Wer wird neuer Bayern-Trainer? Der Kandidaten-Kreis wird immer kleiner, das Anforderungsprofil immer klarer. Am Wochenende kristallisierte sich Niko Kovac bei unseren Sky Experten als heißester Anwärter auf die Heynckes-Nachfolge heraus. Wir wollten von euch wissen: Wäre er der ideale Bayern-Trainer? So habt ihr abgestimmt.
12.100 Sky User (Stand: Montag, 14:00 Uhr) haben abgestimmt, und das Voting hätte enger kaum ausgehen können. 48 Prozent sind der Meinung, der aktuelle Frankfurt-Coach würde perfekt zum FC Bayern passen. Demgegenüber stehen 52 Prozent, die Kovac noch für zu unerfahren halten.
In der Tat gibt es Argumente für beide Seiten. Von 2001-2003 spielte Kovac für den Rekordmeister und holte 2001 zusammen mit dem derzeitigen Sportdirektor Hasan Salihamidzic den Weltpokal. Mit Brazzo versteht sich Kovac auch heute noch bestens.
Fehlt Kovac noch die Erfahrung?
Dass der 46-Jährige bei Eintracht Frankfurt bemerkenswert gute Arbeit verrichtet steht außer Frage. Internationale Erfahrung bzw. Titel konnte Kovac in seinen zwei Jahren in der Mainmetropole aber noch nicht sammeln.
Zudem hat er in Frankfurt, anders als bei einem möglichen Engagement in München, nicht mit internationalen Stars zu tun.
Sky Experten können sich Kovac gut vorstellen
Gut möglich, dass aus diesen Gründen eine knappe Mehrheit skeptisch ist, ob Kovac jetzt schon zum FC Bayern passen würde. Für die Sky Experten ist er dennoch ein ganz heißer Anwärter für den begehrten Job: "Sein Name ist im Umfeld des FC Bayern immer wieder zu hören", sagte Lothar Matthäus über Kovac. "Es wäre die logischste Lösung für den FC Bayern", meinte auch Dietmar Harmann.
Und Kovac selbst? "Ich verstehe die Fragerei", antwortete der begehrte Trainer auf die Frage, ob er denn Bayern-Trainer wird. Noch bleibt der ehemalige Nationaltrainer Kroatiens gelassen und verweist auf seinen bis 2019 laufenden Vertrag.
Eine klare Absage in Richtung des Rekordmeisters gab er damit aber nicht.