Gelungener Testspieltag für den Hamburger SV: Der Bundesliga-Dino hat am Samstag beide Benefiz-Matches zugunsten der Familie seines verstorbenen Mitarbeiters Timo Kraus klar gewonnen.
Im ersten Testspiel gegen den TSV Buchholz 08 siegte der HSV 4:0 (2:0). Gegen den Oberligisten brachten Luca Waldschmidt (24.) und Bakery Jatta (25.) die Hanseaten per Doppelschlag in Führung, außerdem trugen sich Nicolai Müller (36.) und Walace (56.) in die Torschützenliste ein.
Gegen den Buchholzer FC gab es eine Doppelpack-Flut: Beim 8:1-Erfolg gegen den Kreisligisten trafen Pierre-Michel Lasogga (6., 20.), Aaron Hunt (34., 36.), Sven Schipplock (10., 53.) und Fiete Arp (16., 57.) jeweils doppelt für den HSV. Dem Gastgeber gelang lediglich der zwischenzeitliche Treffer zum 1:6-Anschluss (46.).
Hertha erfolgreich
Hertha BSC gewann am ersten Tag des Thüringer Mediencups bei Drittligist Rot-Weiß Erfurt 3:0 (2:0).
Vedad Ibisevic, Salomon Kalou und Valentin Stocker erzielten die Treffer für den Europa-League-Teilnehmer, der noch ohne Confed-Cup-Sieger Marvin Plattenhardt sowie die U21-Europameister Davie Selke und Mitchell Weiser auskommen musste. Dieses Trio soll am Montag wieder ins Training einsteigen. U21-Europameister Niklas Stark befindet sich zudem wegen seines Rippenbruchs derzeit in der Reha.
Pleite für Mainz 05
Mainz 05 hingegen kassierte unter seinem neuen Trainer Sandro Schwarz seine erste Pleite. Die Rheinhessen unterlagen im Testspiel bei Drittligist Wehen Wiesbaden 0:2 (0:0), nachdem sie zuvor die Regionalligisten Alemannia Aachen (2:1) und TuS Koblenz (4:0) geschlagen hatten.
Ohne Neuzugang Abdou Diallo, der am Freitag verpflichtet worden war, taten sich die Mainzer über die gesamte Distanz schwer. Nachdem Geburtstagskind Yoshinori Muto (25.) in der 65. Minute mit einem Foulelfmeter an Wiesbadens Keeper Markus Kolke gescheitert war, sorgte Manuel Schäffler mit einem Doppelschlag (71., 74.) für die gelungene Generalprobe des Drittligisten.
Hannover nur Remis
Hannover 96 blieb im fünften Testspiel der Saisonvorbereitung erstmals ohne Torerfolg. Nach zuvor vier Siegen kam der Aufsteiger in Ilten über zweimal 60 Minuten gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede nicht über ein 0:0 hinaus.
"Die Belastungssteigerung von 45 auf 60 Minuten macht Sinn, damit gehen wir konditionell den nächsten Schritt", hatte 96-Trainer André Breitenreiter vor dem Anpfiff die ungewöhnliche Spielzeit erklärt.
Club mit starker Vorstellung gegen Milan
Zweitligist 1. FC Nürnberg setzte sich im sechsten Testspiel mit einer starken Vorstellung gegen Inter Mailand durch. Die Elf von Michael Köllner siegte 2:1 (0:0). Rurik Gislason (55.) und Mikael Ishak (61.) trafen für die Franken nach dem Seitenwechsel, Inter-Stürmer Eder gelang nur noch der Anschlusstreffer (66.).