.

comment icon

Droht RB die erste Heimniederlage der Saison? Bislang haben die Sachsen hier alles gewonnen, dabei lediglich drei Gegentreffer kassiert. Allein heute setzte es allerdings bereits zwei.

comment icon

Unterdessen ist die offizielle Zuschauerzahl bekannt. In der Red Bull Arena sind heute 46.053 Fußballinteressierte zugegen.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Kasper Hjulmand nimmt Jonas Hofmann runter und bringt dafür Ezequiel Fernandez.

highlight icon

Dann kommt Conrad Harder halbrechts im Strafraum an den Ball. Doch scheut der Däne als Linksfuß den Rechtsschuss, bringt stattdessen mit der linken Fußspitze aus etwa sieben Metern zu wenig Druck dahinter. Mark Flekken pariert.

comment icon

Mehr Zug bringen derzeit die Hausherren rein. Tidiam Gomis taucht links in der Box auf, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und rutscht genau beim Schussversuch mit dem Standbein weg. Entsprechend deutlich verfehlt der Franzose das Ziel.

comment icon

Jetzt finden die Gäste allmählich in diese zweite Hälfte, erlangen Ballbesitz und beruhigen erst einmal das Geschehen.

comment icon

Besser läuft es für den Österreicher wenig später. Halblinks an der Strafraumkante darf Baumgartner mit den Füßen zu Werke gehen und bringt seinen Rechtsschuss aufs Tor. Mark Flekken hält sicher.

comment icon

Leipzig kommt besser aus der Kabine, gibt den Ton an. Erneut bemüht sich Christoph Baumgartner im Luftkampf, kann seinen Kopfball aber nicht sauber setzen.

comment icon

Lange lassen uns die Spieler nicht auf einen Torabschluss warten. Tidiam Gomis bringt diesen für die Gastgeber an. Der abgefälschte Ball führt zu einer Ecke, bei der ein Offensivfoul von Christoph Baumgartner gegen Jonas Hofmann abgepfiffen wird.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Red Bull Arena.

Nach 45 Minuten liegt RB Leipzig im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen trotz zwischenzeitlicher Führung mit 1:2 zurück. In der Summe geht die Gästeführung in Ordnung. Die Werkself hatte mehr vom Spiel, tat entsprechend auch mehr in Richtung Tor. Und selbst hinsichtlich der Zweikämpfe legten die Rheinländer zu. Unbeeindruckt vom Rückstand spielte der Vizemeister stark auf und die Tore glänzend heraus. Die Hausherren hatten einige Phasen zu überstehen, in denen sie vom Gegner kontrolliert wurden. Dennoch gelang es den Rasenballern, selbst wieder die Initiative zu ergreifen. So gelang auch das Tor. Doch auf Dauer konnte man den Gegner nicht kontrollieren und geriet so ins Hintertreffen.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Benjamin Brand die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Diesmal wird Kosta Nedeljkovic von Nathan Tella vernascht, der halblinks in der Box zum Linksschuss kommt. Peter Gulacsi pariert und verhindert weiteres Ungemach für die Sachsen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! RB Leipzig - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:2. Nathan Tella steckt den Ball durch die Schnittstelle in den Lauf von Patrik Schick. Links in der Box schlägt der ehemalige Leipziger den geschickten Haken, lässt so Kosta Nedeljkovic ins Leere grätschen und hat nun die Zeit, um gezielt abzuschließen. Schick schießt mit dem rechten Fuß rechts unter die Querlatte und markiert sein sechstes Saisontor in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Nathan Tella

comment icon

Jetzt bemühen sich die Hausherren gleich um eine Reaktion. Doch von einem Torabschluss sind die Rasenballer momentan weit entfernt.

goal icon

Tooooor! RB Leipzig - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:1. Auf der rechten Seite hat Arthur Platz und Zeit für die Flanke. Diese kommt ideal für Martin Terrier, der ganz geschickt per Kopf verlängert. Der Ball fliegt über Peter Gulacsi hinweg und landet vollkommen unhaltbar im langen Eck. Der Franzose trifft zum dritten Mal in der laufenden Bundesligaspielzeit.

comment icon

Vorlage Arthur Augusto de Matos Soares

comment icon

Leverkusen bemüht sich um eine prompte Antwort, gelangt in die Box. Dort wird ein Schuss von Malik Tillman abgeblockt.

