Fußball Transfers: Fragen & Antworten zur Öffnung des Transferfensters

DFL-Neuerung, Free Agents & Co.: Alles zum offiziellen Start des Transfersommers

Von Sky Sport

Image: Während Paulo Dybala (l.) ab dem 1. Juli vereinslos und damit ablösefrei zu haben ist, wechselte Sadio Mane (r.) bereits seinen Verein und schloss sich dem FC Bayern an.

An diesem Freitag öffnet in Deutschland das Sommer-Transferfenster. Anders als zuvor sind Wechsel in diesem Jahr etwas länger möglich. Sky Sport beantwortet Euch die wichtigsten Fragen zum Start.

Wie lange ist das Transferfenster im Sommer 2022 geöffnet?

Die Klubs basteln längst an ihren Kadern und verpflichteten bereits zahlreiche Spieler. Allerdings ist der offizielle Start des Sommer-Transferfensters erst an diesem Freitag.

In Deutschland ist dieses wie gehabt vom 1. Juli an geöffnet. Geschlossen wird es anders als in den Jahren zuvor 2022 aber nicht am 31. August, sondern einen Tag später, am 1. September. Das wurde auf der DFL-Mitgliederversammlung am 30. Mai beschlossen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Durch die Verlängerung bis zum 1. September orientiert sich die Bundesliga am Zeitfenster anderer europäischer Topligen. Sämtliche Unterlagen müssen am Stichtag - wie zuletzt schon üblich - um 18 Uhr eingereicht werden.

Die Premier League öffnete das Transferfenster derweil bereits zum 10. Juni und reagierte damit auf den wegen der WM in Katar vorgezogenen Saisonstart (5. August). Sky Sport gibt Euch einen Überblick über die Öffnungszeiten der Transferfenster in den wichtigsten europäischen Ligen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Welche Spieler sind bereits gewechselt & wer ist am teuersten?

Zahlreiche hochkarätige Transfers sind in diesem Sommer bereits über die Bühne gegangen. Erling Haaland wechselte etwa von Borussia Dortmund zu Manchester City, Sadio Mane trägt in der kommenden Spielzeit das Trikot des FC Bayern und ist bislang der teuersten Transfer der Bundesliga in diesem Sommer. Dafür sicherte sich der FC Liverpool die Dienste von Darwin Nunez. Auch Romelu Lukaku hat den Verein gewechselt. Der Belgier verlässt den FC Chelsea nach nur einem Jahr und kehrt zurück zu Inter Mailand.

Niklas Süle, Karim Adeyemi, Ryan Gravenberch und Nico Schlotterbeck sind neben dem Wechsel von Mane bislang die größten Transfers in der Bundesliga. Der Deal des BVB mit Sebastien Haller wird zudem in Kürze offiziell.

Mehr dazu

Die zehn teuersten Transfers in diesem Sommer*

PLATZ 10 (geteilt): Richarlison - 58 Mio. Euro // Der Brasilianer verlässt den FC Everton und geht künftig für Tottenham auf Torejagd.
PLATZ 10 (geteilt): Raphinha - 58 Mio. Euro // Letzte Saison spielte er mit Leeds United noch gegen den Abstieg in der Premier League - ab sofort wird er im Camp Nou für den FC Barcelona in der Champions League spielen.
PLATZ 8: Erling Haaland - 60 Mio. Euro // Goodbye, Bundesliga! Der Norweger tritt in die Fußstapfen seines Vaters und wechselt zu Manchester City.
PLATZ 7: Marc Cucurella - 65 Mio. Euro // Der Schienenspieler und Linksverteidiger wechselt für eine Stange Geld von Brighton & Hove zum FC Chelsea.
PLATZ 6: Matthijs de Ligt - 67 Mio. Euro // Der Niederländer wechselt von Juventus Turin zum FC Bayern.
PLATZ 5: Alexander Isak - rund 70 Mio. Euro // In Dortmund als junger Spieler gescheitert, in Spanien gefeiert. Nun zieht es Isak von Real Sociedad San Sebastian in die Premier League zu Newcastle United.
PLATZ 4: Darwin Nunez - 75 Mio. Euro // Der Uruguayer erzielte in der abgelaufenen Saison in 28 Ligaspielen für Benfica Lissabon 26 Tore, was Klopp davon überzeugte ihn zum FC Liverpool zu holen.
PLATZ 3: Aurelien Tchouameni - 80 Mio. Euro // Der junge Franzose gilt als Top-Talent im zentralen Mittelfeld und glänzte vergangene Spielzeit bei der AS Monaco. Es ist der drittteuerste Transfer der Vereinsgeschichte von Real Madrid.
PLATZ 2: Wesley Fofana - 82,5 Mio. Euro // Der 21-Jährige wechselt von Leicester City zum FC Chelsea.
PLATZ 1: Antony - 95 Mio. Euro // In 82 Spielen für Ajax kam Antony auf 46 Scorerpunkte, Manchester United war das eine beträchtliche Stange Geld wert. Antony ist der teuerste Spieler in der Geschichte der Eredivisie. (Quelle: Transfermarkt.de)

Welche Spieler sind ab dem 1. Juli ablösefrei?

Top-Spieler wie Ousmane Dembele, Angel Di Maria, Paulo Dybala oder auch Paul Pogba sind ab dem 1. Juli vertragslos. Vereinslose Spieler können auch zwischen der Sommer- und Wintertransferperiode verpflichtet werden.

Ousmane Dembele (FC Barcelona)
Angel Di Maria (Paris Saint-Germain)
Paulo Dybala (Juventus Turin)
Isco (Real Madrid)
Jesse Lingard (Manchester United)
Paul Pogba (Manchester United)
Franck Kessie (AC Mailand)
Sergi Roberto (FC Barcelona)
Andreas Christensen (FC Chelsea)
Luis Suarez (Atletico Madrid)
Axel Witsel (Borussia Dortmund)
Dan-Axel Zagadou (Borussia Dortmund)
Marcelo (Real Madrid)
Juan Cuadrado (Juventus)
Federico Bernardeschi (Juventus)
Zlatan Ibrahimovic (AC Mailand)
Alessandro Florenzi (AC Mailand)
Samir Handanovic (Inter Mailand)
Arturo Vidal (Inter Mailand)
Edinson Cavani (Manchester United)
Juan Mata (Manchester United)

Bei Sky verpasst Ihr nichts! Montag und Freitag ab 18:00 Uhr gibt es bei "Transfer Update " alle Infos rund um den Transfermarkt. Zu sehen auf Sky Sport News und im Stream. Natürlich halten wir Euch auch in unserem Transfer-Blog immer auf dem Laufenden.

*Quelle: transfermarkt.de

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.