Tottenham Hotspur - FC Liverpool; England, Premier League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - FC Liverpool. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer61.138.

Tottenham Hotspur 1

  • X Simons (s/o 33. minute)
  • Richarlison (83. minute)
  • C Romero (s/o 93. minute)

FC Liverpool 2

  • A Isak (56. minute)
  • H Ekitike (66. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen den Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

Anders sieht es bei den Spurs aus, die mit 22 Punkten auf Platz 13 zurückfallen. Die internationalen Plätze sind erst einmal außer Reichweite, die Kritik an Thomas Frank dürfte nicht leiser werden. Der Trainer muss auf Erfolgserlebnisse bei den kommenden Aufgaben bei Crystal Palace am nächsten Sonntag und in Brentford am Neujahrstag hoffen.

Durch den Sieg klettert Liverpool in der Tabelle weiter nach oben, steht nun mit 29 Punkten auf Platz 5. Der Rückstand zur Tabellenspitze beträgt im Moment noch acht Punkte, so unmöglich ist die Aufholjagd also gar nicht mehr. Dafür müsste aber gegen Wolverhampton am nächsten Samstag und danach gegen Leeds am Neujahrstag nachgelegt werden.

Das war nochmal ein hartes Stück Arbeit für die Reds. Die waren nach Toren durch Isak (56.) und Ekitike (66.) in Überzahl klar auf der Siegerstraße und dominierten den dezimierten Gegner über weite Strecken. Nachdem der eingewechselte Richarlison (83.) aus dem Nichts verkürzte, ging es in der Schlussphase aber nochmal hoch her. Die Spurs investierten nochmal alles, mussten aber den nächsten Platzverweis hinnehmen, als Romero in der Nachspielzeit Gelb-Rot sah. Am Ende mussten die Gäste also doch mehr zittern als gedacht, dürfen sich aber über die wichtigen drei Punkte freuen.

yellow_card icon

Wegen Reklamierens sieht Richarlison nach dem Abpfiff noch die Gelbe Karte.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende, der FC Liverpool gewinnt bei den Tottenham Hotspur mit 2:1.

comment icon

Es gibt nochmal eine brenzlige Situation: Odobert erläuft den Ball links im Sechzehner und flankt scharf in die Mitte, Alisson muss sich strecken und wehrt den Ball gut ab.

substitution icon

Noch ein Wechsel: Nyoni kommt bei den Gästen für Wirtz auf den Platz.

substitution icon

Es gibt nochmal einen Wechsel bei den Gästen: Robertson kommt für Ekitike ins Spiel.

yellow_card icon

Nach einem Foul sieht Mac Allister bei den Reds die Gelbe Karte.

comment icon

Fouls, Karten, viele Hitzigkeiten, die Schlussphase hat es in sich. Die Spurs greifen mit zwei Mann weniger weiter an, etwas anderes bleibt ihnen auch nicht übrig. Liverpool hat die Offensive eingestellt und will nur noch vermeiden, einen späten Punktverlust hinnehmen zu müssen, wie schon häufiger in dieser Saison.

yellow_card icon

Für ein Foul an Kerkez sieht Bentancur die Gelbe Karte.

comment icon

Den fälligen Freistoß bringt Porro aus zentraler Position über die Mauer und direkt aufs Tor. Der Schuss kommt aufs linke Eck, ist aber nicht sehr platziert und damit kein Problem für Alisson.

second_yellow_card icon

Gelb-Rote-Karte für Romero! Die Spurs müssen das Spiel zu neunt beenden. Der Kapitän verliert die Nerven und lässt sich zu einer völlig unnötigen Aktion hinreißen. Er zieht in der gegnerischen Hälfte das Foul gegen Konate im Luftkampf, beide gehen danach zu Boden. Dann will sich Romero Platz verschaffen und verpasst dem Gegenspieler dabei einen leichten Tritt an den Unterarm. Der Schiedsrichter steht in der Nähe, zeigt dem Verteidiger die zweite Gelbe Karte und schickt ihn vom Platz.

comment icon

Schlechte Nachricht für Liverpool: Die Nachspielzeit fällt üppig aus, neun Minuten sind angezeigt. 

substitution icon

Für Frimpong geht es nicht weiter, Chiesa ist für ihn neu im Spiel.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, weil Frimpong im Zweikampf den Unterarm des abschirmenden Richarlison ins Gesicht bekam und eine blutige Lippe davongetragen hat. Er wird momentan noch behandelt.