goal icon

Tooooor! RB LEIPZIG - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Bayers Aleix Garcia spielt den Ball unnötigerweise ins Seitenaus. Christoph Baumgartner reagiert schnell, führt den Einwurf flink aus und bedient Xaver Schlager. Dieser bewegt sich an der Strafraumgrenze zur Mitte. scheint auf die Lücke zu lauern. Diese tut sich dann tatsächlich auf und der Linksschuss aus 16 Metern landet unten im linken Eck. Für Schlager bedeutet das den zweiten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Christoph Baumgartner

comment icon

Derzeit nehmen die Sachsen wieder aktiv am Spiel teil und schaffen es, das Geschehen in die gegnerische Hälfte zu verlagern.

highlight icon

Den fälligen Freistoß von links bringt David Raum hoch in den Sechzehner. Nahe dem zweiten Pfosten taucht Willi Orban ganz frei auf und bringt den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Irgendwie ist da Mark Flekken noch dran.

yellow_card icon

Arthur holt Christoph Baumgartner von den Beinen und sieht die erste Gelbe Karte in dieser Partei. Für den Brasilianer von der rechten Außenbahn ist das die zweite Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Jeanuel Belocian ist jetzt der erste Spieler, der mit einem Klammern gegen Conrad Harder sein zweites Foul begeht. Das ist dem Unparteiischen nicht entgangen. Benjamin Brand ermahnt den Franzosen.

comment icon

Weiter schraubt die Werkself am Ballbesitz. Dieser bewegt sich allmählich auf die 70 Prozent zu. In dieser Hinsicht geben die Rheinländer den Ton an, zeigen also ein gutes Auswärtsspiel.

highlight icon

Erneut greifen die Gäste klug an, verlagern den Angriff nach rechts. Von dort flankt Arthur nach vorn in den Strafraum. Dort kommt Patrick Schick zum Kopfball, setzt diesen aber rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Auf rechts tritt Arthur kurz nach der Mittellinie an, gelangt mit seinem Solo halbrechts an den Sechzehner und zieht dort ab. Der Rechtsschuss kommt zu zentral und wird von Peter Gulacsi sicher gehalten.

highlight icon

Nach einem Ballgewinn von Romulo gegen Robert Andrich bekommen die Roten Bullen eine Drei-auf Zwei-Situation, stürmen so in den Sechzehner. Dort spielt Xaver Schlager nach links zu Tidiam Gomis. Dessen Rechtsschuss fliegt deutlich über die Kiste. Da muss deutlich mehr rauskommen!

comment icon

In dieser Phase sammeln die deutlich zweikampfstärkeren Gastgeber etwas Ballbesitz ein, holen den Gegner in dieser Hinsicht aber noch lange nicht ein. Darüber hinaus ist das eine recht offene Partie.

comment icon

Von der rechten Seite bringt David Raum einen Freistoß hoch in den Sechzehner. Die Hereingabe gerät zu nah ans Tor und wird von Mark Flekken sicher herunter gepflückt.

comment icon

Von der linken Seite flankt David Raum. Rechts im Torraum schraubt sich Conrad Harder in die Höhe, bringt seinen Kopfball aber nicht aufs Tor.

comment icon

Während sich für Bayer mehr Ballbesitz herauskristallisiert, versuchen es die Sachsen erneut im Konter. Romulo ist auf rechts unterwegs, nimmt dann kurz Fahrt raus und wartet, bis Christoph Baumgartner nachgerückt ist. Es folgt der Flachpass in die Mitte. Doch der Mannschaftskollege hat Loic Balde im Schlepptau, der den kontrollierten Abschluss des Leipzigers verhindert.

comment icon

So geht das hier munter rauf und runter. Den Zuschauern wird gute Fußballunterhaltung geboten.

highlight icon

Dann schalten die Rasenballer um. Halbrechts in Strafraumnähe schlägt Conrad Harder noch einen Haken und feuert dann vehement mit dem linken Fuß. Der Distanzschuss hat mächtig Zug, wird aber von Mark Flekken sicher gehalten.

comment icon

Aus der zweiten Reihe probiert sich Martin Terrier. Der Franzose zielt aus hablinker Position allerdings viel zu ungenau.

highlight icon

Nun geht es erstmals in einen der Strafräume. Patrik Schick wird von Jonas Hofmann rechts in die Box geschickt, schließt gleich mit dem rechten Fuß ab. Peter Gulacsi verkürzt geschickt den Winkel und wehrt ab.

comment icon

Beide Mannschaften bemühen sich gleich intensiv um die Partie und stellen ihre Spielstärke unter Beweis. Fußballerisch schaut das vielversprechend aus.

match_start icon

Soeben ertönt in der Red Bull Arena der Anpfiff, die Hausherren stoßen an.

