Zum Inhalte wechseln

Hamann: Dank Kovac ist Sanches Marktwert wieder explodiert

"Hamanns Top 3" - Die Kolumne des Sky Experten

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kovac freut sich für Sanches und über ersten CL-Sieg

Die Champions League ist zurück und damit auch die Kolumne "Hamanns Top 3". Zum Auftakt spricht der Sky Experte über Sanches, Liverpool und den Videoassistenten.

TOP1: Sanches und Kovac - sensationell

Was Kovac in ein paar Wochen mit einem Spieler gemacht hat, der so gut wie weg vom Fenster war, ist unfassbar und vor allem unglaublich toll. Egal ob Thiago verletzt war oder nicht, das muss man sich erst mal trauen in einem wichtigen Champions-League-Spiel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sanches dankt Benfica-Fans: 'Ein sehr besonderer Moment'

Der Spieler war vor der Partie maximal fünf Millionen Euro wert und ist jetzt wieder so teuer, wie nach dem Transfer zum FC Bayern. Ich bin mir sicher, Hoeneß und Rummenigge haben auf dem Bankett nochmal extra auf Renato angestoßen. Der hat in Lissabon eine Qualität gezeigt, die mich an einen Running Back aus der NFL erinnert. Er rennt mit einer Kraft und Dynamik samt Ball am Fuß durch das Mittelfeld und die Gegener fallen links und rechts einfach um.

Sanches einzigartig im Bayern-Kader

Sowas haben die Bayern sonst nicht im Kader. Alle sind feine Techniker und gute Passgeber. Aber so einen Kämpfer, der mal eben 60 Meter überbrückt, haben sie bisher nicht gehabt. Und eigentlich musst du ihn jetzt direkt auch auf Schalke spielen lassen. Mehr Selbstbewusstsein kann er kaum haben.

Original Sky Konferenz und exklusive Einzelspiele
Original Sky Konferenz und exklusive Einzelspiele

Sky zeigt in der Saison 2018/19 alle Spiele in der Konferenz live. Keiner überträgt mehr Einzelspiele mit deutscher Beteiligung. Die Infos zur Gruppenphase.

Wie traumhaft diese Geschichte jetzt verlaufen ist, mit einem Tor und unvergesslichen Standing Ovations. Das kann für den Jungen wie eine Wiedergeburt sein. Das kann ihn so pushen, wie man es nicht besser hätte bestellen können.

Das Schönste an dieser Geschichte ist, dass er vor ein paar Monaten bei Swansea keinen Fuß auf den Boden bekommen hat. Dort hat sich jeder gefragt, was der da eigentlich will, weil kaum was von seinen Fähigkeiten zu sehen war. Und daran kann ein junger Mensch auch zerbrechen.

Harte Arbeit wird belohnt

Wie er sich auch selbst da wieder rausgeholt hat, zeigt eine der wichtigsten Lehren im Leben junger Menschen: Man muss mit Rückschlägen umgehen können, nicht aufgeben, immer an seine Chance glauben und hart arbeiten. Und dann wirst du vom Leben immer belohnt.

Mehr dazu

Respekt, großen Respekt vor Niko Kovac. Was der seit ein paar Wochen bei Bayern München macht, ist unglaublich toll. Am Samstag auf Schalke wird es, glaube ich, eine enge Partie, die Bayern aber mit einem Tor Unterschied gewinnt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kovac freut sich für Sanches und über ersten CL-Sieg

TOP2: Klopp und Liverpool - jetzt muss ein Titel her

Man soll die Teams ja am Anfang einer Saison nie zu sehr loben. Frühform, Verletzungen, Sperren, entscheidende K.o.-Phasen, bei denen die Nerven eine Rolle spielen. Das kommt alles noch auf Klopp und den FC Liverpool zu. Aber trotzdem: was die Reds in dieser Saison bisher für ein Feuerwerk abfackeln, ist schon besonders. Die Drei da vorne sind noch nicht mal in Topform und trotzdem gibt es wohl keine viel bessere Offensive als diese.

Großer Unterschied zur letzten Saison: Ein starker Kader und nicht nur elf gute Spieler. Firmino kommt von der Bank und schießt gegen Paris den Siegtreffer. Keita ist ein grandioser Neuzugang. Seit van Dijk da ist, haben sie eine fantastische Defensive, die durch Alisson im Tor nochmal enorm an Qualität gewonnen hat.

Hamann traut Liverpool Titel zu

Mit all diesen Voraussetzungen glaube ich fest daran, dass Liverpool und Klopp dieses Jahr etwas gewinnen. Sie strahlen jetzt auch diese positive Arroganz aus, jeden schlagen zu können. Sie sind aktuell so stark, dass ich mich frage: Wer soll die besiegen?

Aber das kann sich natürlich im Frühjahr ändern. Ewig werden sie auf diesem Niveau aber nicht spielen, wenn sie nicht endlich einen Titel holen. Vor allem werden sie Firmino, Salah und Mane möglicherweise irgendwann nicht mehr halten können. Es kann das große Jahr von Klopp und Liverpool werden.

Liverpool mit dem besten Saisonstart seit 57 Jahren
Liverpool mit dem besten Saisonstart seit 57 Jahren

Jürgen Klopp hat mit Liverpool das Trainer-Duell gegen Thomas Tuchel gewonnen, vor allem aber für den besten Saisonstart der Reds seit 57 Jahren gesorgt.

TOP3: VAR soll noch weiter getestet werden

Ich kann die Entscheidungsträger der UEFA schon verstehen, wenn sie mit dem VAR noch ein bisschen warten. Ich bin nicht der größte Fan des Videoassistenten. Und wenn man sieht, was letzte Saison in Deutschland und teilweise auch schon in dieser Spielzeit passiert ist, muss man sagen, dass es die UEFA ganz gut macht.

Die Champions League ist ihr Aushängeschild und die soll nicht durch leidige Diskussionen in die Kritik geraten. Wir hätten in der Liga auch noch weiter testen sollen, es in den U-Mannschaften anwenden, um dann so fehlerlos und technisch einwandfrei benutzen zu können.

Ronaldo-Rot "lächerlich"

Es gab auch an diesem Champions-League-Spieltag Diskussionen. Auch und vor allem beim Rot für Ronaldo. Das war in meinen Augen im Leben keine Rote Karte. Ich hab nirgends einen Tritt gesehen und an den Haaren hat er ihn auch nicht wirklich gezogen. Das war lächerlich.

Weiterempfehlen: