Florian Wirtz trifft mit dem FC Liverpool in der Champions League auf Xabi Alonso und Real Madrid

Die Meisterschaft 2024? Der Pokaltriumph? All die gemeinsamen Siege, Tore und Zauberdribblings aus Leverkusener Zeiten?

Image: Florian Wirtz (r.) und Xabi Alonso verzauberten gemeinsam Leverkusen.

Florian Wirtz wird beim Wiedersehen mit Xabi Alonso wohl kaum in Erinnerungen schwelgen.

Deutschlands kriselnder Zauberfuß hat mit dem Hier und Jetzt mehr als genug zu tun. Denn: Vor dem Champions-League-Kracher zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid (Dienstag, 21.00 Uhr) wartet Wirtz immer noch auf den großen Durchbruch in der neuen Heimat.

Wirtz sucht nach Rolle und Form in Liverpool

Womöglich wird der 125-Millionen-Mann auch im Duell mit seinem Ex-Trainer Alonso wieder einmal zunächst nur auf der Bank sitzen, der Hochbegabte stand nur zwei Mal in den vergangenen sechs Spielen in der Liverpool-Startelf. Nachdem er am Wochenende in der Liga beim 2:0 gegen Aston Villa eingewechselt, machten sich einige Fans wieder einmal über Wirtz lustig, weil er in seinen 13 Minuten getunnelt wurde und einen Pass ins Nirgendwo spielte.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Ausgerechnet ohne Wirtz zeigte Liverpool nach vier Liga-Pleiten in Serie also im "richtigen Moment", dass "wir noch da sind", sagte Teammanager Arne Slot, der weiter auf der Suche ist, wie er aus all seinen teuren Stars eine echte Mannschaft formen kann. Und so wird auf der Insel ganz genau hingeschaut, wie der Niederländer nun gegen Real Madrid in der Königsklasse und dann am Wochenende in der Premier League in der richtungweisenden Partie bei Manchester City um Pep Guardiola aufstellt. Wird Dominik Szoboszlai Wirtz erneut ersetzen?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Salah und Slot stärken Wirtz den Rücken

Mohamed Salah glaubt weiter fest daran, dass der Deutsche sein Versprechen auf Galaabende an der Anfield Road noch einlösen wird. Ein so großer Umbruch im Team - wie vor der Saison vollzogen - sei eben keine leichte Aufgabe, die "sehr guten Neuverpflichtungen" benötigten einfach "Zeit, um sich an die alte Mannschaft anzupassen", sagte die Klub-Legende: "Wir brauchen nur Zeit, um uns aneinander zu gewöhnen und das Spiel des anderen kennenzulernen". Dann werde schon alles "gut" werden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Und so arbeitet Slot in Liverpool weiter an der Integration von Wirtz, der den Fans in Leverkusen unter Zaubertrainer Alonso so viele wunderbare Momente geschenkt hatte. Und auch für seinen neuen Coach steht fest: "Einer der besten Spieler, die man haben kann, ist Florian Wirtz."

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.