Kurz vor dem Anstoß schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Benjamin Brand betraut. Dem 36-jährigen Referee stehen die Assistenten Thomas Stein und Marco Achmüller sowie der Vierte Offizielle Richard Hempel zur Seite. Vor den VAR-Monitoren haben Robert Hartmann und Dr. Justus Zorn das Geschehen im Blick.

Während der vergangenen Saison ging es zwischen beiden Vereinen eng zu. Zunächst gewannen die Roten Bullen in Leverkusen knapp mit 3:2. In Leipzig gab es Ende Januar keinen Sieger (2:2). In der Spielzeit davor gewann Leverkusen beide Begegnungen mit 3:2. Für den letzten Heimsieg der Sachsen müssen wir also noch ein Jahr weiter zurückschauen, den gab es Ende Oktober 2022 (2:0).

Auch Bayer baute im Saisonverlauf an einer langen Serie, blieb allein in der Bundesliga sieben Partien am Stück unbezwungen (fünf Siege). Während dieses Zeitraums fing man sich die einzige Champions-League-Niederlage ein, die in Paris mit 2:7 allerdings deftig ausfiel. Im Pokal mischt der SVB wie Leipzig noch mit, steht im Viertelfinale. In der Liga jedoch stotterte der Motor zuletzt. Man verlor daheim gegen Dortmund (1:2) und danach auch in Augsburg (0:2). Zuletzt bekam man im rheinischen Derby gegen den Effzeh die Kurve und siegte mit 2:0.

Ein Saisontor haben die Leverkusener mehr erzielt als die Leipziger und stellen mit ihren 30 Treffern die zweitbeste Offensive der Bundesliga. Dem halten die Sachsen mit der drittbesten Abwehr entgegen (16 Gegentreffer). RB konnte zu Hause alle sieben Pflichtspiele dieser Saison für sich entscheiden und hatte zwischenzeitlich mal eine Serie von neun Pflichtspielen ohne Niederlage (acht Siege). Die letzte Heimpleite geht auf das Ende der vergangenen Spielzeit zurück, als man Mitte Mai hier an dieser Stelle mit 2:3 gegen Stuttgart verlor.

In diesem Spitzenspiel treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander, der Dritte empfängt den Vierten. Beide Mannschaften sind durch drei Punkte und zwei Treffer in der Tordifferenz voneinander getrennt. Bereits ein Sieg mit einem Tor Unterschied würde Bayer genügen, um an den Rasenballern vorbeiziehen zu können.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Köln fünf erzwungene Veränderungen. Jarell Quansah (Gelbsperre), Edmond Tapsoba (mit Burkina Faso beim Africa Cup), Ibrahim Maza (mit Algerien beim Africa Cup), Ernest Poku (Oberschenkelverletzung) und Christian Kofane (angeschlagen auf der Bank) sind nicht in der Anfangsformation der Werkself zu finden. Dafür beordert Kasper Hjulmand heute Loic Balde, Jeanuel Belocian, Nathan Tella, Martin Terrier und Patrik Schick von Beginn an auf den Platz.

Für Bayer 04 Leverkusen stehen zu Beginn folgende elf Akteure auf dem Rasen: Flekken - Andrich, Bade, Belocian - Arthur, Garcia, Tillman, Tella - Hofmann, Terrier - Schick.

Im Vergleich zur 1:3-Niederlage vor gut einer Woche bei Union Berlin nimmt Ole Werner zwei Wechsel vor. Anstelle von Johan Bakayoko (muskuläre Probleme) und Yan Diomande (mit der Elfenbeinküste beim Africa Cup) rücken Tidiam Gomis und Romulo in die Startelf der Roten Bullen.

Zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der Leipziger: Gulacsi - Nedeljkovic, Orban, Lukeba, Raum - Baumgartner, Seiwald, Schlager - Gomis, Romulo, Harder.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen.