Frauen WM: DFB-Frauen laden Akkus bei "Pool-Party" auf

Kapitänin Popp gibt auch im Teambus den Ton an

Von Sport-Informations-Dienst (SID)

Image: Die DFB-Frauen warten nun auf ihren Viertelfinal-Gegner.

DFB-Kapitänin Alexandra Popp reißt ihr Team mit ins WM-Viertelfinale. Dort soll noch längst nicht Schluss sein. Vorher wird aber erst einmal ein wenig entspannt.

Bei Musik und Alpenpanorama luden die deutschen Fußballerinnen am Hotelpool ihre Akkus auf - dann hieß es für Alexandra Popp und Co.: Zurück zum Anfang! Am Startort seiner "Tour de France" in Rennes darf der zweimalige Weltmeister kurz verschnaufen. Denn nach dem souveränen WM-Viertelfinaleinzug gibt Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ihren Schützlingen den Dienstag frei.

"Ich bin froh, dass wir jetzt durchatmen können", gab die abgekämpfte Kapitänin Popp zu. Die Jubilarin hatte ihr Team beim 3:0 (2:0) gegen Nigeria in ihrem 100. Länderspiel nicht nur als Torschützin mitgerissen. Als Spielerin des Spiels ausgezeichnet sorgte die Angreiferin auch noch im Teambus mit Mallorca-Hits für Partystimmung. Ihr Fazit: "Ich würde sagen, es war ein perfekter Tag."

DFB-Team fühlt sich gerüstet fürs Viertelfinale

Keine 24 Stunden später ging es per Bus vom Grand Hotel Uriage-les-Bains zum Flughafen Lyon und per Flug AF 5473 in die Hauptstadt der Bretagne. Dort zog der Olympiasieger am späten Abend wieder ins Golf-Resort "Domaine de Cice-Blossac" ein, wo vor fast drei Wochen das WM-Abenteuer mit dem Ziel Olympia-Qualifikation begonnen hatte. Nächste Etappe: Das Viertelfinale am Samstag gegen Kanada oder Schweden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nach vier Siegen mit 9:0 Toren fühlt sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gerüstet. Torhüterin Almuth Schult sah einen "Schritt in die richtige Richtung. Es ist ja schön, wenn man sich im Turnier entwickelt als Turniermannschaft. So kann es weitergehen".

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Merkel gratuliert nach Sieg gegen Nigeria

Voss-Tecklenburg, die nach dem Spiel eine Glückwunsch-SMS der Bundeskanzlerin erhalten hatte, bescheinigte ihrem Team einen "unwahrscheinlichen Charakter". Zudem steht Dzsenifer Marozsan nach ihrem Zehenbruch im Auftaktspiel gegen China (1:0) vor dem Comeback, wie die Chefin verriet.

Da es ohne die Spielmacherin fußballerisch weiter "nicht so glanzvoll" lief, hob "MVT" immer wieder die Standards als "Waffe" hervor: Popp traf nach einem Eckball (20.) wie so oft per Kopf, Sara Däbritz per Foulelfmeter (27.), nur der Endstand durch Lea Schüller (82.) fiel nach erfolgreichem Pressing aus dem Spiel heraus.

Mehr Fußball

Lob von allen Seiten für Popp

Neben Marozsan-Ersatz Lina Magull setzte die omnipräsente Popp die Ausrufezeichen. "Ich habe langsam keine Worte mehr für Poppi", sagte das Küken Lena Oberdorf beinahe ehrfürchtig. "Eine überragende Spielerin. Sie kann vorne spielen, sie kann hinten spielen, sie gewinnt jedes Kopfballduell und beißt auf die Zähne, wenn sie einen Schlag abbekommt."

Auch von den langwierigen Unterbrechungen durch den Video-Assistenten nach dem 1:0 und vor dem 2:0 ließ sich das DFB-Team nicht aus der Ruhe bringen. "Das ist schon ein großes Fragezeichen, weil man als Spielerin nicht weiß, was wird denn jetzt warum geprüft", sagte Popp.

Eine Woche zur Regenaration

Die Wolfsburgerin freute sich auf ihren 101. Einsatz im DFB-Trikot, egal gegen wen es geht: "Ich habe immer gute Erfahrungen mit Schweden gemacht, aber ich bin gespannt auf dieses Achtelfinale am Montag, weil ich beide Teams auf Augenhöhe sehe." Gegen die Schwedinnen hatte die DFB-Auswahl das Olympia-Finale 2016 in Rio gewonnen, jüngste endete auch ein Länderspiel Anfang April in Stockholm 2:1.

Dass bei fast einer Woche Pause die WM-Anspannung verloren gehen könnte, glaubt man im deutschen Lager nicht. "Es ist schön, dass wir Zeit zur Regeneration haben", sagte Youngster Giulia Gwinn: "Dann wird am Samstag wieder der Rasen brennen."

Nachdem die U21-Nationalmannschaft eine lustige Videobotschaft an die DFB-Frauen gesendet haben, revanchierten sich die Damen vor Beginn der U21-EM bei den Jungs (Quelle: Twitter/ @dfbfrauen).

Sport-Informations-Dienst (SID)