comment icon

Die Spurs bauen jetzt nochmal viel Druck auf. Wer hätte das vor zehn Minuten noch gedacht, als Liverpool in Überzahl alles im Griff hatte und die Spurs überhaupt kein Land sahen. Jetzt wollen die Hausherren aber mehr und dürften bis zum Schlusspfiff noch für die eine oder andere brenzlige Situation sorgen.

comment icon

Großchance zum Ausgleich! Liverpool verliert den Ball in der eigenen Hälfte, die Spurs reagieren schnell. Nach einem Steilpass kommt Richarlison in den Sechzehner, wird von drei Verteidigern bedrängt, kommt aber zum Abschluss. Doch Konate steht dabei im Weg und kann den Flachschuss blocken.

yellow_card icon

Für ein Foul an Mac Allister sieht van de Ven die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Weil er sich nach dem Tor noch eine kurze Diskussion mit Richarlison lieferte, sieht Szoboszlai die Gelbe Karte.

goal icon

Tooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - FC Liverpool 1:2. Aus dem Nichts wird das Ganze hier nochmal heiß! Der eingewechselte Richarlison verkürzt für die Spurs. Nach einer Ecke von rechts kommt es zum Durcheinander im Sechzehner. Zuerst kommt Romero zum Kopfball, dann wird Johnson geblockt, bevor Palhinha rechts vor dem Tor an den Ball kommt und ihn in die Mitte stochert. Dort verpassen mehrere Spieler, sodass die Kugel zu Richarlison durchspringt. Der kommt aus sechs Metern frei zum Abschluss und schiebt platziert ins linke Eck ein.

substitution icon

Wechsel bei den Gastgebern: Richarlison ist für Kolo Muani im Spiel.

comment icon

Die Gegenwehr der Lilywhites hat sich schnell erledigt, es geht hier eigentlich nur noch in eine Richtung. Liverpool lässt den Ball in hohem Tempo zirkulieren, lässt den Gegner derzeit kaum an die Kugel.

yellow_card icon

Für ein Foul im Mittelfeld sieht Konate die Gelbe Karte.

comment icon

Die Spurs sind jetzt bemüht, nach vorne zu spielen und für etwas Entlastung zu sorgen. Liverpool greift aber früh an und sorgt dafür, dass der Gegner sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien kann.

comment icon

Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Wirtz links neben dem Tor frei zum Abschluss, verzieht dabei aber deutlich nach rechts. Kurz darauf wird die Szene abgepfiffen, weil der Ex-Leverkusener im Abseits stand.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Hausherren: Palhinha ist für Gray im Spiel.

substitution icon

Wechsel bei den Spurs: Odobert kommt für Bergvall.

comment icon

Jetzt stellt sich den Spurs eine quasi unmögliche Aufgabe, in Unterzahl gilt es einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. Im Moment sind es aber weiterhin die Gäste, die den Druck aufrechterhalten und nach vorne spielen.

yellow_card icon

Weil er sich über die Entscheidung des Schiedsrichters beschwert, sieht Romero die Gelbe Karte. Sein Ärger ist aber nachvollziehbar, da er beim Treffer offensichtlich vom Gegenspieler geschubst wurde. Doch das Tor zählt.

goal icon

Tooooor! Tottenham Hotspur - FC LIVERPOOL 0:2. Die Reds schlagen erneut zu. Frimpong geht rechts neben dem Sechzehner ins Duell mit Spence, kommt zur Flanke, Spence fälscht aber noch leicht ab. In der Mitte steigt Ekitike hoch und setzt sich gegen Bewacher Romero durch, nimmt dabei aber auch beide Hände zur Hilfe. Der Kopfball aus fünf Metern ist dann gut und platziert, das Leder fliegt in hohem Bogen an den rechten Innenpfosten, landet dann unhaltbar im rechten Eck.

comment icon

Latte! Die Spurs beinahe mit dem Ausgleich. Kolo Muani kommt vor dem Sechzehner an den Ball, dreht sich schnell nach vorne und zieht an. Er kommt rechts in die Box, geht ins Duell mit Kerkez und zieht ab. Der Verteidiger kann noch dazwischengrätschen und fälscht so ab, dass der Ball in hohem Bogen in Richtung linkes Toreck fliegt und sich genau auf den Querbalken senkt.

comment icon

Frimpong kommt auf dem rechten Flügel an den Ball und dringt in den Sechzehner. Dort will er am Gegenspieler vorbeiziehen, legt sich den Ball aber zu weit vor und kann ihn nicht mehr vor der Grundlinie erreichen.

substitution icon

Das ist bitter für Isak, der Stürmer wird nicht weitermachen können. Er steht inzwischen zwar wieder, muss beim Verlassen des Platzes aber von einem Betreuer gestützt werden. Für ihn ist jetzt Frimpong neu in der Partie.

substitution icon

Wechsel bei den Spurs: Johnson ist für Kudus im Spiel.

comment icon

Beim Treffer hat sich Isak eine Verletzung zugezogen, der Stürmer blieb direkt nach dem Schuss liegen und muss behandelt werden. Er wurde beim Abschluss noch vom grätschenden van de Ven gestört, der ihn dabei ziemlich heftig am Knöchel erwischte.

goal icon

Tooooor! Tottenham Hotspur - FC LIVERPOOL 0:1. Da ist die Führung für die Reds! Romero leistet sich einen Ballverlust, sein langer Ball wird noch in der eigenen Hälfte von einem Gegenspieler geblockt. Dann geht es schnell. Isak spielt nach rechts zu Ekitike, der gibt flach in die Mitte zu Wirtz, der wiederum in den Lauf des durchstartenden Isak durchsteckt. Der Stürmer behält vor dem Tor die Ruhe und schießt mit links am Keeper vorbei platziert ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Florian Wirtz

comment icon

Szoboszlai schlägt die weite Flanke aus dem rechten Halbfeld und findet Ekitike, der die Kugel beim Volleyversuch nicht richtig erwischt. Wirtz sammelt den Abpraller auf, kommt aber auch nicht zum Abschluss, holt immerhin die Ecke heraus. Auch die bringt keinen Abschluss ein, doch Liverpool bleibt im Angriff.

comment icon

Tottenham war in den ersten fünf Minuten fast nur in der Defensive gefordert. Jetzt startet Kudus einen Konter über rechts, ist dabei aber ziemlich auf sich allein gestellt und verliert die Kugel recht schnell wieder.

comment icon

Liverpool kommt sehr druckvoll aus der Pause, mit der Hereinnahme von Isak hat Trainer Arne Slot die Richtung vorgegeben. Und so geht es sofort nach vorne, in den ersten drei Minuten nach Wiederanpfiff ist die Kugel durchgehend bei den Gästen.

match_start icon

Der Ball rollt wieder, die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Es gibt einen Wechsel bei den Gästen in der Pause: Stürmer Isak kommt für Rechtsverteidiger Bradley in die Partie.

Das war eine erste Hälfte mit wenigen Höhepunkten und einem Aufreger, der noch zum Knackpunkt werden könnte. Beide Mannschaften taten sich in der Offensive schwer, eine wirkliche Großchance gab es noch nicht. Die noch beste Möglichkeit hatte Wirtz, der mit seinem Schlenzer an Vicario scheiterte (36.). Kurz davor waren die Spurs in Unterzahl geraten, weil sich Xavi Simons ein unnötig hartes Foul an van Dijk leistete und nach VAR-Überprüfung vom Feld musste. In Unterzahl machen es die Hausherren bisher zwar gut, je länger das Spiel dauert, umso größer dürften aber die Kraftvorteile der Gäste werden.

half_time icon

Dann ist Halbzeit, torlos geht es zwischen Tottenham und Liverpool in die Kabinen.

comment icon

Die Gäste schnüren den Gegner in der Nachspielzeit nochmal in dessen Hälfte ein. Tottenham hat sich weit zurückgezogen und lässt nach wie vor wenig zu.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Dabei dürfte es aber nicht bleiben, da sich Bradley beim Zusammenstoß mit Spence wehgetan hat und behandelt werden muss. Der Rechtsverteidiger steht aber wieder und wird weitermachen können.

comment icon

Da ist noch so ein gefährlicher Konter der Lilywhites. Der schnelle Spence trägt den Angriff allein vor, kommt bis in den Sechzehner und will dort aus linker Position nach innen ziehen. Dabei bleibt er an Bradley hängen und geht zu Boden. Die heimischen Fans fordern dafür natürlich Elfmeter, der Schiedsrichter entscheidet aber richtigerweise auf Weiterspielen.

comment icon

Die Spurs machen es in Unterzahl bisher gut, lassen defensiv wenig zu und starten einige schnelle und gefährliche Gegenstöße.

comment icon

Noch ein gefährlicher Konter der Hausherren. Porro kommt nach einem Seitenwechsel durch Kudus rechts neben dem Sechzehner an den Ball. Seine Hereingabe kommt mit Zug in die Mitte. Spence ist mitgelaufen und könnte abschließen, verpasst die Kugel aber knapp.

comment icon

Bei einem schnellen Gegenzug der Spurs kommt Kolo Muani nach einem steilen Zuspiel beinahe in Abschlussposition. Alisson kommt aber rechtzeitig aus dem Kasten und kann die Szene bereinigen.

comment icon

Nächste gute Aktion von Wirtz, der auf links den schnellen Doppelpass spielt, in den Sechzehner dringt und bis an die Grundlinie kommt, dann quer in die Mitte legt. Ekitike steht einschussbereit, ein Verteidiger klärt aber noch ins Toraus.

highlight icon

Gute Chance für Wirtz. Der deutsche Nationalspieler wird von Gravenberch freigespielt, dreht sich halblinks am Sechzehner nach vorne und schließt ab. Sein flacher Schlenzer kommt aufs rechte Eck, Vicario ist aber schnell unten und wehrt den Aufsetzer zur Seite ab.

comment icon

Über die Entscheidung wird sicherlich diskutiert werden, vertretbar ist sie aber definitiv. Auch wenn beim Foul wohl keine Absicht vorlag, war die Aktion gesundheitsgefährdend und zudem völlig überflüssig, weil keinerlei Gefahr für Simons und die Spurs bestand.

red_card icon

Es gibt den Platzverweis! Die Spurs ab jetzt also in Unterzahl. Der Schiedsrichter sieht sich die Szene nochmal an, verkündet per Mikrofon seine Entscheidung und zeigt Simons die Rote Karte.

comment icon

Oder gibt es doch Rot? Die Entscheidung wird vom VAR überprüft, der den Schiedsrichter daraufhin zur Seitenlinie bittet, um sich die Szene nochmal anzusehen.

highlight icon

Hartes Foul von Xavi Simons. Der Ex-Leipziger setzt gegen van Dijk nach, als dieser gerade einen Rückpass zum Keeper spielen will. Simons erwischt ihn dabei genau an der Wade und hat Glück, dass er dafür zunächst nur Gelb sieht.

highlight icon

Jetzt aber eine gute Gelegenheit für die Hausherren. Porro schlägt die weite Flanke von rechts, Spence setzt sich im Sechzehner gut durch und legt mit dem Kopf quer in die Mitte. Kolo Muani kommt genau zwischen Gravenberch und van Dijk zum Kopfball, bekommt aber nicht richtig Druck dahinter. Sein Aufsetzer aus fünf Metern landet genau in den Armen von Alisson.

comment icon

Die Hausherren erkämpfen den Ball und wollen schnell nach vorne, der Steilpass in den Lauf von Kolo Muani ist aber zu weit und nicht erreichbar. Ansonsten ist noch wenig los in dieser Partie, beide Teams tun sich schwer im Spiel nach vorne, die erste Großchance steht noch aus.

comment icon

Echtes Powerplay war das dann doch nicht, und die Spurs ziehen sich wieder zurück. Jetzt sind es also die Reds, die sich in der gegnerischen Hälfte breit machen und die Lücke suchen, bislang vergeblich.

comment icon

Die Spurs starten zum ersten Mal eine Art Powerplay, Liverpool wird weit in die eigene Hälfte gedrängt. Van Dijk und Co. stehen aber gut und lassen keine Freiräume zu.

highlight icon

Die Spurs kommen auch zu ihrer ersten Gelegenheit. Porro hinterläuft auf rechts Kudus, wird von diesem bedient und flankt vor den ersten Pfosten. Kolo Muani setzt sich gegen Konate durch und kommt zum Kopfball, setzt ihn aber hoch und weit am Kasten vorbei.

highlight icon

Die erste echte Möglichkeit gehört Liverpool. Die Gäste bekommen einen Freistoß von der linken Seite zugesprochen, den Szoboszlai in die Mitte bringt. Van Dijk setzt sich durch und kommt acht Meter vor dem Tor zum Kopfball, der kommt aber genau auf Keeper Vicario.

comment icon

Die Spurs agieren abwartend und gehen erst im Mittelfeld in die Zweikämpfe, im Spielaufbau wird der Gegner in Ruhe gelassen. Die Hausherren setzen also erst einmal auf Sicherheit und Defensive.

