Nach der Sternstunde von Renato Sanches in Lissabon lobt Sky Experte Didi Hamann die Arbeit von Bayern-Trainer Niko Kovac. Jürgen Klopp traut er mit Liverpool den Titel zu.
Ein Tor, eine starke Leistung und stehende Ovationen von den gegnerische Fans. Renato Sanches war beim 2:0-Sieg des FC Bayern bei Benfica Lissabon der Mann des Abends. Der Portugiese, der 2016 als Supertalent nach München gekommen war und danach einen jähen Absturz erlebt hatte, zahlte das Vertrauen von Trainer Niko Kovac zurück, der ihn überraschend in der Startelf aufgeboten hatte.
Sky Experte Didi Hamann sieht Sanches' Leistungsexplosion in der Arbeit des Bayern-Trainers begründet.
"Was Kovac mit Sanches gemacht hat, ist unfassbar"
"Was Kovac in ein paar Wochen mit einem Spieler gemacht hat, der so gut wie weg vom Fenster war, ist unfassbar und vor allem unglaublich toll", meint Hamann in seiner Kolumne "Hamanns Top 3": "Egal ob Thiago verletzt war oder nicht, das muss man sich erst mal trauen in einem wichtigen Champions-League-Spiel."
Sanches' Marktwert wieder so hoch wie 2016
Sanches, der vor zwei Jahren für 35 Millionen Euro nach München gewechselt war, sei "vor der Partie maximal fünf Millionen Euro wert" gewesen, erklärt Hamann, "und ist jetzt wieder so teuer, wie nach dem Transfer zum FC Bayern. Ich bin mir sicher, Hoeneß und Rummenigge haben auf dem Bankett nochmal extra auf Renato angestoßen."
Einen Spieler wie Sanches hätten "die Bayern sonst nicht im Kader. Alle sind feine Techniker und gute Passgeber. Aber so einen Kämpfer der mal eben 60 Meter überbrückt, den haben sie bisher nicht gehabt", erklärt Hamann. Eigentlich müsse ihn Kovac jetzt direkt auch im Bundesligaspiel auf Schalke am Samstag spielen lassen, denn: "Mehr Selbstbewusstsein kann er kaum haben."
Hamann glaubt, dass die Partie in Lissabon für Sanches "wie eine Wiedergeburt" sein kann, nachdem er "vor ein paar Monaten bei Swansea keinen Fuß auf den Boden bekommen hat."
Hamann traut Liverpool den Titel zu
Dem FC Liverpool, mit dem Hamann 2005 die Champions League gewann, traut der ehemalige Mittelfeldspieler in dieser Saison einen Titel - in der Königsklasse oder in der Premier League - zu.
Im Unterschied zur vergangenen Saison, als die Reds im Finale gegen Real Madrid verloren, habe Liverpool jetzt "einen starken Kader und nicht nur elf gute Spieler. "Firmino kommt von der Bank und schießt gegen Paris den Siegtreffer. Keita ist ein grandioser Neuzugang. Seit van Dijk da ist, haben sie eine fantastische Defensive, die durch Alisson im Tor nochmal enorm an Qualität gewonnen hat", erklärt der Sky Experte.
Daher glaube er "fest daran, dass Liverpool und Klopp dieses Jahr etwas gewinnen. Es kann das große Jahr von Klopp und Liverpool werden."
Rot für Ronaldo "lächerlich"
Ob es das Jahr von Cristiano Ronaldo werden kann, bleibt abzuwarten. Nach drei Titeln in Folge mit Real Madrid war jeder gespannt auf sein Königsklassen-Debüt mit Juventus Turin. Doch das ging für den Superstar schief: Ronaldo wurde wegen einer angeblichen Tätlichkeit vom Platz gestellt.
"Das war in meinen Augen im Leben keine Rote Karte", meint Hamann: "Ich habe nirgends einen Tritt gesehen und an den Haaren hat er ihn auch nicht wirklich gezogen. Das war lächerlich."
Dass die UEFA mit dem Einsatz eines Videoassistenten noch wartet, kann Hamann allerdings gut nachvollziehen. "Wenn man sieht, was letzte Saison in Deutschland und teilweise auch schon in dieser Spielzeit passiert ist, muss man sagen, dass es die UEFA ganz gut macht."