Florian Wirtz über Liverpool, Bayern und persönliche Ziele

Florian Wirtz spricht über seinen Wechsel zum FC Liverpool – und warum er sich gegen den FC Bayern entschieden hat.

Image: Florian Wirtz spielt seit Sommer in Liverpool.

Der Nationalspieler hat bei seiner Wechsel-Entscheidung für die Reds ganz bewusst die Komfortzone verlassen.

"Wie schon vor fünf Jahren, als ich mit 16 von Köln nach Leverkusen gegangen bin, habe ich auch diesmal darauf geschaut, wo ich mich fußballerisch am besten weiterentwickeln kann und wo ich der erfolgreichste Spieler werden kann", erklärte der 22-Jährige im Interview mit dem kicker. "Deswegen habe ich mich für Liverpool entschieden - und das bis jetzt noch nicht bereut."

Wirtz war im Sommer von Bayer Leverkusen auf die Insel gewechselt. Lange Zeit war auch über einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister spekuliert worden. "Ich habe mich schon sehr intensiv mit beiden Vereinen beschäftigt, es war am Ende keine einfache Entscheidung. Aber ich habe sie mit hundertprozentiger Überzeugung getroffen und bin auch froh darüber", sagte Wirtz.

Premier League, 1. Spieltag: Der FC Liverpool verspielt beim Saison-Auftakt gegen den AFC Bournemouth erst eine 2:0-Führung und dürfen am Ende doch jubeln. Florian Wirtz erlebt eine durchwachsene Premiere.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Wirtz will der Beste der Welt werden

Es sei "der schwierigere Schritt, aus dem ganzen Umfeld rauszukommen und in ein anderes Land zu gehen mit all den Veränderungen. Und in eine neue Liga, die einen anderen Spielstil hat", führte Wirtz aus: "Ich würde deshalb auf jeden Fall sagen, dass es eine größere Herausforderung ist, die ich mir bewusst ausgewählt habe, um zu bestehen und ein besserer Spieler zu werden." Sein Ziel sei weiterhin, der beste Spieler der Welt zu werden: "Ja, auf jeden Fall."

Mit der DFB-Auswahl strebt Wirtz trotz der mit Platz vier enttäuschend verlaufenen Nations-League-Endrunde im kommenden Jahr weiter den Weltmeistertitel an. "Ich bin jemand, der sehr gerne sehr groß denkt", sagte er und betonte mit Blick auf die Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko: "Der WM-Titel ist und bleibt das Ziel."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Alles ist eine Nummer größer"

Dass mit seinem Transfer auch riesige Erwartungen verbunden sind, prallt am Offensivspieler nach eigener Aussage ab. Zwar spüre er, "dass man in diesem Verein unter noch größerer Beobachtung steht. Alles ist eine Nummer größer, und dadurch entsteht auch ein größerer Druck, dass man abliefern muss", sagte Wirtz.

Virgil van Dijk spricht am Sky Mikrofon über den eindrucksvollen Saison-Auftakt gegen AFC Bournemouth (4:2), Neuzugang Florian Wirtz und wie er seine Premier-League-Premiere gesehen hat.

Er wolle nun aber "einfach Fußball spielen. Natürlich erwarten die Fans ein bisschen mehr, als wenn der Verein einen Spieler für wenig Geld holt. Aber ich mache mir da keinen Druck, sondern versuche, einfach mein Bestes zu geben, egal für wie viel Geld ich geholt werde. Das ist jetzt so und wird immer so sein."

Mehr dazu

SID / dpa

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!