Nach zweieinhalb Jahren trennen sich die Wege von Hannover 96 und Trainer Stefan Leitl.
Das kommt überraschend!
Kurz vor dem Jahreswechsel stellt Hannover 96 Stefan Leitl frei. Nach zweieinhalb Jahren endet die Amtszeit des 47-Jährigen als Cheftrainer der Niedersachsen. Das gab der Klub am Sonntag bekannt.
Mit Andre Breitenreiter als Nachfolger wird ein alter Bekannter in die niedersächsische Landeshauptstadt zurückkehren. Das gaben die Niedersachsen in einem weiteren Klub-Statement bekannt. Sky berichtete zuvor schon von der Einigung. Der 51-Jährige trainierte 96 bereits zwischen 2017 und 2019. Übernommen im März gelang Breitenreiter nur wenige Monate später direkt der Aufstieg in die Bundesliga. Es war der bislang letzte 96-Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse.
Breitenreiter selbst freut sich auf die Herausforderung mit seinem Heimatverein: "Jeder weiß um meine besondere Verbindung zu Hannover 96. Ich bin Hannoveraner - als Spieler und als Trainer habe ich viele unvergessliche Momente mit dem Klub erlebt."
Neben Leitl wird auch Co-Trainer Andre Mijatovic die Hannoveraner verlassen. In der 2. Bundesliga rangiert 96 nach der Hinrunde mit 27 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz - nur vier Zähler entfernt vom Spitzenreiter 1. FC Köln. Allerdings konnten die Roten nur einen Sieg aus den letzten sechs Spielen einfahren.
Klub-Boss sieht keine Konstanz
96-Sportdirektor Marcus Mann erklärt in der Klubmitteilung: "Diesen Schritt zu gehen, ist ganz sicher keine leichte Entscheidung gewesen. Mit Blick auf die Tabelle haben wir definitiv den Anschluss nach oben, eine echte Konstanz haben wir ehrlicherweise aber nicht hinbekommen und wir hatten extreme Ausreißer nach unten."
Mann weiter: "Um die größtmögliche Wahrscheinlichkeit auf Erfolg zu haben, sind die absolute Überzeugung und der volle Rückhalt im ganzen Klub und Umfeld notwendig. Der Glaube daran, in dieser Konstellation bis zum Schluss um den Aufstieg spielen zu können, ist allerdings nicht mehr vorbehaltlos vorhanden gewesen, und dann ist es aus meiner Sicht der beste und ehrlichste Weg, eine klare und konsequente Entscheidung zu treffen. Deswegen kam ich letztlich zu der Überzeugung, dass es jetzt im Winter eine Veränderung braucht, um noch einmal mit neuen Impulsen in die Rückrunde zu gehen."
Stefan Leitl nach dem letzten Remis gegen Hertha BSC:
Leitl wird in der Klubmitteilung wie folgt zitiert: "Es war mir zweieinhalb Jahre lang eine große Ehre, Cheftrainer von Hannover 96 sein. Insgesamt konnten wir in dieser Zeit viele Entwicklungsschritte gehen und den Klub sportlich auf einen guten Weg bringen. Mein Dank gilt allen, die diesen gemeinsamen Weg begleitet und unterstützt haben. Ich wünsche vor allem der Mannschaft, allen Mitarbeitern und den Fans weiterhin nur das Beste und den maximalen Erfolg."
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.