comment icon

Ansonsten ist die Kugel zum Auftakt aber größtenteils bei den Reds, die auf rund 63 Prozent Ballbesitz kommen. Ekitike will nach langem Zuspiel rechts im Sechzehner zum Ball, liefert sich mit Gegenspieler Romero ein umkämpftes Gerangel, bei dem beide zu Boden gehen. Ekitike steht schneller auf und sichert sich die Kugel, kann aber noch am Abschluss gehindert werden.

comment icon

Beim nächsten Angriff steht erneut ein ehemaliger Eintracht-Stürmer im Fokus. Nach einer Flanke von rechts durch Kudus springt der Ball zum lauernden Kolo Muani. Der hält aus zehn Metern drauf, Bradley stellt sich aber in den Weg und kann blocken.

comment icon

Spence erkämpft auf seiner linken Seite für die Spurs den Ball. Dann setzt er zum Sololauf an und kommt in die gegnerische Hälfte, erwischt beim Abschirmen aber Gegenspieler Ekitike im Gesicht. Das Spiel muss kurz darauf unterbrochen werden, da der Ex-Frankfurter liegengeblieben ist. Nach kurzer Behandlung steht er aber wieder auf und kann weitermachen.

comment icon

Beim ersten Vorstoß der Gäste macht Linksverteidiger Kerkez vorne mit, seine Flanke ist aber zu kurz und wird am ersten Pfosten abgewehrt.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter John Brooks pfeift die Partie an, der Ball rollt im Tottenham Hotspur Stadium.

Zuletzt stand beim LFC vor allem das Thema Mo Salah im Fokus, aber der große Sturm scheint ausgestanden. Nach seinem Rundumschlag-Interview, in dem sich Salah über das Reservistendasein beschwerte, kehrte er beim 2:0-Sieg gegen Brighton zurück in den Kader und lieferte als Joker den Assist zum zweiten Treffer durch Ekitike. Ab heute müssen die Reds auf Salah verzichten, weil dieser beim Afrika-Cup für Ägypten aufläuft.

Auch die Gäste aus Liverpool machen bekanntermaßen eine turbulente Saison durch. Doch der amtierende Meister scheint sich von Woche zu Woche zu stabilisieren. Nach vier Ligaspielen ohne Niederlage stehen die Reds auf Platz 7 und sind in Lauerstellung, mit einem weiteren Sieg könnte man im besten Fall bis auf Champions-League-Platz 4 springen.

Vor allem offensiv läuft wenig zusammen bei den Lilywhites. In nur zwei ihrer letzten elf Spiele schafften die Spurs einen xG-Wert von mindestens 1,0. Es fehlt an offensiven Ansätzen und Ideen, obwohl man im Sommer mit bekannten Namen wie Xavi Simons oder Kolo Muani aufrüstete.

In den letzten sieben Ligaspielen gab es nur einen Sieg für die Spurs. Am vergangenen Spieltag setzte es mit der 0:3-Abreibung in Nottingham den Tiefpunkt. Im heutigen Heimspiel gegen Meister Liverpool muss also eine deutliche Leistungssteigerung her.

Nach vielversprechendem Saisonstart befinden sich die Tottenham Hotspur im freien Fall. Ende Oktober standen die Spurs noch auf Platz 3, inzwischen sind sie Tabellenelfter. Die Ergebnisse bleiben aus, die Darbietungen sind dürftig, der im Sommer geholte Trainer Thomas Frank wackelt.

Auch bei den Gästen aus Liverpool gibt es nur eine personelle Veränderung im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Brighton. Für den heute verletzt fehlenden Gomez rückt Bradley als Rechtsverteidiger in die Startelf. Neben dem ebenfalls verletzten Gakpo fehlt Salah, der beim Afrika-Cup weilt. Florian Wirtz läuft heute links in der offensiven Dreierreihe im 4-2-3-1 auf.

In dieser Besetzung läuft der FC Liverpool heute auf (4-2-3-1): Alisson - Bradley, Konate, van Dijk, Kerkez - Gravenberch, Jones - Szoboszlai, Mac Allister, Wirtz - Ekitike.

Bei den Spurs gibt es nach der 0:3-Niederlage in Nottingham nur einen Wechsel in der Startelf. Dabei rückt Bergvall auf der Zehnerposition ins Team und verdrängt Richarlison auf die Bank. Neben einigen Verletzten müssen die Hausherren auf Sarr und Bissouma verzichten, die beide für den Afrika-Cup nominiert wurden.

Die Tottenham Hotspur gehen mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Vicario - Porro, Romero, van de Ven, Spence - Bentancur, Gray - Kudus, Bergvall, Simons - Kolo Muani.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool.